News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Storchschnabel - Geranium III (Gelesen 101313 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- staudenmohn
Re:Storchschnabel - Geranium III
@pimpinella: Bin mir ziemlich sicher daß es nodosum ist. Habe davon einige Quadratmeter hinter dem Haus stehen

Viele Grüße und danke
Claudia
Claudia
-
The best way to have a friend is to be one!
June, das ist schwer zu sagen. Keine Ahnung ob es die Art oder eine Sorte ist. Das wird man kaum rausfinden können.Pimpinella, jo, ist sicher ein G. nodosum.VLG, Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Genau die Antwort habe ich befürchtet 8)Danke, Katrin!
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
'Anne Thomson' oder 'Ann Folkard' sind es meines Erachtens nicht, die haben eine etwas dunklere, violettere Austrahlung. Hier mal ein Bildervergleich: links einer der Anne/Ann und rechts PatriciaWegen des dunklen Auges ist es höchstwahrscheinlich eine Sorte, in der als ein Elter G. psilostemon steckt oder eine Auslese dieser Art.'Patricia' ist möglich, es könnten aber auch einige weitere sein, wie z. B. 'Ivan'. Auch 'Anne Thomsen' oder 'Ann Folkard' kommen in Frage. Das könnte sogar ganz gut passen, weil der Wuchs ja ziemlich niederliegend ausgebreitet zu sein scheint..... aber eine etwas nähere Aufnahme, auch mit Blättern, wäre schon besser um Genaues sagen zu können.Kann mir jemand von Euch sagen welches Geranium auf dem Bild das ist ? Ist es Patricia ?
Liebe Grüße - Cydora
- cydora
Hier hab ich kürzlich mal einen Blütenvergleich gemacht, da sieht man den Unterschied recht gut:obere Reihe v.l.n.r.:'Terre Franche', 'Rozanne', 'Tiny Monster', 'Nimbus', 'Orion'untere Reihe v.l.n.r.: (ohne Knautia macedonica)G. versicolor, 'Rebecca Moss', 'Patricia', 'Anne Thomson' (oder 'Ann Folkard')Nochmal zu Elis Foto: ich tippe eher auf so was wie Ivan oder auch Patricia
Liebe Grüße - Cydora
- cydora
Hier eine psilostemon-Hybride, die ich in der Gärtnerei Huben in Ladenburg gesehen habe. Ich glaube, es war Ivan
Liebe Grüße - Cydora
Cydora, Dank Deiner Fotos weiß ich jetzt, dass ich doch noch eine Anne Thomson oder Ann Folkard brauche ;DIch wusste ja, dass Patricia farblich etwas anders ist, als die beiden Ann(e)s, aber dass die soviel größer sind..ist mir auf diversen Abbildungen nie aufgefallen.
June
-
Mizzitanta spinosissima var. splendens
Danke, alle! Nodosum klingt gut.
- cydora
Was meinst Du mit größer? Blüten oder Pflanze?Was die Pflanze betrifft, so sind meine Patricias jünger als die Annes und dadurch kleiner. Sie haben aber das gleiche Potential! Angehängt noch ein Foto einer Patricia im Taunusgarten Juhr.Von der Blüte her bin ich mir nicht sicher, ob die Annes wirklich immer größer sind, muss ich nochmal vergleichen...Die Wirkung von der Blütengröße her ist meines Erachtens die gleiche. Der Unterschied ist die Farbwirkung. Und das hellgrün-grüngelbe Blatt der Annes, was allerdings nur beim Austrieb im Frühjahr zu sehen ist - derzeit sehe ich überhaupt keine Blätter bis auf die viel kleineren an den BlütenstängelnCydora, Dank Deiner Fotos weiß ich jetzt, dass ich doch noch eine Anne Thomson oder Ann Folkard brauche ;DIch wusste ja, dass Patricia farblich etwas anders ist, als die beiden Ann(e)s, aber dass die soviel größer sind..ist mir auf diversen Abbildungen nie aufgefallen.

Liebe Grüße - Cydora
- cydora
Besonders angetan hat mir die Kombination mit Frauenmantel, dem das Überwuchern nicht so viel ausmacht. Die gelbgrünen Blüten schieben sich irgendie durch und die Blätter sind ein schönes Polster. Viele andere Pflanzen, die bei den Annes stehen, werden umgeworfen oder erdrückt und haben mächtig zu kämpfen (Achillea, Agastache, Verbena bon.)
Liebe Grüße - Cydora
Ich meinte jetzt die Blüten.....laut den Abbildungen in meinen Büchern dachte ich eigentlich, dass Patricia eher großblumig blüht, aber auf Deinen Fotos spielen die Ann(e)s eindeutig in der großblumigeren Liga...Witzigerweise ist bei mir Tiny Monster etwas kleinblütiger als Rozanne und Orion, bei Dir wirkt es mindestens gleich groß.Entweder täuscht das, oder mein Monster braucht noch etwas Zeit; Orion ist allerdings auch neu ???Farblich stechen die beiden Ann(e)s aber doch sehr raus, ich dachte immer der Unterschied zu Patricia wäre nicht so signifikant.Letztere steht ja noch auf meiner Wunschliste, aber ich glaube, das hat sich mittlerweile erledigt

June
Die Kombi auf Deinem letzten Foto ist ein Hit! 

June
Jetzt habe ich Deine Fotos noch einmal "studiert", möglicherweise sind sie ja doch nicht so unterschiedlich groß...die von Patricia wirken nur filigraner.Farblich gefallen mir die Ann(e)s aber besser, welche von den beiden ist empfehlenswerter?
June
- cydora
Das ist eine schwierige Frage! Ich hab 3 Annes und 3 Patricias im Garten verteiltFarblich gefallen mir die Ann(e)s aber besser, welche von den beiden ist empfehlenswerter?

Liebe Grüße - Cydora
Also im Zweifelsfall alle 3 nehmen.... 

June