News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen) (Gelesen 1194474 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
Im Oktober an einem trüben Tag...
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
ein paar Tage später bei Sonnenschein...
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Und schließlich im November im Verblühen...
Nach allem, was ich recherchieren konnte, dürfte es sich hier um Karl Foersters 'Altgold' handeln, die leider kaum noch irgendwo angeboten wird.
Wenn jemand Interesse hat, ich werde nächstes Jahr vermehren...
Nach allem, was ich recherchieren konnte, dürfte es sich hier um Karl Foersters 'Altgold' handeln, die leider kaum noch irgendwo angeboten wird.
Wenn jemand Interesse hat, ich werde nächstes Jahr vermehren...
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ganz mein Beuteschema... :P
Wie hoch wird die Schöne?
Wie hoch wird die Schöne?
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Gute 50 bis 60 cm und sie ist standfest.
Ich musste beim Anblick auch direkt an dich denken ;) :D
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Du bist sowieso vorgemerkt. ;)
- enaira
Warum nur.... ;) ;D
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- enaira
Kling sehr gut!!! :-*
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- Herbergsonkel
nördl. Berlin|48m ü NN | 7a
Die Bilder zeigen Gutes, die Höhe passt ebenfalls.
Ein interessierter Herbergsonkel hebt auch den Finger.
Ein interessierter Herbergsonkel hebt auch den Finger.
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Wenn ich darf, hebe ich für nächstes Jahr auch den Finger :).
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
*hebe auch einen kleinen finger* ;)
Moin,
habe mir jetzt folgende InteressentInnen für Stecklinge der vermutlichen 'Altgold' notiert:
Madjohn,
Enaira,
Anke02,
Herbergsonkel,
Querkopf,
Kaieric
und melde mich nächstes Jahr. Soviel Stecklingsmaterial dürfte ich von meiner eigenen Pflanze ernten können. Gegebenfalls darf ich jedoch vermutlich auch Stecklinge im Garten meiner Freundin räubern.
Zur Stecklingskultur habe ich übrigens diesen interessanten Artikel gefunden.
Wenn ich es richtig interpretiere, sollten Stecklinge am besten vor Ende Mai geschnitten und gesteckt werden. Je früher umso besser? Ich würde jeweils 1 bis 3 Stecklinge direkt in 9er Rechtecktöpfe mit einer guten handelsüblichen Kübelpflanzenerde stecken und im Kleingewächshaus auf der Fensterbank bei ca 20 ° C zur Bewurzelung bringen. Zu erwartende Bewurzelungszeit ca 3 Wochen?
Gestutzt wurde bei diesen Versuchen offenbar direkt nach der Bewurzelung etwa Mitte Juni. Sogar ein später Stutztermin Anfang Juli sollte demnach noch zu blühenden Pflanzen im selben Jahr führen..
Die Weiterkultur im Freiland scheint nach diesen Versuchen zu empfehlen zu sein. Dies ist vermutlich sinnvoll, um die Stecklinge abzuhärten und Pilzkrankheiten vorzubeugen. Auf Stauchungsmittel dürften wir wohl verzichten können. ( ;)) Bleibt die Frage, ob man bei einem guten Ausgangssubstrat überhaupt nachdüngen muss und wenn ja bis wann und womit?
habe mir jetzt folgende InteressentInnen für Stecklinge der vermutlichen 'Altgold' notiert:
Madjohn,
Enaira,
Anke02,
Herbergsonkel,
Querkopf,
Kaieric
und melde mich nächstes Jahr. Soviel Stecklingsmaterial dürfte ich von meiner eigenen Pflanze ernten können. Gegebenfalls darf ich jedoch vermutlich auch Stecklinge im Garten meiner Freundin räubern.
Zur Stecklingskultur habe ich übrigens diesen interessanten Artikel gefunden.
Wenn ich es richtig interpretiere, sollten Stecklinge am besten vor Ende Mai geschnitten und gesteckt werden. Je früher umso besser? Ich würde jeweils 1 bis 3 Stecklinge direkt in 9er Rechtecktöpfe mit einer guten handelsüblichen Kübelpflanzenerde stecken und im Kleingewächshaus auf der Fensterbank bei ca 20 ° C zur Bewurzelung bringen. Zu erwartende Bewurzelungszeit ca 3 Wochen?
Gestutzt wurde bei diesen Versuchen offenbar direkt nach der Bewurzelung etwa Mitte Juni. Sogar ein später Stutztermin Anfang Juli sollte demnach noch zu blühenden Pflanzen im selben Jahr führen..
Die Weiterkultur im Freiland scheint nach diesen Versuchen zu empfehlen zu sein. Dies ist vermutlich sinnvoll, um die Stecklinge abzuhärten und Pilzkrankheiten vorzubeugen. Auf Stauchungsmittel dürften wir wohl verzichten können. ( ;)) Bleibt die Frage, ob man bei einem guten Ausgangssubstrat überhaupt nachdüngen muss und wenn ja bis wann und womit?