News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Februar 2013 (Gelesen 67112 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Irisfool

Re:Februar 2013

Irisfool » Antwort #705 am:

Genau, das wollte ich auch gerade sagen. Die Helleboren machen Stehaufmännchen! Auf und nieder immer wieder......... ;D ;) ist zum mäusemelken. Da fliegt auch kein Bienchen und muss von Hand bestäubt werden ::) :-X
Irm

Berlin

Irm » Antwort #706 am:

Genau, das wollte ich auch gerade sagen. Die Helleboren machen Stehaufmännchen! Auf und nieder immer wieder......... ;D ;) ist zum mäusemelken. Da fliegt auch kein Bienchen und muss von Hand bestäubt werden ::) :-X
als hier das letztemal kurz der Schnee weg war (bevor es wieder schneite) zeigten die 4 letztes Jahr gepflanzten Helleboren noch nicht mal Knospen ::) Ich hab heute eine Winter-Krise !
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
distel

distel » Antwort #707 am:

es schneit...schneit...schneit..... bei -7°Cin BY-Nord in dieser Woche ca. 15 - 20 cm NeuschneeSchneehöhe ca. 35-40cmfür's WE ist die nächste Ladung angedroht :P :P :P wer braucht das Zeug jetzt noch?? >:(an Helleborus &Co ist nicht zu denken
krimskrams

krimskrams » Antwort #708 am:

Ich glaube du wohnst in einem anderen BY-Nord, hier liegt nahezu gar kein Schnee. :o Naja, an ganz schattigen Stellen gibt es ein paar weiße Flecken und außerhalb auf den Feldern ist ein dünner Flaum zu sehen.Hier hat es -1°, aber dank des kalten Ostwinds fühlt es sich fast 10° kälter an. Am Vormittag hat sich sogar die Sonne zwischendurch kurz sehen lassen, aber jetzt ist sie schon seit einer Weile hinter den Wolken verschwunden.
Viele Grüße Gaby
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #709 am:

.... Ich hab heute eine Winter-Krise !
Nicht nur heute!
Viele Grüße aus der Rureifel
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #710 am:

Ich glaube du wohnst in einem anderen BY-Nord, hier liegt nahezu gar kein Schnee. :o Naja, an ganz schattigen Stellen gibt es ein paar weiße Flecken und außerhalb auf den Feldern ist ein dünner Flaum zu sehen.Hier hat es -1°, aber dank des kalten Ostwinds fühlt es sich fast 10° kälter an. Am Vormittag hat sich sogar die Sonne zwischendurch kurz sehen lassen, aber jetzt ist sie schon seit einer Weile hinter den Wolken verschwunden.
Hier im Südspessart, ebenfalls BY-Nord, ist es auf 300m ebenso fast grün. Maintal bei Markheidenfeld ist komplett schneefrei.Aber trotzdem kalt :P
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #711 am:

Chiemsee, -4°C und anhaltender leichter Schneefall. Ich hab auch den Winterblues. Da müssen wir jetzt durch. Liegt wohl an der abartigen Sonnenarmut dieses Jahr. So eine eingefahrene Wetterlage (Hoch Skandinavien) mit Erhaltungsneigung bräuchte es mal im Frühsommer und nicht jetzt. 8) ;D
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Cydonia
Region Basel 300m / Wallis Sonnenseite 1100m

Cydonia » Antwort #712 am:

Heute Morgen: -3 °C, Kahlfrost, einzelne Schneeflöckchen.Jetzt immer noch -2 °C. Die Hellis bleiben liegen.
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #713 am:

Man solls nicht glauben, in Berlin scheint sogar momentan die Sonne, aber der Ostwind heult immer noch, da vergeht einem die Lust rauszugehen ;) Es hat -2° gefühlt (für mich heute) eher -20 :)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #714 am:

Weiterhin greislich kalt mit einzelnen Schneeflöckchen, bääääh. Aber meine Helleboren blühen und Schneeglöckchen auch, die sind unerschütterlich. Der Feigenbaum hat grüne Spitzen, der spinnt ::).
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #715 am:

oberlausitz: minus vier grad mit der tendenz nach unten
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #716 am:

Chiemsee, -7°C und leichter Schneefall. Beissender Ostwind.Im Wetterforum reden sie seit Tagen den Märzwinter daher, kaum auszuhalten das Geschwafel. Jeder Modell-Lauf der in Richtung Kälte geht wird vom Strohhalm zum Heilsbringer erklärt. Fast schon amüsant. ;D 8) Ich halt mich derzeit raus, sonst werd ich dort noch verwarnt.Dabei schaut es insgesamt eher nach einer moderaten Milderung aus, jahreszeitlich angepasste Witterung halt, aber kein Frühlingsdurchbruch in Sicht der 10 oder 15°C bringt. Und leider ein Wetter mit wenig Sonnenchancen, ich habs satt.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #717 am:

Aktuell -7°C und fast waagerechter Dauerschneefall seit dem Morgen. Der Schneepflug donnert hier häufig vorbei, dabei soll es eigentlich erst morgen so richtig losgehen (die UWZ hat uns rot eingefärbt).
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #718 am:

UWZ ???????????????ß
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Staudo

Staudo » Antwort #719 am:

Unwetterzentrale.Die Unwetterwarnung gilt auch für die Region Halle. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten