News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schattenstauden (Gelesen 226899 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
knorbs
Re:Schattenstauden

knorbs » Antwort #705 am:

@pumpothab mal schnell nach prosartes smithii gegoogelt. die sieht aber sehr hübsch aus. ich stehe ja noch am anfang mit den disporum, habe erst 3 arten, die smithii würde mir gefallen...hättest du ein paar samenkörnchen übrig?@allalso meine tricyrtis wurden heuer von den schnecken verschont. die t. macropoda sind am abblühen, werden aber jede menge samen machen heuer und da keine andere tricyrtis in der zeit geblüht hat, werden die auch rein ausfallen.t. oshumiensis, die ich letztes jahr von sarastro bekam, ist heuer sehr kräftig geworden. bin schon gespannt, wenn sie blühen wird. dürfte die späteste blühende tricyrtis sein aber dafür ein richtiger knaller mit ihren sehr großen + weit geöffneten blüten, was ja nicht immer bei den tricyrten der fall ist..
z6b
sapere aude, incipe
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #706 am:

Habe mich besonnen. Inzwischen finde ich Krötenlilien sehr interessant. :D Will mich ihnen mehr widmen. Was passiert, wenn man eine Kröte küsst?
Irm

Berlin

Irm » Antwort #707 am:

Oh, danke knorbs, jetzt weiß ich wieder, dass es T.oshumiensis war, die ich gerne von Sarastro kaufen wollte ;) Sarastro-Christian, falls Du das liest, dann bring doch bitte eine für mich zur Staudenbörse nach Berlin mit !! :o
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #708 am:

Was passiert, wenn man eine Kröte küsst?
Leider nix, außer dass es eklig ist, falls davor grad eine Schnecke dran war ....
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
knorbs

knorbs » Antwort #709 am:

Was passiert, wenn man eine Kröte küsst?
das ist dann der beginn einer wunderbaren freundschaft ;)
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #710 am:

von phalaina bekam ich heuer sämlinge von incarvillea sinensis. zu meiner überraschung fängt jetzt schon einer zu blühen an und nochmehr überrascht war ich von der blütenfarbe...habe was pinkiges erwartet ;D .die blütenfarbe habe nicht so recht hinbekommen...die blüten sind nicht weiß, sondern gelblichweiß. nach der flora of china ist es dann die incarvillea sinensis var. przewalskii. nachdem die so schnell blühreif werden, weiß jemand, ob es sich bei der sinensis um eine anuelle oder eine staude handelt?
Dateianhänge
IMG_0947_eIncarvillea_sinensis_var._przewalskii.JPG
z6b
sapere aude, incipe
pumpot

pumpot » Antwort #711 am:

Hab erst jetzt registriert, das das Foto von Prosartes smithii nicht mit bei war. :-[ Werd wohl in den Beeren pulen, Knorbs. ;)
Dateianhänge
Prosartes_smithiiRimg0932.JPG
plantaholic
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #712 am:

nachdem die so schnell blühreif werden, weiß jemand, ob es sich bei der sinensis um eine anuelle oder eine staude handelt?
Hi knorbs,ich ziehe sie immer nur einjährig oder einjährig überwinternd (unter Glas). Es soll Formen geben, die perennieren. Eine recht guten Überblick findest Du hier.;)Ph.
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #713 am:

Werd wohl in den Beeren pulen, Knorbs. ;)
Die Beeren sehen sehr schön aus! :D Hab mir das Pflänzchen auch heuer zugelegt, die Blüte ist zwar hübsch, aber nicht sehr auffällig. Aber mit den Beeren ist die Art ja zu dieser Jahreszeit ein Highlight im Schattenbeet! :) ;)Ph.
potz

potz » Antwort #714 am:

von den Sintfluten zerzaust - Sanguisorba armena "macht fertig".
Dateianhänge
sanguisorba_armena1.jpg
sarastro

sarastro » Antwort #715 am:

Incarvillea sinensis ist eine Staude, wenn auch eine kurzlebige! Sie ist allerdings bei uns nicht genug winterhart.
pumpot

pumpot » Antwort #716 am:

Trockenresistenz ist dieses Jahr kein Thema, diese Astilbe vertägt da einiges. Auch ein relativ sonniger Standort wird ohne murren akzeptiert. Ist wirklich eine Astilbe die fast überall gut wächst.Wer nicht schnittwütig ist, hat von den alten Blütenständen auch im Winter was. ;)
Dateianhänge
Astilbe_chinensis_pumilaRimg0952.JPG
plantaholic
Christiane

Christiane » Antwort #717 am:

Ich habe da eine wunderbare Cimicifuga entdeckt, nämlich die Hillside Black Beauty. Stauden-Stade hat sie im Katalog, aber kann zur Zeit nicht liefern. Hat irgendjemand dieses Schätzchen im Angebot und liefert auch Kleinstmengen?!? Nach meinen Informationen soll sie kompakter wachsen als Brunette und was Kompaktes und dunkelrot- bzw. purpurlaubiges suche ich. Irgendwie greife ich bei solchen Sachen gerne nach den Sternen ;) ::).LGChristiane
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #718 am:

Dr. Fischer hat eine im Angebot, die ´Hilltop Beauty´ heißt. Bist Du sicher mit Deinem Namen?Heute war ich nicht in Hamburg am Kiekeberg :'( sondern hier im boga beim Heidefest, dort ist mir Tricyrtis formosana ´Empress´ ins Auge und in die Einkaufstasche gesprungen ;) Irm hat voriges Jahr im Tricyrtis thread ein Foto gepostet, heuer sind die Krötenlilien ja unter die Schattenstauden gegangen, deshalb hier noch ein Foto.
Dateianhänge
Tricyrtis_Empress_270805.jpg
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #719 am:

Habe gerade gegoogelt, es gibt sie doch die Cimicifuga (Actaea) ´Hillside Black Beauty´, Treffer sind anscheinend alle aus USA :-\ Dr. Fischer hat noch eine ´Black Negligée´ ;D
Antworten