News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Welcher Kaktus blüht da so schön?? (Gelesen 208019 mal)
Moderator: Phalaina
Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Danke, das hilft schonmal. Lava gibt's als Mulch im hiesigen Restpostenmarkt. Haage bietet auch Erde für Freilandkakteen an, wie ich gerade sehe. Da muss ich dann nur ausrechnen, wieviel für drei Kästen nötig ist.
Hier gibt es welches: https://www.vulkatec-onlineshop.de/Dachbegruenung/Kakteenerde/5.html. Man kann es aber auch selber mischen und bei denen, die es vertragen (was bei winterharten oft der Fall ist), ein wenig Kokosfasern oder Kompost dazu geben.
Lava als Mulch ist sehr grob. Es geht u.U. auch das, was im Winter zum streuen verwendet wird.
Lava als Mulch ist sehr grob. Es geht u.U. auch das, was im Winter zum streuen verwendet wird.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Danke! :) Das wäre ja nochmal etwas preiswerter. Ich schaue mal, was man bei denen alles an Komponenten bekommt und mische das dann wohl doch selbst.
@Nox: Toller Kaktus - phantastische Blütenfarbe! :D
Bei uns blüht es auch.
Gestern / heute:

Bei uns blüht es auch.
Gestern / heute:

Ich mag Unperfektheit. Ich nenn das "Kunst".
- Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m
Weingartia sind heuer unerwartet üppig unterwegs...

mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
- Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m
diese Sulcorebutia steckt ziemlich tief im groben Substrat, die Blüten hingegen... ;)

mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
auf dem südbalkon hatten gestern abend die ersten kakteen sonnenseits teils üble hitzeschäden – ein erst vor wenigen wochen neu eingeflogener echinocactus ist regelrecht zur hälfte bleich verkocht, der war wohl jahrelang schattierung gewohnt. und dass, wo inzwischen die straßenbäume etwas schatten geben. :-\
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hausgeist hat geschrieben: ↑17. Jun 2021, 22:08
Danke! :) Das wäre ja nochmal etwas preiswerter. Ich schaue mal, was man bei denen alles an Komponenten bekommt und mische das dann wohl doch selbst.
Meine winterharten Freilandkakteen stehen im Maurersand. So ganz falsch kanns ned sein so wie die wachsen. Heut würde ich eher reinen Granitsplit vom Baustoffhändler nehmen. Bausand verdichtet manchmal ganz schön und die Feinanteile werden ausgeschwemmt und sammeln sich dann in den tieferen Stellen.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ansonsten wieder schöne Blüten. Irgendwo hab ich dieses Jahr kaum Bilder gemacht. Aber meine sind ja zur Genüge hier schon gezeigt worden.... Nix neues kam ned dazu.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Amur hat geschrieben: ↑18. Jun 2021, 13:58
Ansonsten wieder schöne Blüten. Irgendwo hab ich dieses Jahr kaum Bilder gemacht. Aber meine sind ja zur Genüge hier schon gezeigt worden.... Nix neues kam ned dazu.
Du hast immer sehr schöne Kakteen, Amur. :D Die haben ein gutes Zuhause bei dir.
Hier noch unser Kaktus-Haufen:

Steht auf unserem Terrassentisch und guckt uns schon seit einigen Jahren beim Essen zu. :D
Ich mag Unperfektheit. Ich nenn das "Kunst".
Ein sehr schönes Polster!
.
Echinocereus-Hy<bride
.

.
Echinocereus-Hy<bride
.

Hier blüht es wieder so schön bei Allen. :D :D
Hier blüht gerade Echinocereus coccineus, schon ewig alt, aus den 90er Jahren. Blüht jetzt endlich mal! regelmäßig seit 3 Jahren, vorher nie.
Hier blüht gerade Echinocereus coccineus, schon ewig alt, aus den 90er Jahren. Blüht jetzt endlich mal! regelmäßig seit 3 Jahren, vorher nie.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
wohl die letzte blüte dieses echinocereus, trotz hitze macht der gute laune
pro luto esse
moin
moin
Diese "Superopuntie" hat begonnen, ihre Blüten zu öffnen. So was hatten wir noch nie, sie wächst in unserem Eidechsenrevier.
Jetzt habe ich zu früh auf posten gedrückt, das Bild fehlt.