News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Weinbau: Krankheiten, Schädlinge, Pflanzenschutz, Boden, Düngung (Gelesen 235736 mal)
Moderator: cydorian
Re: Weinbau: Krankheiten, Schädlinge, Pflanzenschutz, Boden, Düngung
Sieht eher aus wie Blattwespenlarven, vielleicht Erythraspides vitis.
gardener first
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich danke Euch. Hab die Antworten weitergeleitet, vielleicht sind es ja wirklich Blattwespenlarven.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Ich hatte in dieser Saison die Trauben vor der Reife in Organzabeutel eingetütet. Deshalb gab es keine Schäden von der Suzuki und von Wespen.Als ich meine Organzabeutel am Wochenende flach strich, um sie zu verpacken, merkte ich, dass 5 Beutel große Löcher hatten, ca. 5 cm groß. Zuerst dachte ich, es wären Vögel gewesen, aber die Beutel sahen nicht so aus, als wären sie von Schnäubeln zerfetzt worden. Der Rand der Löcher war glatt, es gab keine Einrisse. Nun vermute ich, dass es Mäuse waren. Diese müssen quasi auch das Material der Organza-Beutel gefressen haben.
Bei mir waren das die Schnecken. Die haben so lange hingeraspelt bis das Gewebe durch war. Der Schaden war überschaubar es waren so 3-5 Beutel mit Loch. Und prompt waren da auch Wespen drin.
Hier ist ein Link zur Wirkung von Phosphiten auf einige Pilzkrankheiten, darunter Pero:http://oekologischerlandbau.jki.bund.de ... assung.pdf
Kennt jemand eine Bezugsquelle von Fetrilon 13 von BASF - nicht von Combo? Möglichst ein online-shop.
-
Guckst du hier
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.
Recht vielen Dank!
Diese Quelle hatte ich auch gefunden, da steht in der Beschreibung aber "* = Registrierte Marke von Compo"Gibt es einen chemischen Unterschied oder in der Formulierung oder geht es um den Preis/kg? oder warum soll es nicht Compo sein?Guckst du hier
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ) (Stimmt das wirklich?)
Comp verkauft das Gleiche in einer Minimenge von 20 g pro Tütchen. BASF füllt 1 kg-Packungen ab, die aufgrund der Menge viel preiswerter sind.
Ok, hab ich auch so vermutet. Klar, die 20-g-Päckchen sind ein Apothekerpreis. 

Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ) (Stimmt das wirklich?)
In Österreich gibt es ein Ministerium mit einem sehr interessantem Namen:Ministerium für ein lebenswertes Österreich.Und was macht das Leben in Österreich lebenswert? --> der WeinbauDa regt sich in uns sicher kein Widerspruch.Hier ein sehr ausführliches Dokument mit vielen Bildern aus diesem Ministerium zum Düngen im Weinbau:http://www.ages.at/fileadmin/AGES2015/S ... pdfWichtig: Interpretation von Bodenanalysen und Düngeempfehlungen.
Da das eine pdf-Datei ist und dieser Link bald in den Tiefen des Forums verschwindet, empfehle ich allen Hobbywinzern, dioese Datei auf ihren Computer zu laden.
Hier noch ein nützlicher Link zur Düngung von Reben (neben dem obigen Link aus Österreich):http://www.dlr.rlp.de/internet/global/t ... ung_cd.pdf
Ich habe eine Bodenuntersuchung im Bereich meiner Reben machen lassen und heute sind die Ergebnisse gekommen.Zur Vorgeschichte: Der Boden ist ein sandiger Lehmboden mit Humus (schwarze Farbe). In den letzten ca. 10 Jahren habe ich nie mineralischen Dünger gestreut oder gegossen. Ausnahme: Einmal im Jahre habe ich Dolomitkalk in geringer Menge im Bereich der Reben gestreut. Ich habe nur selten Kompost im Bereich der Reben ausgebracht, vielleicht alle 5 Jahre eine Hand voll pro Rebe. Vor den Reben standen da Apfelbäume, die auch nie gedüngt wurden.Das Ergebnis ist z.T. überraschend:- Kalzium: 2170 mg/kg Boden, Sollwert: 2000-150000, an unterer Grenze des Optimums, Düngung mit Kalk empfohlen (obwohl ich jährlich mit Dolomitkalk gedüngt hatte)- Kalium (K2O): 259 mg/kg, Sollwert: 108-156 --> Luxusversorgung, d.h. sehr reichlich, obwohl nie mit K gedüngt- Phosphor (P2O5): 449 mg/kg, Sollwert: 345-575 --> Optimum, obwohl nie damit gedüngt- Magnesium: 405 mg/kg, Sollwert: 80-200 --> deutlich über Optimum, meine Schuld, da durch jährliche Düngung mit Dolomitkalk (30 % Magnesiumkarbonat) zugeführt, werde künftig nur noch reinen Kalk düngen- Stickstoff (löslich): 15,8 mg/kg, Sollwert: 11-40, liegt im unteren Bereich des Optimums, nie Stickstoffdünger gestreut- Eisen: 536 mg/kg, Sollwert: 500-4000, untere Grenze des Optimums, Eisendüngung sinnvoll- Bor: 0,699 mg/kg, Sollwert: 0,1-2,1, liegt in Mitte des Optimums, nie gedüngt- Kupfer: 3,75 mg/kg, Sollwert: 2-50, hatte aus Angst vor zu viel Kupfer im Boden nur alle ca. 2 bis 3 Jahre Reben mit Kupfermitteln gespritzt, Sorge war unbegründet, kann wieder mehr Kupfermittel spritzen- Zink: 14,6 mg/kg, Sollwert: 10-100, liegt im unteren Bereich des Optimums, muss nicht gedüngt werden, da nur sehr geringer Zinkverbrauch, später mal düngen mit Zinkdünger- pH-Wert: 6,5, Sollwert: 5,5-7, liegt im Optimum, da Kalkdüngung empfohlen, keinen Branntkalk verwenden, damit pH-Wert nicht größer wird- durch Labor bestimmte Bodenart: sandiger Schluff (Us), schwach humos (h3) - Gabe von Kompost zur Erhöhung des Humusgehalt empfohlen.Düngeempfehlungen für mich:- geringe jährliche Gabe von Kalziumkarbonat, da an unterer Grenze des Optimums und zur Verbesserung der Pufferkapazität- Düngung von Eisen erforderlich, werde Eisensulfat ausbringen bzw. Eisenchelat als Blattdünger- werde künftig Kompost zugeben, der diesjährige Kompost ist schon anderswo verbraucht worden, Humusgehalt ist aber noch lange nicht kritisch, vor allem bei Reben.Fazit: Natürlich habt Ihr andere Böden und eine andere Vorgeschichte bezüglich Düngung als ich. Ich war überrascht über den sehr hohen Kalium- und Phosphorgehalt (nur mal Blattdüngung mit Phosfik gegen Pero), da beides nie gedüngt, Blaudünger wäre also kontraproduktiv gewesen. Der hohe Magnesiumgehalt ist meine Schuld, da jährliche Düngung mit Dolomitkalk. Ich hatte angenommen, dass dem Boden mehr Mg entnommen wird. Ich war überrascht über den relativ hohen Stickstoffgehalt, da nie mit Stickstoff gedüngt.In der Literatur habe ich gelesen, dass bei den meisten Gartenböden zu viel Kalium und Phosphor vorhanden ist und deshalb Blaudünger zumeist falsch ist für Gartenböden - entgegen der Werbung. Das hat sich bei mir bestätigt. Ich sollte die nächsten 5 - 10 Jahre nicht mit Kalium, Phosphor und Magnesium düngen.Da Ihr andere Bedingungen habt, könnt Ihr meine Analyseergebnisse nur zum Anlass nehmen, selbst mal eine Bodenuntersuchung machen zu lassen. Das reicht alle ca. 5 Jahre. Vielleicht habt auch Ihr überraschende Ergebnisse und müsstest ganz anders düngen als es das Gefühl sagt.