News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hier verhält sich Cotinus dummerie 'Grace' (Eine Kreuzung aus Cotinus coggygria und Cotinus obovatus/ von Peter Dummer) ganz ähnlich wie bei Dir, mavi. Manchmal färben sich die restlichen Blätter am Baum sehr spät, Anfang bis Mitte November, noch leuchtend rot. (Fotos aus den Vorjahren) Er steht seit knapp 10 Jahren hier im Garten und färbt bisher zuverlässig. Rückschnitt verträgt er ebenfalls problemlos. . .
@Scabiosa: (tolle Aufnahmen!) dann haben wir wahrscheinlich den gleichen Perückenstrauch. Ich habe meinen als Cotinus coggygria 'Grace' gekauft, ist auch schon eine Weile her, sicher 12 Jahre. Auch sonst passt die Beschreibung: sehr rückschnittverträglich und zuverlässig (spektakulär) färbend. (Bestimmt habe ich es irgendwo im Forum schon mal geschrieben: ich hatte in der Baumschule einen kleinblättrigen, normalen grünen Perückenstrauch bestellt. Auf telefonische Nachfrage bekam ich die Auskunft: ja, ist angekommen. Also fuhr ich hin und fand einen mit roten und großen Blättern vor. Der Baumschulmitarbeiter stand mit Dackelblick daneben und meinte, er hätte einfach nicht daran vorbeigehen können. Inzwischen bin ich froh, dass ich ihn genommen habe).
Farbstark sind sie wirklich, und immer bei den letzten ( im Herbst). Als der Baumpfleger einst bei uns im Garten war, hatte ich ihn gefragt wegen Schnitt Perückenstrauch. Am besten gar nicht, meinte er. Der im grossen Garten darf auch einfach wachsen. Der im kleinen Garten verträgt ( bis jetzt) radikalen Schnitt gut. Bald ist‘s fertig mit dem Blätterdach.
Hat jemand von euch Herbstfotos von Aronia, bevorzugt auf Hochstamm? Ich hab eine gekauft, werde sie wegen Renovierung unserer Holzabtrennung erst nächsten Frühling pflanzen.
Die Frösche tun sich selber schaden, wenn sie den Storch zu Gaste laden.
mauerbachstorch hat geschrieben: ↑6. Nov 2020, 17:24 Hat jemand von euch Herbstfotos von Aronia, bevorzugt auf Hochstamm? Ich hab eine gekauft, werde sie wegen Renovierung unserer Holzabtrennung erst nächsten Frühling pflanzen.
Ein paar Häuser weiter stehen zwei im Vorgarten, wenn ich dran denke, gucke ich bei Gelegenheit mal. :)
AndreasR hat geschrieben: ↑6. Nov 2020, 19:18 Ein paar Häuser weiter stehen zwei im Vorgarten, wenn ich dran denke, gucke ich bei Gelegenheit mal. :)
Wahrscheinlich haben die jetzt kein Laub mehr, die sind immer sehr früh, jedenfalls mein Exemplar hier (kein Hochstamm). ;) Im Netz gibt es schönere Fotos von der roten Herbstfarbe als bei meinem Strauch, der mir noch nie so richtig heftig rot lodernd aufgefallen ist, er färbt mehr so in Etappen. Vielleicht eine Sortenfrage. (Am meisten freu`ich mich an Aronia im Frühling, die Blüte und im Herbst, die Amseln beim Beerenfrühstück, ist schon fast alles weg. ;))
mauerbachstorch leider habe ich keinen Aronia-Hochstamm, sondern nur 3 normale Sträucher. Wie neo bereits schrieb, sind die farbenprächtigen Herbstblätter sehr schnell Vergangenheit. Fast jedes Jahr verpasse ich es daher sie zu digifieren :-[
Dennoch Aronias sind toll, die wunderbaren Blüten, die prächtigen Beeren und abschließend die wirklich phantastische, wenn auch kurzlebige Herbstfärbung.
Bei Euren Bildern juckt es mich glatt, demnächst einen Perückenstrauch zu erwerben ;D
Juckpulver ;D ;) Eigentlich warte ich jetzt drauf, dass er dann auch mal fertig ist zwecks Schnitt. Den grossen Miscanthus habe ich heute auf halbe Höhe zurückgenommen, das rot-orange, schöne Perückenstrauchlaub zwischen das Gestänge geschüttet, das kann dort ausglühen.
Eigentlich ist ja inzwischen schon längst Herbst... Der Callicarpa hat seine Blätter inzwischen verloren und einem einsamen Amselmännchen schmecken die glänzenden Früchte anscheinend gut. In diesem Herbst sehe ich bisher sonst keine Amseln. Neuerdings zeigt sich allerdings auch ein Rotkehlchen interessiert und landet ab und zu auf den Zweigen. ..
Scabiosa hat geschrieben: ↑15. Nov 2020, 22:14 Eigentlich ist ja inzwischen schon längst Herbst...
Stimmt, aber einen " Es ist Herbst " Faden gibt´s nicht, darum hier vor dem ersten Blizzard ( " Es wird / ist Winter " ) 2 Eindrücke aus unserem herbstlichen Garten heute - ein eher farbenfroher ( Sedum, fast schöner als zur Hauptblüte ) ....