News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das? (Gelesen 922296 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Was ist das?
Und dann kommt auch irgendwann die Erkenntnis, dass das mit den Wühlmäusen ein Ammenmärchen ist. ;D
- Blush
Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Zitat: "Die Kreuzblättrige Wolfsmilch (Euphorbia lathyris) kennt man nicht umsonst auch unter dem Namen Wühlmaus-Wolfsmilch: Sie wirkt erwiesenermaßen abschreckend auf die kleinen Nagetiere und hält sie im Garten ganz natürlich auf Abstand."
Quelle: https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/wolfsmilch/kreuzblaettrige-wolfsmilch
Ich erwarte mir hier eigentlich fachlich korrekte Informationen. Vor allem, wenn der Begriff "erwiesenermaßen" benutzt wird. Wenn aber deine Erfahrung dagegen spricht, ist das bedauerlich. Sowohl als auch.
Quelle: https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/wolfsmilch/kreuzblaettrige-wolfsmilch
Ich erwarte mir hier eigentlich fachlich korrekte Informationen. Vor allem, wenn der Begriff "erwiesenermaßen" benutzt wird. Wenn aber deine Erfahrung dagegen spricht, ist das bedauerlich. Sowohl als auch.
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- Jörg Rudolf
Also bei uns hat dies mit der Wolfsmilch nicht geholfen. Es ist war die Pflanze selbst wird nicht behelligt aber in nicht einmal 50 cm Abstand gingen Mäusegänge vorbei zielgerichtet zu fressbaren Pflanzen.
Diese Behauptung, dass E. lathyris gegen Wühlmaäuse helfen soll, wird erwiesenermaßen überall wiederholt, wird durch ständige Wiederholung aber nicht wahr.
Bristle, welche Behauptung meinst Du, dass es gegen Mäuse hilft oder nicht? Auf dem Schwengelstreifen vom Bauern habe ich eine ganze Reihe der Wolfsmilch am Zaun gepflanzt, die Wühlmausgänge liegen direkt darunter ...
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Ein Bekannter meiner Eltern, Inhaber einer kleinen Gärtnerei, war von der Wirksamkeit recht überzeugt und hat sie als einziges Beikraut wachsen lassen. Das es dort kaum Wühlmäuse gab wird aber vor allem daran gelegen haben, dass er sie aktiv bekämpft hat und eine Neubesiedlung durch die verbaute Umgebung schwierig war. Das Ganze ist gute dreißig Jahre her, die Gärtnerei existiert nicht mehr. Heute ist an ihrer Stelle ein schottriger Lager- und Parkplatz. An den Rändern wächst immer noch hie und da mal eine Euphorbie.
- Blush
Es lag nicht in meiner Absicht, so eine Diskussion loszutreten. Ich wollte lediglich meine Quelle angeben und nicht eine unwahre Behauptung ständig wiederholen. ???
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
https://www.wildfind.com/pflanzen/kreuzblaettrige-wolfsmilch (etwas runterscrollen)
Es ist ein Kreuz mit der Kreuzblättrigen Wolfsmilch und den Wühlmäusen. ;)
(Ich mag die Pflanze ganz gern. Ist bei uns über die letzten Jahre eher im Rückzug als im Vormarsch.)
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Wolfsmilch hilft nicht gegen Wühlmäuse, wie Bristle oben sagt. Wer jahrelang gärtnert, bemerkt das selbst.
VG wolfgang
VG wolfgang
was ist das ? ich hab keine ahnung, was das werden soll. im hinterkopf rumort ein rosa enzian.....
die ganze pflanze ist drei zentimeter hoch, wächst aber von zeit zu zeit milimeterweise.
die ganze pflanze ist drei zentimeter hoch, wächst aber von zeit zu zeit milimeterweise.
- Blush
Erinnert an Incarvillea, Freilandgloxinie.
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
Das verwundert nicht. ;)
Es ist eine.
Es ist eine.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Das kann gut sein. Hast Du ein Bild eines Blattes?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Nein, hab´ich nicht, kann ich morgen nachliefern. Ich war mir wg der krausen Petalen unsicher, ich kenne Telekia speciosa mit eher
glatten Petalen.
Rus amato silvasque