News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenvögel 2016 (Gelesen 84959 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re: Gartenvögel 2016
Hier ist der Grünspecht eigentlich übers ganze Jahr. Aber wenn ich die verschiedenen Vögel zählen müßte, die über Winter da waren, sieht es doch sehr mager aus:
Kohlmeise, Blaumeise, Schwanzmeise, Amsel, Wacholderdrossel, Star, Rotkehlchen, Dompfaff, Buchfink, Buntspecht, Grünspecht, Elster, Saatkrähe, Türkentaube, Stadttaube. Früher waren es bedeutend mehr.
Kohlmeise, Blaumeise, Schwanzmeise, Amsel, Wacholderdrossel, Star, Rotkehlchen, Dompfaff, Buchfink, Buntspecht, Grünspecht, Elster, Saatkrähe, Türkentaube, Stadttaube. Früher waren es bedeutend mehr.
Salü Lorraine
Die 22 Vogelarten habe ich über ganze Jahr gezählt.
Hier in Schleswig-Holstein sind über Winter nicht so viele Vögel zu sehen.
Hier in Schleswig-Holstein sind über Winter nicht so viele Vögel zu sehen.
Na gut, da kämen dann doch noch einige zusammen, aber trotzdem könnten es gerne mehr sein.
Salü Lorraine
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Hier waren bisher: Kohlmeise, Blaumeise, Schwanzmeise, Haubenmeise, Weidenmeise, Rotkehlchen, Sperlinge, Amseln, Häher ab und an, Elster ab und an, gelegentlich saß ein Specht (bunt) im Baum und schaute dem Treiben zu. Krähen und Raben fliegen herum, kommen aber nicht in den Garten. Gelegentlich ein Milan über dem Garten.
Kleiber sah ich zuletzt im Herbst. Der Zeisig heute war auch eine Ausnahme.
Tauben kommen immer erst im Frühjahr (Ringeltauben).
Kleiber sah ich zuletzt im Herbst. Der Zeisig heute war auch eine Ausnahme.
Tauben kommen immer erst im Frühjahr (Ringeltauben).
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Kranich
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
wir hatten am Wochenende ca. 30 Stare, die sich mehrmals am Tag überfallartig auf
alle 3 Futterstellen verteilt haben. Ist in den 13 Jahren, die wir hier wohnen noch nie vorgekommen.
@Lorraine, Dein Foto ist ein Traum, gehört habe ich den Grünspecht hier auch schon oft,
aber vor die Linse bekomme ich ihn nie.
alle 3 Futterstellen verteilt haben. Ist in den 13 Jahren, die wir hier wohnen noch nie vorgekommen.
@Lorraine, Dein Foto ist ein Traum, gehört habe ich den Grünspecht hier auch schon oft,
aber vor die Linse bekomme ich ihn nie.
Liebe Grüße Kranich
Ich habe das Glück, daß ich die meisten Vögel aus der Wohnung fotografieren kann. Das macht es leichter. Die Grünspechte scheinen hier in der Nähe zu nisten, ich konnte sie schon beim Füttern beobachten und fotografieren.
Salü Lorraine
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
@Aotearoa: Höhr dir die Stimmen von Waldkauz und Waldohreule an ( z.B. birdfoto.fi ). dann weißt du vielleicht genauer, was es war. Der Waldkauz ist der Vogel 2017. Im Spätwinter beginnt die Brutzeit und damit der Höhepunkt der Rufaktivität. In windarmen Nächten hört man ihn jetzt ganz gut. Jedenfalls habe ich ihn in den letzten 3 Wochen hier schon gehört.
Grün- und Grauspechte, ebenso wie Wendehälse konnte ich früher in Mittelhessen ( fast ) täglich über Sommer beobachten. Hier oben gibt es zu wenig Ameisen und so sind diese 3 Spechtarten ziemlich bis extrem selten.
Bei uns kommen aber doch einige Vogelarten mehr( als 22 ) zusammen, im Winter kommt das hin aber im Sommer sind es viel mehr.
VG Wolfgang
Grün- und Grauspechte, ebenso wie Wendehälse konnte ich früher in Mittelhessen ( fast ) täglich über Sommer beobachten. Hier oben gibt es zu wenig Ameisen und so sind diese 3 Spechtarten ziemlich bis extrem selten.
Bei uns kommen aber doch einige Vogelarten mehr( als 22 ) zusammen, im Winter kommt das hin aber im Sommer sind es viel mehr.
VG Wolfgang
Mir sind hier in den letzten zwei Wochen mehrere reinweisse Reiher aufgefallen. In der Größe entsprechen sie den Graureihern. Sind das Silberreiher?
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
hat jemand schon mal einen Wiedehopf gesehen,
auch aus früheren Jahren?
auch aus früheren Jahren?
Grün ist die Hoffnung
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ja, ich. Das letzte Mal vor zwei oder drei Jahren. Seitdem habe ich ihn weder gehört noch gesehen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Schwiegervater hat letztes Jahr einen im Nachbarort in seinem Garten gesehen.
Ich selber habe noch nie einen gesehen. Wirklich schade.
Ich selber habe noch nie einen gesehen. Wirklich schade.
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Wo ist das?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Im NordWesten von Sachsen-Anhalt. Altmarkkreis Salzwedel.
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Gestern war offenbar der Fastentag der Woche - nix mit 1l Futter, da liegt noch massig Futter herum. Ich korrigiere mich also mal wieder. Auch die Meisenknödel sind fast unversehrt - und das bei der Kälte - ich verstehe das einfach nicht. Manchmal habe ich hier schon 8 Ringeltauben gezählt - danach dürfte am Boden nichts mehr liegen... vielleicht gibt es einfach woanders besseres Futter...