News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Trillium (Gelesen 243031 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Waldschrat

Re: Trillium

Waldschrat » Antwort #705 am:

Pearl: Irgendwas wird ihnen nicht gepasst haben, was auch immer.Die anderen, naja, ich müsste wohl mehr bzw. Überhaupt düngen. Damit tue ich mich immer schwer. :-[HG: schick :D , leider ist das von nicht mehr lesbar. :(
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #706 am:

Trillium legen gerne mal ein Jahr Pause ein, zumindest ist das bei mir so.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Stick

Stick » Antwort #707 am:

Oh wie schön :D. Wo treibst Du den ganzen Edelkram bloß immer auf. ::)
Vor ca 10 Jahren ausgesät, kommt aus Alabama. Aus dem Süden der USA und doch winterhart.
GSt
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #708 am:

Ein Trillium underwoodii mit Silberblatt, etwas seltenes. Scheint stabil zu sein.Bild
:D ideales Substrat und offenbar eine Menge Geduld bei der sehr langsamen Entwicklung der Trilliums! Respekt! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #709 am:

Oh wie schön :D. Wo treibst Du den ganzen Edelkram bloß immer auf. ::)
Vor ca 10 Jahren ausgesät, kommt aus Alabama. Aus dem Süden der USA und doch winterhart.
Uff, so viel Geduld hab ich nicht. :-[
knorbs

knorbs » Antwort #710 am:

Aber freue mich wie Bolle, dass überhaupt 2 gekommen sind. :D :D :DAusgepflanzt sind sie nicht. Da ist immer nix wiedergekommen. Diese hausen ganz ordinär im Popkorn-Eimer. :-[ ;D
der Standort bei dir im Kiefernwald entspricht doch völlig dem ihres heimatlichen Habitats in USA. Wachsen denn die anderen Trilliums gut bei dir? Dicke Schichten Kiefernnadeln müssten doch ideal sein. Ergänzt mir irgendwelchen amerikanischen Frauenschuh und amerikanischen Leberblümchen gäbe das eine ganz feine Gesellschaft! ;) ;D
die standortbedürfnisse von Trillium undulatum lassen sich mit denen der bei uns in den gärten gängigen Trillium species absolut nicht vergleichen. T. undulatum braucht dauerhaft sehr saures substrat um ph 4 + soll kühl + feucht stehen. schwer zu schaffen. ich kenne zumindest niemanden, der ein blühendes undulatum schon mal gezeigt hätte. wenn's im garten wächst...abwarten was rauskommt...meist entpuppen sich die dinger dann als grandiflorum. ;D wenn's einer schafft, dann stick. 8)
z6b
sapere aude, incipe
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #711 am:

Ich hatte es mit Trillium grandiflorum versucht - es wurde eine ziemlich kurze Beziehung. Dabei finde ich sie grad so schön - auch das Laub bzw. grad das Laub.
knorbs

knorbs » Antwort #712 am:

Bei mir treiben sie auch gerade aus, ob sie blühen werden weiss ich noch nicht. Ich muss zugeben die Rhizome vom letzten Jahr waren etwas klein. Leider gibt es sie grösser nicht.
ob Trillium eine blüte bringen, kann man auch bei den noch gerollten blattaustrieben feststellen indem man leicht den austrieb abtastet. wenn sich was dickeres ertasten lässt, dann steckt 'ne blütenknospe drin, wenn man nur das gerollte blatt spürt, dann heisst es wieder ein jahr warten. ;D ;)ich habe die Trillium undulatum rhizome, die ich letztes jahr von stick bekam, nicht ausgepflanzt, sondern in einen großen rundtopf gesetzt. habe heute gleich nachgeschaut + tatsächlich einen austrieb mit einem kleinen blatt entdeckt. bisserl gestochert + es kommen weitere, aber blühfähig sind die noch nicht. im topf kann ich das substrat sauer einstellen (angesäuertes regenwasser), gedüngt wird mit flüssigen rhodo-dünger. substrat lehmig-humos mit lava aufgelockert. topf über winter ins gewächshaus gestellt.
z6b
sapere aude, incipe
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #713 am:

Das wäre vielleicht ne Alternative gewesen - sie zum Hätscheln im Kübel lassen und den dann vielleicht im Winter versenken oder so...
kudzu

kudzu » Antwort #714 am:

Bild
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #715 am:

Wo ist der Neid-Smilie :o
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #716 am:

:o
knorbs

knorbs » Antwort #717 am:

@kudzuich erkenne auf dem leider unscharfen foto sessile, der knospenfarbe nach zu urteilen, dunkelblütige Trillium. wahrscheinlich in deiner gegend in georgia oder gar in deinem grundstück aufgenommen? um welche art handelt es sich denn? T. cuneatum?
z6b
sapere aude, incipe
kudzu

kudzu » Antwort #718 am:

bittesehr, geaendert in groesseres BildArt? keine Ahnung: Bluemchen? Unkraut? was was halt waechstund extra fuer Dich aus der Naehe:Bild
knorbs

knorbs » Antwort #719 am:

z6b
sapere aude, incipe
Antworten