Sehr schöne Pflanze Junka! :DIch suche schon länger die ungerüschte 'Harlekin' oder 'Striatum' aber deine würde ich auch nicht verschmähen. Toll! :DBei mir blüht immer noch Cyclamen x wellensiekii, darum noch einmal ein Foto.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Habe heute Blüten des Cyclamen x perpuris (=Odorella) entdeckt - in der Tat nicht so ganz einfach mit den Cyclamen Arten zu vergesellschaften, muss man ja auch zum Glück nicht.
Habe heute Blüten des Cyclamen x perpuris (=Odorella) entdeckt - in der Tat nicht so ganz einfach mit den Cyclamen Arten zu vergesellschaften, muss man ja auch zum Glück nicht.
ist die wirklich winterhart und duftet gut so wie beschrieben?????
nein, sollte sehr schwierig werden. Es sind wohl alles Selektionen von persicum. Aber latent drinstecken in den Genen aller Arten wird die Verdrehung wohl.
Zum Cyclamen X perpuris 'Odorella':Bei diesem C. handelt es sich um eine labormäßige erzeugte Hybride aus C. persicum und C. purpurascens, welche u.a. die Winterhärte von C. purpurascens weitgehend geerbt hat. Da die Sorte steril ist, kann sie nur durch spezialisierte Vermehrungsbetriebe produziert werden. Nähere Einzelheiten kann man hier lesen :http://www.gartentechnik.de/News/2005/0 ... nveilchen/
Danke Hortus! :)Allerdings hatten wir das Thema schon ein paarmal in diesem riesen Thread. ... um genau zu sein fing er sogar damit an. Ursprünglich hieß er sogar mal "Odorella und Co." LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Ich habe heuer im Herbst einige - für mich neue - Cyclamenarten gesetzt. Leider hatten wir die letzten Wochen starke Kahlfröste. Nun sind bei zwei der Neuen die Blätter schwarz und von 2 find ich gar keine Blätter mehr. Meine eingewachsenen C. hederifolia, Cyclamen purpurascens etc. sind trotz Kahlfrost grün geblieben. Wie gross ist die Chance, dass die Knollen mit den nun schwarzen Blättern wieder austreiben?meine neu gesetzten mit Frostproblem:Cyclamen ciliciumCyclamen cipriumCyclamen intaminatumCyclamen repandum
Hallo Donauwalzer,ausgehend von meinen persönlichen Erfahrungen sind die von Dir genannten frostgeschädigten Arten unter unseren Bedingungen kaum für die Freilandkultur geeignet. Eine dauerhafte Pflege gelingt hier meist nur im Alpinenhaus o.ä. Ich hätte wenig Hoffnung, daß sich die Pflanzen noch einmal zurückmelden.
Wie gross ist die Chance, dass die Knollen mit den nun schwarzen Blättern wieder austreiben?meine neu gesetzten mit Frostproblem:Cyclamen ciliciumCyclamen cypriumCyclamen intaminatumCyclamen repandum
diese Arten zuzüglich pseudoibericum, elegans, mirabile, trochopteranthum und colchicum sind bei mir alle ohne Blattschäden durch die erste Winterhälfte gelangt. Eine Nacht -22,6°, mehrere Nächte -16° mit einer etwa 5 cm dicken Schneeschicht drauf. Repandum ist hier noch im Boden. Coum, coum caucasicum und parviflorum blühen nach dem Abtauen einfach weiter.Wirklich frostempfindlich sind creticum, africanum und rohlfsianum