News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Re: Schafe halten II (Gelesen 162901 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
frauenschuh
Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

Re: Schafe halten II

frauenschuh » Antwort #690 am:

Mich hat das Leben mit meinem Nachwuchs reich beschenkt. Gestern kam mein Töchterlein und päppelte das Muttertier. Mit Hühnersuppe (aber mit allem PIPAPO selbst gekocht und absolut Bio), Tee, Ingwer/Zitrone, Pfefferminzöl auf der schmerzenden Stirn. Kirschkernkissen auf dem Haupt und im Nacken, feucht-warmen Tuch überm Gesicht... war wie ein Wellnesstag, auch wenn der sich im Zustand anders anfühlte. Auf jeden Fall brachte er abhanden gegangene Lebensgeister zurück. Ich hatte in der Nacht davor meinen Schöpfer inständig gebeten mich doch bitte weiterhin die steile Lummerke und die lichtdurchfluteten Wohlkopfswiesen erleben lassen zu dürfen. Wir haben zurück gerechnet... es muss um das Jahr 2000 gewesen sein, dass ich zuletzt SO krank war. Brauche ich nicht wieder. No thanks!

Mein Mann hält sich derweil und ist derzeit auf Tierkontrolle. Daher weiß ich dass bei den Schnucken noch Ruhe herrscht. Damit haben wir die Punktlandung mindestens erreicht. Dankbar bin...

Töchterlein hat gestern die beiden innerörtlichen Paare versorgt: Anton bekam große Kulleraugen und das große Bibbern: Wwwwwer ist das??? Ludwig stieg natürlich wieder. Mit dem Tipp den Heusack als Airbag zu benutzen kam sie aber durch. Der wird echt riesig... bei leider schlechten Manieren.
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #691 am:

Weiterhin alles ruhig bei den Mädels und noch mehr Spaziergänger, die ein Auge auf Birte werfen wollen ;) Im Hintergrund bastelt mein Mann schon an der Aufstallung von Finn. Der Typ nervt, weil er das Heu immer umwirft. Da muss aber eine Jungzibbe als Begleitung aus der Skuddengruppe gefangen werden. Die wiederum sich damit nicht einverstanden erklärt haben. Damit muss der Fang mit meiner Tochter auf morgen verschoben werden. Erst wenn der Boden auftaut ist, kann ein Fangnetz helfen eine Teeniedame umzuziehen
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #692 am:

Du hast wirklich Glück mit Deiner Familie, in diesem Fall Deiner Tochter. Gute und schnelle Besserung.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #693 am:

Auch die dritte Runde meines Mannes ergab die Meldung, dass alle Zibben weiterhin kugelrund sind und sich auch keine abgesondert hat. Selten habe ich mich so gefreut, dass die Lammzeit nicht punktgenau losgeht.

Ich habe die nächsten beiden Wochen Urlaub. Da kann ich meine Knochen wieder sortieren und langsam die Aktivität steigern. Wenn ich dem knock out etwas Positives abgewinnen kann, dann das.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #694 am:

Seit vielen Tagen das erste mal, dass ich meine Schnucken persönlich sah :D Aber zu mehr reicht´s noch nicht und muss auch nicht. Alles ruhig an der Geburtenfront.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #695 am:

Weiterhin keine Geburten aber ein bereitwilliges Töchterlein. Es gelang der Fang der "Scharfen Schafe" Chillie und Pepper, die heute in ihr neues Leben fuhren. Ebenso wurde Finn rausgefangen und einer Jungzibbe zugesellt. Die Paarung war allerdings suboptimal :P Der Bock tobte wie ein Irrer. Mein Mann hat eine Stunde lang die Zibbe beschützt, bis der Schafbock endlich Ruhe gab. :P Ich kann ja verstehen, dass Aufstallen wenig beliebt ist. Aber man kann es definitiv übertreiben. Was sagen wir dazu? Mit einem Skuddenbock wäre das nicht passiert. Die WGH´s sind und bleiben special ::) Wenigstens ist der arme Irre nicht in der Gruppe wenn die Lämmer kommen. Der ist derzeit sehr schräg drauf!
Caira
Ruhrpott

Caira » Antwort #696 am:

ich lese ja sehr interessiert mit und du hast meine volle hochachtung für dein 'hobby.

wieviel nachwuchs ist denn 'geplant'?
grüße caira
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #697 am:

::) so genau lässt sich das nie sagen. Beide Böcke sind neu. Vererben sie Zwillinge wie Mephisto oder mehr Einlinge? Globalgalaktisch round about 30 - 40 Lämmer
Wenn´s extrem kommt, könnten wir auf 100 Tiere anwachsen, aber immer mit der Ruhe. SO rund sehen mir die Skudden nicht aus.
Ephe

Ephe » Antwort #698 am:

Ich hoffe auf eine ausführliche Foto-Dokumentation. :D
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #699 am:

;D was schrieb ich noch??? Ob sie Zwillinge vererben???

Die ersten beiden sind da. Frisch geschlüpft bei plus 12 Grad. Fit wie die Turnschuhe und... Zwillinge. Ich kann zwar weder sagen welche Mutter noch welches Geschlecht - so nah geh ich noch nicht ran - aber alle drei sind gut drauf und die Dame hat auch das bis auf Fluchtdistanz platzierte Heu gemümmelt. Darin war ein Apfel versteckt. Nicht, dass die anderen Damen dann versuchen etwas von der Leckerei zu ergattern. Wobei das größere Lamm - zwar nocht frisch blutverschmiert - schon Interesse an der Herde angemeldet hat. Zur Empörung der blökenden Mama. Junior besann sich dann aber doch auf warme Milch und Gesellschaft ;)
Dateianhänge
erstezwillinge2018.JPG
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #700 am:

Glückwunsch :D
Auf dass es so glatt weiter geht und du auch wieder fit wirst!!
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #701 am:

Danke. Solche Geburten stärken die Lebensgeister ;)
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #702 am:

Glückwunsch und einen guten Start ins Leben!
Grün ist die Hoffnung
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #703 am:

Danke, nach einem Kaffee wird es auf die abendliche Versorgungsrunde gehen. Mal sehen ob man dann schon der Kleinen habhaft werden kann. Besser wären jetzt Markierungen, denn bei den Schnucken ist das Wiedererkennen teilweise schwierig :P

Der WGH Depp Finn hat derweil etwas Auslauf in den Garten bekommen. Konnte mit dem Hammer das Netz einschlagen. Woraufhin Fienchen jetzt zwar nicht rausgeht - aber immerhin jetzt am Futter steht, während sie vorher nur verschüchtert in der Ecke lag. ::) Ehrlich, der könnte Baldrian vertragen. Der tiegert in einer Tour auf dem kleinen Stück hin und her. Wenn es morgen weiter taut - und das wird´s ja wohl - sehen wir zu, dass wir ihn auf irgendein Stück auswärts stellen. Irgendwas mit Baumbestand, dass Fienchen zurecht kommt. Der hat ADHS oder so :P Als ich das Gatter wegnehmen wollte, stellte ich fest, dass er mit seinem Getöse den Nagel verbogen hatte. Da half nur der Bolzenschneider. Ansetzen und wegziehen, weil er volle Kann Anlauf nahm. Das Spiel ging bestimmt 5 Minuten. WGH´s.... der Einzige, der noch keine solchen Unsitten hat, ist der nunmehr einjährige Björn. Das ist bestimmt, weil er unter lauter umgänglichen Skuddenböcken steht. Nicht, dass die im Herbst nicht auch die Köpfe knallen ließen. Aber die kommen eben irgendwann auch mal auf dem Hormonboden der Tatsachen wieder an :-X
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #704 am:

Aufregende Zeiten sind bei Euch!
Frauenschuh, schone Dich bitte noch eine Weile. Eine Virusgrippe sollte man mit viel Respekt und gaanz allmählich verabschieden.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten