News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen) (Gelesen 2418824 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
silesier

Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)

silesier » Antwort #6945 am:

guggi, danke dass du dasgeschrieben hast. Ich habe ständig Verrieselung beim Lakemont und daneben pflanzte ich Kischmisch Zaporskij. Ich vermute der wird das nicht machen, dann ist der Lakemont Gaschichte.
guggi

guggi » Antwort #6946 am:

Silesier leicht verrieselt hat Zaproschki auch, bei der Masse der Trauben aber sicher kein Fehler. Wie du sehen kannst war die Pflanze letztes Jahr auch leicht angegriffen, Trotzdem super gewesen am Ende.
Dateianhänge
20160801_070316.jpg
guggi

guggi » Antwort #6947 am:

Hier noch das letzte Bild, dann waren sie verschwunden als die Kinder merkten daß sie schon süß schmecken. :-) bevor ich ein Abschlußbild machen konnte....
Dateianhänge
20160823_070102.jpg
traubanix

traubanix » Antwort #6948 am:

mensch silesier...,garant,galanth und lakemont habe ich gerodet als ich wußt was ich dort hab...
für mich ist das nicht der begriff einer tafeltraube..du hast doch auch nicht so viel platz,schmeiß sie raus...laß uns was anderes testen...TAFELTRAUBEN...und du hast so viel interesantere sorten...
Schalli
6 km bis zum Mittelpunkt Sachsens, 350m

Schalli » Antwort #6949 am:

mal was anderes, hat sich mal jemand die Wetterprognosen von kommender Woche angesehen ...phu :'( :o :( das sieht garnicht gut aus , hier steht der Austrieb unmittelbar bevor , bei den neugepflanzten kann man ja mal einen Eimer drüber machen ..........aber die anderen ...
Urmele

Urmele » Antwort #6950 am:

Frostschutzvlies drüberhängen. Gibt's im Spätsommer billig bei Aldi und Lidl ganzjährig in Baumärkten.
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #6951 am:

Ob da Vlies noch hilft?
Dateianhänge
Screenshot_2017-04-14-12-21-58.png
bristlecone

bristlecone » Antwort #6952 am:

Nee.
Beregnen, wenn's geht.
Dietmar

Dietmar » Antwort #6953 am:

Warnung vor Fake-Sorten:

Im vorvorherigen sehr milden Winter sind beide Julian erfroren. Die Frostfestigkeit von angeblich -25 °C ist bei weitem nicht gegeben.
Im vergangenen Winter sind als einzige Reben beide Marusja erforen, obwohl beide Reben sehr kräftig waren und an exponierter Stelle stehen. Auch der vergangene Winter war sehr mild. Auch bei Marusja wird eine Frostfestigkeit von -25 °C versprochen. In beiden Fällen waren definitiv nicht Mäuse schuld. Wenn man bei der Frostfestigkeit falsche Angaben gemacht hat, stimmen andere Angaben sicher auch nicht.

Ich kann nur jedem raten - Finger weg von diesen Sorten.
guggi

guggi » Antwort #6954 am:

Hm, Tiefstwert bei mir waren -14°C und beide Julian haben überlebt, der eine Steckling Slovplant Frühjahr 2016 gepflanzt, die andere Herbst 2016 gepflanzt von Jakob. Keine Schäden erkennbar. Dagegen ist Super Ekstra im 2. Standjahr sowie Juliana, ebenfalls im 2. Jahr, sowie Parischanka hinüber. Letztes Jahr hab ich Viktor eingebüßt sowie eine Italia. Glaub nicht daß das bei mir was mit der Kälte zu tun hatte. Shit happens, hab ich wieder Platz für neue Pflanzen, es gibt dummerweise mehr Sorten als ich Platz habe :-)
traubanix

traubanix » Antwort #6955 am:

erfrohren ist bei mir kaum was,über jahre...nicht einmal arkardia.aber jetzt hab ich angst...der austrieb ist zu weit..
zurückfrieren der triebe,statt winterhärte ist bei meiner windoffenen lage ein viel größeres thema...
sehr offen,weiter blick,viel sonne und wind...aber für 120 sorten habe ich keine wand...
und ich möcht ja im wingert arbeiten. dann soll so sein.teure harte selektion...aber die jung gepflanzten trauben vom letzten jahr werde ich schützen.
traubanix

traubanix » Antwort #6956 am:

juljana hat viele tests bei mir bestanden,von der frucht,vom spritzplan.....
aber nun steht sie im starken frühen trieb..
guggi

guggi » Antwort #6957 am:

Ja das wird vermutlich ein Problem, KM Zap ist schon 30 cm lang. Hat jemand erfahrung mit Vlies abdecken? Brechen vermutlich die Triebe ab oder?
silesier

silesier » Antwort #6958 am:

Ja Ditmar bei mir im Schlesien ist noch kälter als bei dir und ist nichts gefroren. Alle Sorten unveredelte, einzige welche teilweise abfrühren tut ist Arkardia.
Nicht mehr. Mehre neue gepflanzt.
Urmele

Urmele » Antwort #6959 am:

Bei mir sind an mehreren Sorten die Stammfernen Augen an den Kordons erfroren. So bei Drushba, Liwia, K.Lutschistij. Es sind aber an allen noch einige stammnahe Austriebe an den Kordonen vorhanden. Ob Gescheine dran sind kann ich noch nicht erkennen. Vielleicht treiben auch noch ein paar Nebenaugen aus.
Der Saftdruck bei K. Lutschistij war enorm, da wo eigentlich Augen hätten austreiben sollen hat der Kordon, an den erfrorenen Knospen vorbei, stark geweint.

Ganz abgefroren ist dieses Jahr eine 6Jahre alte, freistehende Königliche Esther. Kein großer Schaden.

Dieser Kälteeinbruch im Januar.... >:(
Antworten