News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Leucojum (Gelesen 260562 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re: Leucojum
Seh ich auch so das Laub ist viel zu hart und bläulichgrün
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
-
Ich weiß nicht mehr so richtig... aestivum blüht hier noch nicht. Ich habe aber in diesem Jahr einige Tuffs jetzt blühender selbst ausgesäter doppelblütiger Leucojums, sozusagen mittelfrüh, viel wuchs- und blühfreudiger und höher.Ich hatte vor 2012 in relativer Nähe 5-10 Meter auch aestivum - aber die haben doch garnicht zur selben Zeit geblüht...

Es wird immer wieder Frühling
- lord waldemoor
meine blühen seit paar tagen dieses bild hatte ich eh schon gezeigtdie anderen liegen schon mit dicken samenknoten am boden
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Hm, ich schau nochmal nach dem Laub und einem besseren Foto. Ich hab vernum und aestivum im Herbst erstmals gesetzt, daher fehlt mir jeder Vergleich. Bisher blühte nur eine andere Pflanze, die sieht für mich wie ein ganz normales vernum aus und diese hier eben "anders"...
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
- lord waldemoor
mein vielblühender klon macht auch viel samen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- lord waldemoor
während die sommerknoten grade hauptblüte haben
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Hier auch nochmal - Leucojum aestivum
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.
Am 1. März zeigte ich dieses Bild von einem vorwitzigen Leucojum aestivum.
Jetzt, am Ende der "normalen" Blütezeit, sieht es wohl eher aus wie L. aestivum aussehen sollte. Mit 90 cm Höhe und 4-6 Blüten vielleicht sogar wie ´Gravetye Giant´?
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Letzte Woche habe ich in dem Garten der alten Dame einen Bautrupp bemerkt. Man war gerade dabei die ganzen Märzenbecher und alles andere in dem kleinen Vorgarten auszugraben und abzufahren.Das Haus ist verkauft und gerade wird eine Drainage drum rum gebaut.Da waren mal die weißen Märzenbecher. Ich durfte mir was ausgraben. Allerdings war das ganze Gärtchen schon etwas ausgebaggert und ich konnte zwar aus den Erdbrocken viele Märzenbecherzwiebeln retten, ob die weißen dabei sind wird sich in den kommenden Jahren zeigen.Sie haben schon wieder schöne neue Wurzelbärte sind also schon wieder imTrieb. Das das so früh anfängt habe ich nicht vermutet.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Deshalb haben im September gehandelte Leucojumzwiebeln solche großen Probleme. ;)Wir haben in diesem Jahr wieder mal einen Schwung getopft. Bei denen sind die neuen Wurzeln bereits an der Topfwand angekommen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
So, ich habs doch nochmal versucht - ein Händler in Essen hatte Leucojum vernum-Zwiebeln, die sehr gut aussahen, in einer großen Kiste mit heimischer, leicht feuchter Erde (spontan kamen mir
Heut hab ich sie nun in dem Bereich gepflanzt, wo schon die aus einer großzügigen Gabe eines Forumlers stehen.
Tatsächlich war in dem Bereich auch an vielen Stellen der Boden noch leicht feucht, während 20 Meter weiter in der vollen Sonne tiefe Risse im trockenen Boden klaffen.
Vampir-Assoziationen
;D ) und ich hab doch nochmal 15 Stück gekauft.Heut hab ich sie nun in dem Bereich gepflanzt, wo schon die aus einer großzügigen Gabe eines Forumlers stehen.
Tatsächlich war in dem Bereich auch an vielen Stellen der Boden noch leicht feucht, während 20 Meter weiter in der vollen Sonne tiefe Risse im trockenen Boden klaffen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- lord waldemoor
poah sooo viele
nicht überanstrengen beim pflanzen bei der hitze ;)
nicht überanstrengen beim pflanzen bei der hitze ;)
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
*lach* Nachdem von den 40 (recht günstigen) vom letzten Jahr aus dem Gartencenter KEINE wiedergekommen war, bin ich etwas zurückhaltender geworden.
Die Neuen waren auch etwas teurer.
Aber ich hab ja vor 3 Jahren um die 60 Stück "in the green" geschenkt bekommen und wollte den Bereich nur etwas mit frischen Genen versorgen.
Ich glaube sogar, ich hab 2 Sämlingszwiebelchen von denen gefunden und gleich weiter verteilt wieder eingepflanzt.
Die Neuen waren auch etwas teurer.
Aber ich hab ja vor 3 Jahren um die 60 Stück "in the green" geschenkt bekommen und wollte den Bereich nur etwas mit frischen Genen versorgen.
Ich glaube sogar, ich hab 2 Sämlingszwiebelchen von denen gefunden und gleich weiter verteilt wieder eingepflanzt.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Unsere getopften(!) Leucojum sind bereits voll durchwurzelt und zeigen z.T. die Blattspitzen an der Topfoberfläche. Da weiß man, welche Qual es für die Zwiebeln ist, im September trocken gehandelt zu werden.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck