News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Stauden die jetzt blühen 2009 (Gelesen 146971 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Stauden die jetzt blühen 2009
Die hätte ich eigentlich später erwartet
. Aber schön ist sie.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
schon!Die Bilder der Ligularia dentata 'Britt Marie Crawford' waren wirklich schwer zu machen. Erst als ich mit Gummistiefeln in den Bach gestiegen bin, habe ich etwas verwertbares hinbekommen. Mit der Sonne hadere ich und mit dem Blickwinkel, den ich aus unserem Garten habe auch. Vom Nachbargrundstück aus sieht alles viel besser aus. Ein sehr altruistischer Ansatz. [td][galerie pid=54685]Ligularia dentata 'Britt Marie Crawford'[/galerie][/td][td][galerie pid=54686]Ligularia dentata 'Britt Marie Crawford'[/galerie][/td]
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Vielen Dank!Ihr meine Lieben, der im Bild gezeigte ist weder L. clethroides, noch L. ephemerum! Es handelt sich um Lysimachia barystachys. Eine Art Zwischending in der Biegung der Blütenrispen.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Oh, die blüht ja schon! Dann wird das bei mir dieses jahr wohl noch nichts.Angelica gigas erfreut sich großer Beliebtheit bei Marienkäfern und Schwebfliegen.

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Manchmal dauert es bei den Angelicas mehr als 2 Jahre, aber irgendwann blühen sie. Bei mir ist gerade ein riesiges Exemplar geöffnet, hier wird die Blüte von Wespen bevölkert, die kein anderes Insekt neben sich dulden.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
Na dann kann ich zumindest hier im Forum auf weitere schöne Bilder hoffen und mich damit trösten.

- Gartenlady
OK
im Fotoforum habe ich gestern auch einige gepostet und gerade im hummel-thread.

Die ist ja ein Traum und sofort auf meine Wunschliste gekommen - herrliche Blätterschon!Die Bilder der Ligularia dentata 'Britt Marie Crawford' ...[td][galerie pid=54685]Ligularia dentata 'Britt Marie Crawford'[/galerie][/td][td][galerie pid=54686]Ligularia dentata 'Britt Marie Crawford'[/galerie][/td]
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Hach, Angelica gigas! :)In meinem trocknen Garten tun sie sich immer schwer und brauchen drei bis vier Jahre zur Blüte, drum war ich froh, neulich zwei Sämlinge entdeckt zu haben, die ich dann in sicherheit gebracht habe. Dummerweise hat sie dann eine Schnecke entdeckt und den Neutrieb abgeknabbert. 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Gartenlady
Voriges Jahr war der Sommer hier sehr feucht und eine große Angelica gigas ist kurz nach dem Aufblühen im Wurzelbereich verfault
also zu viel Feuchtigkeit mögen sie auch nicht.Dieses Jahr war es während der Wachstumsphase sehr trocken, die Pflanze blieb regelrecht stecken in ihrem Wachstum, aber als dann der Regen kam, hat sie es nachgeholt und mich inzwischen überholt.

-
Ich hab meine Angelica erst letztes Jahr im Sommer bekommen. Da hab ich ja Glück, daß sie schon blüht
Heuer war es ja recht feucht, aber arg hoch ist sie trotzdem nicht, höchstens einen Meter.

Smile! It confuses people.
- Dunkleborus
Wie mans nimmt. Normalerweise stirbt sie nach der Blüte ab. Und ein mannshohes und -breites Gewächs ist schon sehr imposant.Ich hab meine Angelica erst letztes Jahr im Sommer bekommen. Da hab ich ja Glück, daß sie schon blühtHeuer war es ja recht feucht, aber arg hoch ist sie trotzdem nicht, höchstens einen Meter.
Alle Menschen werden Flieder
-
Absterben?
Es heißt doch, wenn man das Verblühte abschneidet, lebt sie länger

Smile! It confuses people.
- Gartenlady
Ich weiß nicht, ob man sie nach der Blüte am Leben halten kann, indem man das Verblühte abschneidet. Ich würde das jedenfalls nicht tun, denn 1. muss man reifen Samen bekommen, damit sie sich aussäen kann und 2. sehen diese Samenstände den ganzen Winter schön aus.Ich glaube, diese Angelicas werden dann so riesig, wenn sie erst im 3. Jahr blühen.
- Gartenlady
Ein schönes Foto der gesamten Pflanze kann ich leider nicht machen
Ich bin auf einen Stuhl gestiegen um sie besser fotografieren zu können
Sie bekommt anscheinend noch 6 Nebenblüten.