News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Astern 2011 (Gelesen 145787 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
troll13
Re:Astern 2011

troll13 » Antwort #705 am:

Welche?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #706 am:

Welche?
'Lutetia' (krank)'Pink Star' (trocken)'Wunder von Stäfa' (krank)'Lovely' (trocken)Waren im Vorjahr alle in den Top Ten. Aber bei mir ist eine gewisse Fluktuation in dieser Liste natürlich durch die schiere Menge an Astern gegeben, es sind ja weit über 100 Arten und Sorten, von denen sich abhängig vom Saisonverlauf jedes Jahr andere Gruppen positiv wie negativ hervortun.
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #707 am:

Habt ihr eigentlich Hitlisten des Jahres 2012?
Am liebsten mag ich schon seit mehreren JahrenLutetiaAsranPorzellan RosenpomponLetztes Jahr kam Aster frikartii 'Mönch' dazu, die mir aber am gewählten Standort (Lehm, sonnig, eher trocken) zu hängerig ist.Dann gibt es da noch eine Reihe von weniger befriedigenden Sorten, z.B. Aster dumosus 'Starlight', die immer Mehltau bekommt Nächstes Jahr muss ich mal wieder ein paar neue anschaffen und alte rausschmeißen.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Hortus

Hortus » Antwort #708 am:

Hallo,kennt jemand diese A.n.b.:BildBild
Viele Grüße, 
Hortus
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #709 am:

Aus dem Super- oder Baumarkt?
Es wird immer wieder Frühling
Hortus

Hortus » Antwort #710 am:

Es ist eine Namenssorte aus dem Fachgartencenter; aber das Etikett ist abhanden gekommen und die Erinnerung schwächelt. Steht seit 15 Jahren im GArten. Pflanzenhöhe 60-70 cm. Typisch ist die bläuliche Färbung der sich entfaltenden Knospen. Späte Blüte; vor dem Schnee in Vollblüte.
Viele Grüße, 
Hortus
Staudo

Staudo » Antwort #711 am:

Hallo,kennt jemand diese A.n.b.:
*beißt in die Tischkante*
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Inken

Inken » Antwort #712 am:

Hallo,kennt jemand diese A.n.b.:
*beißt in die Tischkante*
OT: Derart zeitig am Morgen und auch völlig unnötigerweise bitte nicht. Die Frage ist legitim und ausreichend begründet.
Staudo

Staudo » Antwort #713 am:

Es ist unmöglich, Asternsorten nachträglich zu bestimmen. Das geht einfach nicht, weil es hunderte Sorten und zehntausende Spontansämlinge gibt.
;)
Inken

Inken » Antwort #714 am:

Die letzte Aster in diesem Jahr - sie hat sogar einen Namen: Aster novi-belgii 'Lisette'. ;)Leider ist nach der vorgestrigen Frostnacht nicht mehr viel davon übrig.
Dateianhänge
Lisette.jpg
fyvie

fyvie » Antwort #715 am:

Ist die bei dir so dunkel? Beschrieben wird sie mit 'magenta'
Inken

Inken » Antwort #716 am:

In der Ecke ist es am Nachmittag tatsächlich zu dunkel für die Aster. Aber was soll ich tun, die anderen Plätze waren bereits belegt ... Ich hoffe aber, daß sie sich im nächsten Jahr etwas heller und freundlicher zeigt. :)PS: Ja, 'Lisette' ist so dunkel, in echt und auf dem Foto noch etwas stärker ... ;)
Staudo

Staudo » Antwort #717 am:

PS: Ja, 'Lisette' ist so dunkel, in echt und auf dem Foto noch etwas stärker ... ;)
Nach den mir vorliegenden Informationen (Liste Zillmer, Stauden-CD, staudensichtung.de sowie Google-Fundstellen) ist Lisette rot.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #718 am:

Lisette ist bestimmt eine der Sorten, die sarastro bei Kirschenlohr ausgelesen hat, oder? Oder Andreas hat sie bei Kirschenlohr ausgelesen. ;) ;D Edith meint, dass das nicht sein kann, weil die Sichtungsergebnisse aus 2002 stammen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #719 am:

Meine (wohl aus Bornim) ist eher ein Farbhybrid aus 'Alma Pötschke' und 'Karminkuppel', jedenfalls auch nicht lila. ;)
Antworten