News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Plätzchen (Gelesen 344618 mal)
Moderator: Nina
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Re: Plätzchen
Hilfe. Was ist da passiert ? Hab ganz normal zitiert, aber aus einem andren Thread

Schöne Grüße aus Wien!
- lord waldemoor
bei meinem vorigen post warens nußeckenja windbäckerei, aber die gekauften schmecken grässlich,hab nur 2 x handgemachte gegessen,die waren spitzewenn man vanillekipferl erst kalt in zucker wendet,werdens nicht so süß und es brechen viel weniger
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Schau dir den Code an, Martina. Da hast am Beginn das Quote plus Anhängsel zu viel...
My favorite season is the fall of the patriarchy
-
Das gilt ja nur halb ;)An welche Formen kannst du dich erinnern? Gab es da mehr als Ringe?(mit meinen 29 Jahren habe ich die Zeit freilich nicht mehr erlebt)Wobei ich unter Windbäckerei im Netz nur Baiser-Varianten gefunden habe. Der Zucker ist hierbei nicht karamellisiert, wie in meinem Rezept.Anbei die Küchenmaschine, mit der zuverlässig nicht nur die Weihnachtsbäckerei bestritten wird ;DGekauft 1954 von meiner Großmutter (die immer noch damit werkelt). Einzig die ursprüngliche Glasschüssel wurde durch Edelstahl ausgetauscht.Meine Mutter hat sich - selbige Firma - das aktuelle Top-Modell gekauft. Wetten, dass die neue Maschine keine 60 Jahre schafft??Bei uns heißt das Windbäckerei und war ein fixer Bestandteil meiner KindheitsweihnachtsbäumeWer kennt sie noch, wer backt sie noch?Schaumringel - nein, kein Baiser!Sie hingen vor dem 2. Weltkrieg als Schmuck auf dem Christbaum (zumindest in Böhmen) und wurden dann im Laufe der "Standzeit" des Baums verlässlich wenigerAllerdings selbstgekauft
![]()

Schaumringel hingen auch an meinem Kindheitsweihnachtsbaum. An einen besonderen Namen, ober ob es sie auch noch in anderen Formen gab, kann ich mich nicht erinnern. Es gab sie aber in verschiedenen Farben. Rosa, mintgrün und gelb sagt mein Gedächtnis.
-
Und da sage noch einer, Schauderhaftes käme nur aus AmerikaRosa, mintgrün und gelb sagt mein Gedächtnis.

- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
Bei mir waren/sind es sogar mindestens 120g bereits geschälter Ingwer im Teig, immer noch nicht zu viel! ;DSind lecker geworden!!!Das einzige, was mich ein bisschen stört, ist, dass die Ingwerstückchen im Teig relativ hart geworden sind durch das Backen.Habe ich die Würfelchen vielleicht zu klein geschnitten?Ist das bei euch auch so?#667 Ja Tara, genau die und ich habe den ganzen Ingwer in die Plätzchen getan und gezuckerten Ingwer aus dem Glas für obenauf genommen. Ist kein bisschen Ingwer zuviel.![]()
![]()
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Das war in den 60er Jahren. Sehr süß waren sie. Mehr gibt meine Erinnerung nicht her. Es hingen am Baum noch Schokoringe mit bunten Zuckerperlen bestreut. Und vorallem hingen Bonbons in einem speziellen Papier eingewickelt am Baum.
Herzlichen Dank!für das Rezept der Schaumringel, Blauaugenwels!Ist schon ausgedruckt.Drück' mir die Daumen! 

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
-
Gern :)Einfach die ganzen Hinweise beachten, dann ists - fast - ein Kinderspiel
(Ob des langen Beschreibungstextes habe ich verstanden, warum meine Urgroßmutter ringsum zum Backen ging
)

-
Danke, Aellaaella--edit: zitat repariert![]()

Alva, das hab ich eh gemacht, sah ganz normal aus, wenn ich auf "ändern" klickteSchau dir den Code an, Martina. Da hast am Beginn das Quote plus Anhängsel zu viel...

Schöne Grüße aus Wien!
-
Das sieht absolut professionell aus und sehr gutbei meinem vorigen post warens nußecken

Das werde ich beim nächsten Mal beherzigen, danke.wenn man vanillekipferl erst kalt in zucker wendet,werdens nicht so süß und es brechen viel weniger
Schöne Grüße aus Wien!
Ich habe gestern noch schnell 4 Sorten gebacken. Wobei schnell ... für die Traktoren habe ich 5 Stunden gebraucht
Die sind mein Geschenk für Herrn Gold.

Kolibris sind die Vampire der Blumenwelt.
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Dr. Dr. Sheldon Cooper
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
Die sehen ja zum Anbeißen aus! 

Liebe Grüße
Ariane
Ariane
-
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
Wir haben uns dies Jahr auf Butterplätzchen, Spritzgebäck, Schokocrossies und Cake-Pops beschränkt.Dabei wurde akribisch verziert
Butterplätzchen:
Caek-Pop-Tannenbäume
und Weihnachtsmänner zum Verschenken an die Kindergarten-/Schulfreunde:
das war das Gesamt-Ergebins:
Euch allen schöne Weihnachten!

Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)