News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bart-Iris 2020 (Gelesen 214101 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Bart-Iris 2020
# pearl, 628 kommt meiner Schwarzen schon sehr nahe
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
- Krokosmian
Krokosmian hat geschrieben: ↑9. Mai 2020, 21:53
a
`Margaret Viola White´, morgen gibts evtl ein Bild, schön ist sie auf jeden Fall!
a
interessant!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
pearl hat geschrieben: ↑9. Mai 2020, 21:07
so eine Treue muss belohnt werden, ich pflanze die jetzt zusammen an eine Stelle, an der sie einigermaßen wenig stören.
toll, wie die von innen heraus glüht!
fehlt dir unbedingt french cancan, um das höllentrio abzurunden, farblich ;Dpearl hat geschrieben: ↑9. Mai 2020, 21:28
in derselben Pflanzung wie Vanity steht Wench, 1991 Miller, in guter Gesellschaft. Wench amerikanisch: Hure oder schwarzes Dienstmädchen.
ich hab Sweet Musette, die blüht auch bald auf. Ein Bild aus früheren Jahren.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Color Carnival würde da auch passen, ich hab die weggegeben, obwohl ich glücklich war, die vor einem Rathaus im Odenwald geklaut zu haben. Am hellichten Tag. Wer sie noch hat, ich nehme eine Spende gerne an.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Hempassion hat geschrieben: ↑5. Mai 2020, 22:28Eine ganz andere Frage, weil mir das heute an einer No-Name-Bartiris in meinem Garten aufgefallen ist: Gibt es das Phänomen von "Prescapes" bei Bartiris auch? Ich habe da nämlich einen Fächer, aus dem 2 Stiele kommen, einer davon scheint's kurzbleibend und einer normalwachsend. Kann das sein?
Ich glaube zwar nicht, dass das im aktuellen Bilderreigen aufregender und teils wirklich außergewöhnlich schöner Irisblüten noch irgendwie interessant ist, aber du hattest nach einem Foto gefragt, Pearl.
Hoffe, man kann's erkennen.
bei euch brennt es ja geradezu ;)
hich halte mal mit etwas kühlerem dagegen.
tempting fate

hich halte mal mit etwas kühlerem dagegen.
tempting fate

Hempassion hat geschrieben: ↑9. Mai 2020, 22:46Hempassion hat geschrieben: ↑5. Mai 2020, 22:28Eine ganz andere Frage, weil mir das heute an einer No-Name-Bartiris in meinem Garten aufgefallen ist: Gibt es das Phänomen von "Prescapes" bei Bartiris auch? Ich habe da nämlich einen Fächer, aus dem 2 Stiele kommen, einer davon scheint's kurzbleibend und einer normalwachsend. Kann das sein?
Ich glaube zwar nicht, dass das im aktuellen Bilderreigen aufregender und teils wirklich außergewöhnlich schöner Irisblüten noch irgendwie interessant ist, aber du hattest nach einem Foto gefragt, Pearl.
das ist weder ein Phänomen noch sind das Prescapes. Die Iris schiebt zwei Blütenstengel aus dem Terminalmeristem des Rhizom. Du fütterst die genauso wie Taglilien, vermutlich. ;)
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
die habe ich immer gemocht, aber dann doch nie angeschafft. Ich glaube ich strebe nach reinen Selfs, alles in einer Farbe, auch der Bart.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
och, ein bisschen kontrast darf ruhig sein ;)
-
pearl hat geschrieben: ↑9. Mai 2020, 22:51Hempassion hat geschrieben: ↑9. Mai 2020, 22:46Hempassion hat geschrieben: ↑5. Mai 2020, 22:28Eine ganz andere Frage, weil mir das heute an einer No-Name-Bartiris in meinem Garten aufgefallen ist: Gibt es das Phänomen von "Prescapes" bei Bartiris auch? Ich habe da nämlich einen Fächer, aus dem 2 Stiele kommen, einer davon scheint's kurzbleibend und einer normalwachsend. Kann das sein?
das ist weder ein Phänomen noch sind das Prescapes. Die Iris schiebt zwei Blütenstengel aus dem Terminalmeristem des Rhizom. Du fütterst die genauso wie Taglilien, vermutlich. ;)
Alles klar!
Aber nee, gefüttert wird bei mir eher wenig und wenn, dann ausschließlich die Taglilien. Ich habe diese Iris allerdings erst vor einem Jahr in ein neu angelegtes (und entsprechend zuvor aufgearbeitetes) Beet gepflanzt, - das könnte wohl der Grund sein.
Werde sie bei Blüte dann mal zum Bestimmungsversuch in den entsprechenden Thread packen. Ihr Spezialisten habt ja fast immer eine Idee. ;)
auf die Blüte kommt es an, ja. Ich bin gespannt. :D
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky