Nach welcher Sorte ich mich schon eine Ewigkeit sehne, ist die `Oki´. Ich hatte sie auch schon öfter, einmal ausgepflanzt und sonst im Topf, aber entweder mag sie mich nicht,oder es war eine schlechte Qualität. Einem Freund, der auch verrückt nach Camelien ist, ging es bis jetzt mit ihr auch so. Wenn ich noch einmal eine entdecke, werde ich nocheinmal einen Versuch starten und wenn es wieder schief geht, dann weiß ich nicht was tun. Gruß, Bettina :)
Das schönste was wir entdecken können, ist das Geheimnisvolle. Albert Einstein
Maigloeckchen hat geschrieben: ↑8. Dez 2018, 16:34 Nach welcher Sorte ich mich schon eine Ewigkeit sehne, ist die `Oki´.
Hallo Bettina, hast du's schon mal mit einer 'Oki no nami' von Huben probiert? Da gibt's grössere, d.h. gleich auspflanzbare Exemplare. Eigentlich gilt die 'Oki' als besonders frosthart und meine wächst zwar, gemäss ihrer Sorteneigenschaft, recht langsam, ist aber völlig unkompliziert.
Oder falls du mal an den Lago Maggiore kommst, Savioli hat auch immer wieder sehr schöne 'Oki no nami', natürlich um einiges günstiger als in Deutschland.
Da staune ich aber, dass bei Euch schon die "Winterblüher" aufgeblüht sind wie Kewpie Doll, Quintessenz z.B. Toll !!! Hier wird's noch dauern.
Heute habe ich deshalb einige in die sog. Villa Flora" >( das ist ein nicht mehr bewohntes kleines Haus ) getragen, damit sie bei mehr Wärme hoffentlich zu Weihnachten aufblühen. Jedes Jahr beginnt wieder meine Angst vor sehr tiefen Temperaturen, weil alle meine riesigen "Damen" vermutlich nicht mehr durch die Tür nach drinnen passen. Nun stehen sie noch draußen dicht am Haus...und ich hoffe, dass der Frost sich in Grenzen hält. Besonders schön blühen einige Sasanquas wie Plantation Pink, Narumigata, Veriocolor, Paradise petit
danke für den Tip. Aber mit großen Pflanzen geht es bei mir, da ich ja in einem Mietshaus wohne u. der Vermieter mir das OK gegeben hat in dem lütchen Hof zu wursteln, leider nicht. Ich habe zwar ein paar ausgepflanzt aber die sind und da wundere ich mich immer noch, da die Erde nicht die beste ist, munter gewachsen. An manchen Stellen komme ich gerade 1 bis 3/4 Spatenstich tief u. dann ist Kriegsschutt. Wie meine ausgepflanzten Camelien dort zurecht kommen,ist mir wie gesagt bis heute ein Rätsel. Gruß, Bettina :)
Das schönste was wir entdecken können, ist das Geheimnisvolle. Albert Einstein