News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ach das betrifft nur Jungigel, die im Herbst am Haus auftauchen. Dort gibt's auch immer einen großen Hundenapf mit Wasser, der von vielen Tieren genutzt wird.
Die großen Igel hinten im Garten leben ihr eigenes Leben, aber in dem nur ca. 200m² großen Vorgarten finden die Kleinen nicht so viel. Von dort wandern sie dann irgendwann in die anderen Gärten ab und sollen vorher etwas Fett speichern.
Als ständige Futterstation geht das gar nicht. Die Hühner sind wie Piranhas und würden alles wegfressen, wenn da dauerhaft Katzenfutter stünde. Alles Mini-Raptoren.
Aber was meine Nachbarn machen, kann ich nicht beeinflussen.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Hyla hat geschrieben: ↑14. Mär 2026, 10:04
Bau ihm doch mal eine reguläre Nistecke,
Ich werde an den Igel denken, wenn ich das nächste Mal grobes Holz schichten muss. (Es liegt schon einiges rum, Unterschlüpfe findet er schon.)
Nebenbei finde ich es beachtlich, in was für einem grossen Radius sich Igel bewegen. Grosser Wanderer mit kurzen Beinen.
Können das Köttel vom Igel sein?
Der größere unten im 2. Bild ließ mich mehr bei Marder grübeln….
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Vor einem Monat ist mir tagsüber um 14 Uhr ein Igel begegnet, als ich gerade Anzuchttöpfe sortiert habe. Mitten am Tag lief der 2 m neben mir vorbei und schnüffelte rechts und links umher. Das hat mich schon etwas gewundert.
Vor ein paar Tagen habe ich leider einen kleinen Igel ausgegraben. Der hatte sich in Stammnähe eines fast toten Buchsbaums eingegraben, den ich dann runtergeschnitten habe. Zum Glück bin ich nicht draufgetreten, der war kaum zu sehen und tief eingebuddelt. Ich hoffe er wird die Störung verkraften jetzt zu der Jahreszeit.
hqs hat geschrieben: ↑16. Apr 2026, 11:31
Vor einem Monat ist mir tagsüber um 14 Uhr ein Igel begegnet, als ich gerade Anzuchttöpfe sortiert habe. Mitten am Tag lief der 2 m neben mir vorbei und schnüffelte rechts und links umher.
Das war ein Jährling vom letzten Jahr. Die haben jetzt Hunger und es gibt noch nicht viel.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.