News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Igel (Gelesen 122238 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Igel

Hyla » Antwort #705 am:

Ach das betrifft nur Jungigel, die im Herbst am Haus auftauchen. Dort gibt's auch immer einen großen Hundenapf mit Wasser, der von vielen Tieren genutzt wird. :)
Die großen Igel hinten im Garten leben ihr eigenes Leben, aber in dem nur ca. 200m² großen Vorgarten finden die Kleinen nicht so viel. Von dort wandern sie dann irgendwann in die anderen Gärten ab und sollen vorher etwas Fett speichern.
Als ständige Futterstation geht das gar nicht. Die Hühner sind wie Piranhas und würden alles wegfressen, wenn da dauerhaft Katzenfutter stünde. Alles Mini-Raptoren. 🦖
Aber was meine Nachbarn machen, kann ich nicht beeinflussen.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Immer-grün

CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a

Re: Igel

Immer-grün » Antwort #706 am:

Hyla hat geschrieben: 14. Mär 2026, 10:04 Bau ihm doch mal eine reguläre Nistecke,
Ich werde an den Igel denken, wenn ich das nächste Mal grobes Holz schichten muss. ;) (Es liegt schon einiges rum, Unterschlüpfe findet er schon.)
Nebenbei finde ich es beachtlich, in was für einem grossen Radius sich Igel bewegen. Grosser Wanderer mit kurzen Beinen.
Jeder Augenblick ist ewig, wenn du ihn zu nehmen weisst -
ist ein Vers der unaufhörlich Leben, Welt und Dasein preist.
Konstantin Wecker
Antworten