News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hühner (Gelesen 233889 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Re:Hühner

Christina » Antwort #705 am:

Hat jemand eigentlich die Kombi Zwerghahn mit großen Hühnern? Der kleine selbstbewusste Kerl war sehr aufgeregt - und begeistert ;D Aber ob der technisch zum Zug kommt? 8)
ich hab die ;D und kann erfolgreiche Begattung vermelden.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Christina

Christina » Antwort #706 am:

Sie schlachten macht keine große Freude, aber auch das Huhn aus dem Supermarkt war mal nett. Und das kannte keine Wiese, keine Sonne, kein Staubbad, keine anderen Hühner, ist nie einem Bussard entkommen, einem Hund entwischt und es hat niemals eine eigene Hühnerschar angeführt. Das rede ich mir immer ganz fest ein und mittlerweile gehts gut. Und ja, sie schmecken auch (am Bild zwei der drei Großhähne).
so ist es bei mir auch. Ich sage den Hühnern jeden Tag Gute Nacht, und bedanke mich für die Eier. Sie haben ein gutes Leben gehabt, besser geht nicht, daher kann ich sie essen. Bei gekauftem Fleisch denke ich immer an die armen Tiere, dann kann ich das nicht essen. Daher kaufe ich nur bei Direktvermarktern und schaue mir die Ställe und Weiden an.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Christina

Christina » Antwort #707 am:

Katrin, dein Lackenfelder Hahn ist klasse! Da komm ich direkt ans überlegen. Meine Zwerghuhn/Hybridmischhähne sind irgendwie, na, ja, eigentlich einfach hässlich ;D. Der Vater aber ebenso.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #708 am:

Ich sage den Hühnern jeden Tag Gute Nacht, und bedanke mich für die Eier. Sie haben ein gutes Leben gehabt, besser geht nicht, daher kann ich sie essen.
Ich denke auch, das man mit ruhigem Gewissen ein Huhn essen kann, dass ein glückliches Leben gehabt hat. Nur für mich persönlich, kommt Schlachten bei unseren "Hühner-Haustieren" (mit Namen und Bezug zu jedem einzelne Tier) nicht in Frage.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #709 am:

Bei uns kann leider niemand schlachten. Wenn mal ein Hahn weg muß, müssen wir jemanden holen der das macht. Ich habe gerade festgestellt dass unser Seidenhahn allein kaum was zuwege bringt (er ist auch kleiner als manche Hühner). Die Brutzeit unserer Glucke war heute zu Ende. Sie hat durchgehalten obwohl sie schon lange vorher im Nest saß, aber es tut sich leider nichts :(.Sun wird also dieses Jahr der einzige Nachwuchs bleiben. Unser Hund Petzi schaut jeden Tag neugierig in das Wachtelhaus, in dem sie sich noch meistens befindet.
Dateianhänge
SunundPetzi.jpg
SunundPetzi.jpg (36.46 KiB) 68 mal betrachtet
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #710 am:

alfred erzählt: "he frauli, die alte doofe glucken-kuh hat mir nix abgegeben von den leckerlis, hast du noch irgendwo was für mich?" 8) alfred und co
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #711 am:

der hahn im korb ;D alfred schön.jpgund seine damen, elsa und edna 8) elsa edna.jpgelsa edna1.jpgelsa und edna.jpg
Natura

Natura » Antwort #712 am:

In unserer Zeitung wurde gestern ein Buch von einer Schriftstellerin aus unserer Gegend vorgestellt. Das dürfte für Hühnerfreunde interessant sein.
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #713 am:

Junge Leser ab vier Jahren lernen, dass auch Tiere eine Seele haben und Teil der Schöpfung sind.
schade :-\ wieso schreibt denn keiner ein buch für erwachsene? 8)
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #714 am:

Natura

Natura » Antwort #715 am:

Die Verfasserin wünscht sich dass das Buch von Klein und Groß gemeinsam gelesen wird. Wer also Kinder oder Enkelkinder hat...
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #716 am:

ich könnts höchstens meinen hühnern vorlesen :-\
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #717 am:

der hahn im korb ;D alfred schön.jpg
Mensch, ist der hübsch geworden! Und er hat so einen sanften Blick! :D Merke erst jetzt, dass du auch eine Elsa hast. ;)
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #718 am:

ich hatte die elsa zuerst, und du hast noch kommentiert dass elsa und edna tolle namen wären 8)
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #719 am:

Stimmt! Hatte ich ganz vergessen. Meine finnische Großmutter hieß Elsa und deshalb mag ich den Namen besonders. :)
Antworten