News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Diese Discounter... (Gelesen 318845 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Diese Discounter...

Jule69 » Antwort #690 am:

Gut gemacht! :D
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Luckymom
Region: Brandenburg, Havelland
Höhe über NHN: 42m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Luckymom » Antwort #691 am:

Glückwunsch zum Schnäppchen :D. Jawoll gibt es hier leider auch nicht, dafür T. Philipps, da stimme ich Dir zu. Sommerblumen gehen, wenn man am ersten Tag der Aktion aufschlägt, später ist es dann hochwertiger Kompost.. Scheinbar ist es nicht möglich, da mal zu gießen, dabei stehen die Collis im Freien. Vielleicht haben die Angestellten auch einfach keine Zeit dazu :-X.

Ich hab grad noch einen Teil der Aldi-Stauden gepflanzt, die sahen ganz ordentlich aus. Der Rest lagert noch kühl und dunkel, das scheint zu funktionieren. Müssen aber dennoch zeitnah alle in die Erde. Bei der gelben Hem waren sogar drei statt zwei Rhizome drin, beim weißen Phlox zwei statt einem :D. Klein, aber mein ;D. Das Wetter war aber auch traumhaft, Sonnenschein bei 13°C, nur ein bisschen Wind ging.
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #692 am:

Da muss ich die örtliche Jawoll-Mitarbeiterin echt loben, die ist immer fleißig mit dem Schlauch unterwegs, und bei Knallsonne und über 30°C stellt sie sogar Sonnenschirme auf, damit die Pflanzen nicht verkochen. Als die mal nicht da war wegen Krankheit oder Urlaub, sah die Gartenabteilung auch gleich total mitgenommen aus. Ähnlich jämmerlich sehen die Pflanzen bei Thomas Philipps aus, und bei ALDI sehen die auch nur höchst selten eine Gießkanne. Da hat es der REWE nebendran besser gemacht, die haben neben dem Eingang so einen kleinen Verschlag für die Rollwagen mit den Pflanzen, und da gibt's auch einen Schlauch. Allerdings nehmen die es mit dem Gießen auch nicht so genau, gekauft habe ich da nur ein- oder zweimal was...
Luckymom

Luckymom » Antwort #693 am:

Bei unserem Aldi haben sie schlichtweg keine Zeit dazu, sind immer unterbesetzt. Eine Mitarbeiterin erzählte mir mal, dass Aldi so kalkuliert, dass die Pflanzen nach maximal 2 Tagen verkauft sind. Ist aber nicht so, da hier alle Discounter meist in derselben Woche die gleichen Pflanzen verkaufen, saisonangepasst. Stiefchen, Geranien, blablabla. Soviel Käufer gibts hier nicht für die Massen, die da angekarrt werden. Noch vor einigen Jahren musste man sich sputen, jetzt steht das alles bis es welkt :(.

Edit: Und vor allem immer früher im Jahr, der kluge Landbewohner belastet sich Ende Februar noch nicht mit Stiefchen, wenn er sie eh ewig nicht pflanzen kann.

Edit: Fehler beseitigt, war wohl zuviel Sonne nach der langen Durststrecke im Halbdunkel ;D.
Get a cat, they said.
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #694 am:

Klar, Personal ist dafür eigentlich keins da, bei ALDI schmeißen drei oder vier Leute eine komplette Filiale, da hat keiner Zeit für "Blümchen". Allerdings stehen die Rollwagen teil auch ziemlich ungünstig, nämlich hinter der Kasse, wo man sie erst sieht, wenn man den Laden wieder verlässt - wer greift denn da auch noch zu, wenn er erstmal seinen Einkauf im Auto verstauen muss, dann wieder in den Laden, an der Kasse vorbeiquetschen, um sich schlussendlich nochmal dort anzustellen?
Luckymom

Luckymom » Antwort #695 am:

Das haben sie bei uns nur kurzfristig gemacht und sind wohl zu dem selben Schluss gekommen wie Du. Das macht keiner...
Im Frühjahr stehen die Collis dann vor dem Markt neben den Einkaufswagen. Ich frag mich dann immer, ob da nicht viel geklaut wird, aber vermutlich ist es dem Personal wurscht.
Get a cat, they said.
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #696 am:

Das mit den Pflanzen hinter der Kasse bei Aldi oder ganz draußen bei Plusgraden machen hier eigentlich nur die alten Läden. Aldi reißt die ganzen alten Klitschen ab und baut größer neu, dann stehen die Pflanzen auch wieder komplett drinnen.
Nach und nach werden sicher alle vergrößert, soweit es Platz gibt natürlich.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #697 am:

Der hiesige ALDI ist ziemlich neu (Baujahr 2019 oder so), allerdings ist es kein "Standard-ALDI" im üblichen Design, sondern er teilt sich ein sehr flaches, in einen Hang geschmiegtes Gebäude mit einem REWE. Es ist auch eine recht kleine Filiale, daher ist der Platz beschränkt. In anderen Filialen ist mehr Platz, eine zwei Dörfer weiter gibt es schon seit mindestens 20 Jahren; sie wurde mittlerweile dreimal vergrößert, aber ist innen immer noch so voll, dass manchmal Sachen hinter der Kasse stehen. ;)
Hyla

Hyla » Antwort #698 am:

Mkt unserem Aldi bin ich eigentlich zufrieden. Etwas zuviel wie Rewe oder Edeka, aber breite Gänge. Man muß sich nicht so an anderen Kunden vorbeiquetschen. :)

Um etwas Streß abzubauen, war ich vorhin in einem anderen Norma. Etwas kleinerer Laden, netter Kassierer. Drei Artischocken habe ich mitgenommen, Strauchpfingstrosen gab's noch nicht. Also morgen nochmal... ::)
Liebe Grüße!

Luckymom

Luckymom » Antwort #699 am:

Unser Aldi haben sie auch vor ein paar Jahren umgebaut, allerdings nicht vergrößert, nur den in Nauen. Den haben sie eingestampft und neu hochgezogen, auch größer.

Ich konnte heut nur früh zu Norma, da gabs schon die Stiefchenampeln, mehr aber noch nicht. Also auch morgen früh nochmal ;D. Der zweite Norma ist 25km weit weg, da fahr ich nun nicht extra hin.
Get a cat, they said.
Hyla

Hyla » Antwort #700 am:

Hatte Lidl schon die Stauden in der grünen Knisterverpackung?
Ich suche da was bestimmtes und im Prospekt stand es nicht drin.
Liebe Grüße!

Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos

Kübelgarten » Antwort #701 am:

War gestern im Aldi …. die Pflanzen standen drinnen mit hängenden Köpfen und riefen laut nach Wasser … hab nix davon gekauft
LG Heike
Luckymom

Luckymom » Antwort #702 am:

Erfolgreich zurück :D.

Drei Paeonien, zwei in violett, eine weiß, laut Etikett zumindest, sind mitgekommen und eine Kletterrose, violett. Ich lass mich überraschen, was rauskommt. Saisonbepflanzung sah gut aus, ich hab aber nichts mitgenommen, hier herrscht mal wieder Frost und mein Minigewächshaus ist voll mit meinen bisherigen Suchtkäufen ;D.

Hyla, Lidl hatte als erstes Stauden, allerdings nicht mehr in diesen Boxen, sondern auch im Beutel, hier zumindest. Keine Ahnung, ob die Beutel die Boxen ersetzt haben oder ob da noch was kommt. Ich glaubs eher nicht, jetzt gibts ja bald Geranien und Co. ::)
Get a cat, they said.
Hyla

Hyla » Antwort #703 am:

Das ist schlecht, wenn die schon Stauden hatten. :(
Wir wollten gern nochmal Krötenlilien haben, weil die ganz gut wuchsen und blühten - bis die Schnecken kamen. Der Preis von 99 Cent ist für Krötenlilien absolut unschlagbar und die sind zu fast 100% gekommen, eigentlich sogar über 100%, weil mehr in der Packung waren, als draufstand.
Ich kutsche nachher trotzdem mal rum, wenn ich eh zu Norma düse.
Auf dem Sprung... 🚗

Gestern bei Norma habe ich aber auch noch getrocknete Mehlwürmer gekauft für die Wildvögel. 0,5 kg für 8,99 Euro. Hatte ich bisher nicht und bin gespannt, wie es angenommen wird. :)
Liebe Grüße!

Luckymom

Luckymom » Antwort #704 am:

@Hyla, hab mal zurückgeblättert, Mediterraneus schrieb schon Mitte Februar von Stauden bei Lidl... :-X

Viel Erfolg bei Norma, bei uns stand noch das volle Sortiment da. Krötenlilien sind toll, hab ich aber aufgegeben wegen der Trillionen Schnecken hier. Da hab ich keine Chance... :-X
Get a cat, they said.
Antworten