News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen) (Gelesen 1193092 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
'Mary Stoker' ist ja schick :D, die löst bei mir ein "Haben will" aus. Aber meine bisherigen Versuche mit Chrysanthemen sind schief gegangen :-\. Nur 'Hebe' hat es 2-3 Jahre ausgehalten.
Chlorophyllsüchtig
lerchenzorn hat geschrieben: ↑6. Okt 2020, 21:35
Irm, soll ich ein Stück topfen, für die Rückreise zur Dir?
.
nein nein, sie ist ja da, nur unter einer Kalimeris verschütt gegangen. Das Monster hat sie ziemlich erdrückt, braucht nächstes Jahr eine stabile Stütze. Weil sie wochenlang blüht, will ich sie gern behalten.
Der Herbstkuss ist nun halt dieses Jahr schief und krumm, macht auch grade erst die ersten nicht-so-dollen Blüten auf, aber nächstes Jahr kann ich das ja "reparieren" :D
Trotzdem schön zu wissen, wo man was wieder bekommen kann im Notfall :D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Bei mir blüht 'Clara Curtis' zuverlässig und schön, ich mag sie sehr gerne:
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Ich mag sie auch. Deine Pflanze ist nicht nur wunderbar blütenreich. Sie sieht auch im Laub rundum gesund aus.
Vermutlich sind alle meine Pflanzplätze zu bedrängt. Hier hatte die Sorte immer schnell Pilzbefall oder ist im ganzen Stück regelrecht verfault.
Vielleicht ist es noch einmal einen Versuch wert.
Vermutlich sind alle meine Pflanzplätze zu bedrängt. Hier hatte die Sorte immer schnell Pilzbefall oder ist im ganzen Stück regelrecht verfault.
Vielleicht ist es noch einmal einen Versuch wert.
Bei mir sitzt sie allerdings auch bedrängt von verschiedenen Astern, schiebt sich immer wieder zwischen `Rosenwichtel´ und `Veilchenkönigin´raus und zeigt unglaublichen Lebenswillen. Sie sitzt relativ trocken, bekommt aber beim Vorbeigehen immer mal wieder Wasser ab.
Einen Versuch ist sie wert, probier es nochmal!
Einen Versuch ist sie wert, probier es nochmal!
Eben ein paar Sämlinge fotografiert.
Blüht bereits ein paar Jahre hier:
Blüht bereits ein paar Jahre hier:
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Erstblüte. Originalton schön dunkel Burgundy.
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Gefüllte Blüte. Erstblüte im letzten Jahr.
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Löffelchen. Das könnte aber auch noch ein Teil der "Mama" (Tickled Pink) sein. Da muss ich im Beet die Tage "Luft" schaffen.
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
@Anke02 - Du zeigt immer wieder sehr schöne Chrysanthensämlinge. :D
Wunderschön, Anke, insbesondere das gefüllte und die Löffelchen.
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.
- Schnäcke
- Bodenart: eher sandig
-
Potsdamer Umland
Hallo Lerchenzorn,
da Irm ihr Exemplar wiedergefunden hat und wenn Du den ‚Herbstkuss‘ gut über den Winter bringst, im nächsten Jahr der Berliner Staudenmarkt stattfindet, würde ich mich sehr über ein Stückchen freuen. Ich mag die ungefüllten. Du kannst Dir ja überlegen, was Du dafür haben möchtest.
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.
- Schnäcke
- Bodenart: eher sandig
-
Potsdamer Umland
@ Anke02: Du hast ein Händchen für Chrysanthemen. Deine Sämlinge gefallen mir alle. Ich hatte noch nie Sämlinge. ??? Die meisten Chrysanthemen in unserem Garten zeigen noch keine Blüten.
Vor ein paar Jahren wurden im Herbst in der Foerster Staudengärtnerei Körbe mit verschiedenen Chrysanthemensorten angeboten und von mir auch gerne mit nach Hause genommen. Die Schleimer haben nichts übrig gelassen. Damals habe ich angefangen Schneckenkorn zu streuen.
Vor ein paar Jahren wurden im Herbst in der Foerster Staudengärtnerei Körbe mit verschiedenen Chrysanthemensorten angeboten und von mir auch gerne mit nach Hause genommen. Die Schleimer haben nichts übrig gelassen. Damals habe ich angefangen Schneckenkorn zu streuen.
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.