News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Ein Anfänger züchtet Rosen (Gelesen 127391 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
Re:Ein Anfänger züchtet Rosen
Klasse, Dein Familienvater!Wir habe keine Ahnung, wie sie blühen wird, sieht aus, als ob es etwas weißliches gibt.

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Hallo Freiburgbalkon,deine Rose FDxWest12 hat wirklich eine wunderschöne Farbe!!!Gratuliere
zu dieser Züchtung, hoffentlich kann man die auch mal irgendwann kaufen... wenn ja, haste schon deine erste Kundin.LGTanja

-
Bei mir dito.Der Erfolg war dann ja auch gleich Null

Probiert es doch mal mit der biologisch-natürlichen Methode a la carabea:Hagebutten ernten, vergessen bis sie fast trocken sind, dann zwei Tage in Wasser einweichen, Nüsse rauspulen, einen Tag vergessen, in einen Topf mit Aussaaterde, mit etwas Laub abdecken, Topf halb im Garten einbuddeln, einige Monate vergessen....Da kommen tatsächlich im Frühjahr kleine Rosen-Pflanzen raus 

liebe Grüße von carabea
-
Tönt gut und sehr naturnah - habs auch nahezu so gemacht (bis auf ein Wasserstoffperoxid- Bad). Zur Anzuchterde habe ich noch groben Sand beigemengt. Dass von über fünfzig Nüsschen kein einziges (!) gekeimt hat, hat mich mehr als frustriert.

Siehst Du, das Wasserstoffperoxid-Bad war zuviel
und die einzelnen Vergessen-Schritte hast Du wahrscheinlich auch nicht eingehalten.Viel Erfolg beim nächsten Versuch!

liebe Grüße von carabea
-
Immerhin waren Hagebutten schön schrumpelig... 

Wenn ich mich richtig an die bunten Bildchen erinnere, kommt dabei 1 x öfterblühend, 1 x einfachblühend und 2 x beides raus.Complicata ist von einigen öfterblühenden umstellt. Was sagt eigentlich der Herr Mendel zu der Wahrscheinlichkeit, dass aus einer Kreuzung einfachblühend x öfterblühend was Öfterblühendes herauskommt?

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Aber nur, wenn die einmalblühende Rose mischerbig ist (z.B. öfterblühende china-Vorfahren hatte).Bei "reinrassigen" einmalblühend kommt erst einmal einfachblühendraus. Habe selber ein paar Gallica-Hybriden stehen, die hoffentlichnächstes Jahr mal blühen werden. :)VGMaryWenn ich mich richtig an die bunten Bildchen erinnere, kommt dabei 1 x öfterblühend, 1 x einfachblühend und 2 x beides raus.Complicata ist von einigen öfterblühenden umstellt. Was sagt eigentlich der Herr Mendel zu der Wahrscheinlichkeit, dass aus einer Kreuzung einfachblühend x öfterblühend was Öfterblühendes herauskommt?![]()
![]()
![]()
Was ist mit Semmelweiss?Schimmelpilze als Antibiotikum!Und wie geschieht es in der Natur? Da schrumpelt und fault es ja auch und trotzdem finde ich überall im Garten aufstrebende Rosensämlinge, die zudem noch den Winter draussen überlebten
. Nächstes Jahr werde ich dann die selber gewachsenen Sämlinge ausgraben und auf Wunder-Rosen hoffen. Nein, FBB, keine Angst, es gibt mit Sicherheit keine "weiterveredelte" Café-Rosenblüten (was stand den da in der Nähe - ahja, Honey Dijon
).Gratuliere zum Familienvater, herrlich, auch der Name
!Habe ich nicht irgendwo, irgendwann (schliesse mich der baldigen Gründung der Alzheimerrosisten-Vereinigung an
), gelesen, das Mendelsche sei überholt? Der Schlüssel laute nun anders, (viel variabler?), wie nun? Gute Idee mit den Töpfen im Garten, habe eine Saatschale vergessen, natürlich im Trockenen (Rubrik Gartentrottel lässt grüssen!).

Ich wundere mich aber sehr über diese Begeisterung. Man kann doch noch gar nicht wirklich irgendeine Farbe erkennen! Wuchs und Winterhärte sind auch noch nicht bekannt. Alles ungelegte Eier.Hallo Freiburgbalkon,deine Rose FDxWest12 hat wirklich eine wunderschöne Farbe!!!Gratulierezu dieser Züchtung, hoffentlich kann man die auch mal irgendwann kaufen... wenn ja, haste schon deine erste Kundin.LGTanja
hallo Freiburgbalkon,auf dem Bild sieht die Knospe fliederfarben aus - würde darauf tippen, daß die Blüte dann etwas heller sein dürfte... auf dem Bild jedenfalls sieht die Farbe klasse aus - zumindest wenn sie dem Oríginal entspricht...LGTanja
Sie Knospe läßt sich seeehr viel Zeit. Andere rosen aus dieser Kreuzung öffnteten Ihre Knospen gar nicht von alleine! Das könnte natürlich auch passieren...hallo Freiburgbalkon,auf dem Bild sieht die Knospe fliederfarben aus - würde darauf tippen, daß die Blüte dann etwas heller sein dürfte... auf dem Bild jedenfalls sieht die Farbe klasse aus - zumindest wenn sie dem Oríginal entspricht...LGTanja