anschließ :D
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hepatica 2017 (Gelesen 68239 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Hepatica 2017
anschließ :D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
lord hat geschrieben: ↑29. Mär 2017, 18:07cornishsnow hat geschrieben: ↑28. Mär 2017, 19:37
Empfohlen wird die Teilung direkt nach der Blüte, wenn die neuen Blätter beginnen auszutreiben.
dann jetzt, hab alle blüten entfernt
nein, im garten setz ich nix, die neuen buschwindr. wurden am nächsten tag v0n einer henne vernichtet
ich kann da ja mal gießen fahren, ca 10 min
Wenn es geht, keine Wurzeln abschneiden und vorsichtig auseinanderziehen... leicht schütteln und ziehen abwechselnd geht meist recht gut, sind ja Laubhumuspflanzen mit stabilen Wurzeln. Danach an neuer Stelle gut einschlämmen, dann hast Du das Möglichste getan um einen guten Start zu bieten. :)
Um Hühner abzuhalten bzw. umzulenken, benutz eine Freundin große Gurkengläser, wo ihr Mann den Boden abgeflext hat, sieht lustig aus und ist effektiv. Zum Schutz gegen Schnecken und Enten kommt am späten Nachmittag der Deckel drauf und die Laufenten dürfen ihre Arbeit machen.
Vom Tierbestand also ähnlich wie bei Dir. ;)
Bei den gefüllten Formen bin ich etwas ins überlegen gekommen, die vollgefüllten sind ja steril und stellen, wenn man den dortigen Genpool betrachtet, eine Sackgasse dar, sie bilden weder Samen noch geben sie Pollen weiter.
Als Einzelpflanze hat sie im Wald vermutlich eine beschränkte Lebenzeit, daher macht ein in Kultur nehmen von einem Teilstück durchaus Sinn, wenn es sich um eine schöne Variante handelt und sie wüchsig ist, was das von Dir gezeigte ja anscheinend ist.
Aus der Sicht eines Gärtners hast Du sozusagen eine Züchterwerkstatt vor der Tür und müsstest nur eine verantwortungsbewusste Auswahl treffen und einen klingenden Namen verpassen, die Aussaat übernimmt dort ja anscheinend sehr kreativ die Natur selbst. :)
Namen sind durchaus wichtig, dann kommen abgebrühte Sammler nicht auf die Idee am Standort zu suchen sonder fokussieren sich dann eher auf die begehrte Sorte. ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Dieses sehr, sehr dunkle wollte ich Euch noch unbedingt zeigen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Hepatica x media 'Himmelslicht'
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Sehr schönes Himmelslicht - wie an einem zartblauen wolkenlosen Himmel im Frühling :D
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
oile hat geschrieben: ↑29. Mär 2017, 21:06
Wieder so ein unglaubliches Anchusablau. Grandios.
- oile
-
Ich hoffe, dass es ordentlich zulegt.
Dieses gefällt mir nicht. Die Blüten sind steckengeblieben. Es konnte auch schon anders. Woran liegt das?
Dieses gefällt mir nicht. Die Blüten sind steckengeblieben. Es konnte auch schon anders. Woran liegt das?
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Können Hepatica Weichhautmilben bekommen? ???
Das dunkelblaue ist toll! :D
Das dunkelblaue ist toll! :D
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Hausgeist : Vielen Dank für Info zu Woodside Red, zum Kiekeberg ist es von Bremen nicht weit.
Oile: ich habe auch solches Problem mit Hep Blaue Stunde, seit ca 3,5 Wochen im knospigen Zustand,
trotz zuletzt guten und rel trockenen Wetters, von Weichhautmilben habe ich nichts gehört, wird nachgeschlagen
Ansonsten herrliches Hell- und Dunkelblau, insbesondere bei Hep Himmelslicht regt sich wieder das Sammlergen.
Oile: ich habe auch solches Problem mit Hep Blaue Stunde, seit ca 3,5 Wochen im knospigen Zustand,
trotz zuletzt guten und rel trockenen Wetters, von Weichhautmilben habe ich nichts gehört, wird nachgeschlagen
Ansonsten herrliches Hell- und Dunkelblau, insbesondere bei Hep Himmelslicht regt sich wieder das Sammlergen.
Rus amato silvasque
oile hat geschrieben: ↑29. Mär 2017, 21:24
Ich hoffe, dass es ordentlich zulegt.
Keine Ahnung woran das liegt. Sah ich letztes Jahr bei einer roten H., dieses Frühjahr alles normal. ;)
Frostschäden?
Bin im Garten.
Falk
Falk
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
oile hat geschrieben: ↑29. Mär 2017, 21:06
Wunderschön :D
Behält es denn diese Farbe?
Das würde mich auch bei den/für die Namenssorten interessieren. Hier ist es bei den H.nobilis so, dass immer wieder Sämlinge auftauchen, deren junge Blüten solch tolle kräftige Farben zeigen. Im Laufe der folgenden Tage verblassen sie leider immer mehr, besonders wenn die Pflanze etwas mehr Sonne abbekommt.
Frostschäden habe ich hier noch nie an Hepatica beobachtet :-\
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- lord waldemoor
cornishsnow hat geschrieben: ↑29. Mär 2017, 19:00
Bei den gefüllten Formen bin ich etwas ins überlegen gekommen, die vollgefüllten sind ja steril und stellen, wenn man den dortigen Genpool betrachtet, eine Sackgasse dar, sie bilden weder Samen noch geben sie Pollen weiter.
da bin ich mir nicht sicher, es stehen sämlinge daneben,auch gefüllte
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Oder die "Urmutter" steht etwas entfernt und es sind alles ihre Kinder. ;)
- lord waldemoor
daran hab ich auch gedacht, aber alle andern sind kleiner
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Die Größe ist auch da nich entscheidend, wenn die Mutterpflanze Saat ansetzt, kann der Zuwachs bescheiden sein. Eintriebige Hepatica können dann durchaus schon ein paar Jahre alt sein, vorallem wenn die Nährstoffversorgung nicht optimal ist.
Dagegen kann eine sterile Pflanze, die ganze Kraft in den Wuchs investieren und schon nach ein paar Jahren recht üppig wirken. :)
Dagegen kann eine sterile Pflanze, die ganze Kraft in den Wuchs investieren und schon nach ein paar Jahren recht üppig wirken. :)