News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2013 (Gelesen 126952 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Wiesentheo

Re:Tomaten 2013

Wiesentheo » Antwort #705 am:

Na ja. Geht so. ;D ;D
Dateianhänge
Kopie_von_Kopie_von_BILD1342.JPG
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #706 am:

Langsam gehts bischen los
Dateianhänge
Kopie_von_Kopie_von_BILD1366.JPG
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Martina777

Martina777 » Antwort #707 am:

Bei meinen violetten Sorten (Schwarzer Prinz und Black Krim) sind die Blätter an den Rändern etwas eingerollt. Andere Sorten im gleichen Beet sehen glücklich aus.Soll ich was ändern?
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #708 am:

Bei meinen violetten Sorten (Schwarzer Prinz und Black Krim) sind die Blätter an den Rändern etwas eingerollt. Andere Sorten im gleichen Beet sehen glücklich aus.Soll ich was ändern?
Ist normal bei den Sorten. Kannst nichts machen. Vor allem bei der Black Krim ist das auch bei mir. Schwarzer Prinz hab ich dieses Jahr nicht, kann mich aber erinnern, dass es da auch so wwar. Gucke gleich Mal in Meine Sortenbilder.Franz
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #709 am:

Zur Saatgutgewinnung
Dateianhänge
Kopie_von_BILD1339.JPG
Kopie_von_BILD1339.JPG (79.59 KiB) 111 mal betrachtet
July

July » Antwort #710 am:

Das sieht ja nackt aus unter den Pflanzen.........bei mir wächst da überall Vap Cha, Basilikum, kleiner doofer Klee, Vogelmiere.....soo steril ists bei mir nicht :o ;)LG von July
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #711 am:

HmmmmmmmmmmNa ja.An anderen Flecken ist schon unterwuchs. Aber man sollte Tomaten nicht unterpflanzen.
Dateianhänge
Kopie_von_BILD1015.JPG
July

July » Antwort #712 am:

Warum nicht??Bei mir tragen sie auch gut mit Unterwuchs und Basilikum passt eh zu Tomaten:)Auch chinesische Kräuter wachsen da noch dazwischen.Oh Wiesentheo bei Dir ist es steril wie in Holland ;D ;DLG von July
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #713 am:

Hier im von Manstein Haus ist es auch so, dass ich ab und zu Mal Unkraut raus mache. Klinish streril ist das nich. Hier leben einige schöne Spinnen. Meine fleißigen Helfer.
Dateianhänge
BILD1121.JPG
BILD1121.JPG (79.12 KiB) 107 mal betrachtet
watwulldu

watwulldu » Antwort #714 am:

habe dieses Jahr die Sorte extra early angepflanzt (gibts bei dreschflegel)und da sehe ich doch eben bei einer tomate eine leichte Färbung. Die stehen an der Hauswand und hatten auch im mai kälteschaden abbekommen. Damit habe ich nicht gerechnet, auch wenn der Name eine frühe Reife verspricht. Die Sorte scheint empfehlenswert zu sein, wenn man früh ernten will. Mal sehen wie die so schmeckt...eigentlich geht das ja recht zügig, wenn die Farbe kriegen. Hoffe dass ich bald probieren kann.Dass bei normalen Sorten (Reifezeit) die grünen Tomaten ewig brauchen, bis sie mal reifen habe ich eigentlich jedes Jahr. Ich merk mir das nicht genau, aber im Juli habe ich glaube ich noch nie welche geerntet. Jedes Jahr aufs neue frustrierend, wie lange die grünen Teile da rumhängen, bis man endlich ernten kann.
martins9

martins9 » Antwort #715 am:

Guten Morgen, hab bei einigen Pflanzen das Ausgeizen leider von Anfang an etwas verpasst, so dass einige jetzt teils 3-triebig dastehen. Jetzt hab ich Platzmangel und wollte mal fragen, ob es der Pflanze schadet, wenn ich lange Triebe (50 cm mit Blüten) abschneide bevor sie vielleicht sogar unkontrolliert abbrechen?
mmoebiu3

mmoebiu3 » Antwort #716 am:

das ist natürlich schon ganz schön lang und normal steht oft, dass es für die Pflanze nicht gut sein sollABERich habe es auch schon gemacht und alle lebten danach noch, ohne krankheiten ;D
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #717 am:

Ich musste heute einige Tomaten köpfen :-X sie sind schon sehr hoch und nun geknickt. :'( Höhere Stäbe kann ich ihnen nicht geben, sonst geht das GHDach kaputt.
Brigitte12
Im Havelland zu Hause

Brigitte12 » Antwort #718 am:

Ich musste heute einige Tomaten köpfen :-X sie sind schon sehr hoch und nun geknickt. :'( Höhere Stäbe kann ich ihnen nicht geben, sonst geht das GHDach kaputt.
Ist bei meinen Tomaten auch, mein GWH ist 2,30 hoch, sie wurden geköpft, hört sich hart an, ist aber so.Gruß Brigitte
Martina777

Martina777 » Antwort #719 am:

Ist normal bei den Sorten. Kannst nichts machen. Vor allem bei der Black Krim ist das auch bei mir. Schwarzer Prinz hab ich dieses Jahr nicht, kann mich aber erinnern, dass es da auch so wwar. Gucke gleich Mal in Meine Sortenbilder.Franz
Danke für die Antwort - ich hab das auch fast so vermutet, da es nur diese beiden sind, und daneben andere Tomaten stehen, die so aussehen, wie ich es kenne.Wenns den dunklen eingerollt gut geht, sollen sie halt.
Antworten