News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Veredelte Steine 2006 (Gelesen 69424 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Veredelte Steine 2006
Blüht immer noch kräftig 
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
ich zeig sie mal hier und nicht im silene-thread...bisher blieb sie sehr niedrig, die silene virginica. ob's so bleibt wird sich nächstes jahr zeigen
. ein echter hingucker im schattigen (stein-)garten. diese hier steht im topf, weil ich stecklinge gemacht habe.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Bevor die unwirtliche Jahreszeit kommt, bedankt sich Polygala chamaebuxus noch einmal mit ein paar Blüten. Nachdem dieses Sträuchlein in den ersten Jahren ein wenig herumgezickt hat, hat es sich jetzt im Steingarten wunderbar etabliert.
Eine kleine Potentilla, leider weiß ich nicht, um welche es sich handelt. 
"Veronika der Herbst ist da...", auch diese Staude sendet ihre letzten Grüße
Die unten angefügte Pflanze habe ich als "Symphiandra ossetica" gekauft. Nach einer kleinen Forumssuche und dem Blick auf ebbies Pflanze bin ich mir gar nicht mehr sicher...Was habe ich denn da?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Ich probier' ja alles aus. In Klimazone 8 kann man einiges draußen überwintern...
Hier wurden verschiedene Arten von Paronychia / Mauermiere erwähnt, nicht aber Paronychia dichotoma.Ich finde sie unter diesem Namen auch nicht im Web, außer bei dem Händler, der sie mir verkauft hat... Kennt jemand die Pflanze auf dem Foto und weiß, ob sie sich versät? Dann darf sie nämlich nicht ins Xerophytenbeet.
Nuuk.Eine kleine Potentilla, leider weiß ich nicht, um welche es sich handelt.
Ich habe in meinem Steingarten seit mehreren Jahren einen Enzian, dessen Blüten sich nicht öffnen wollen. Blühfaul ist er ohnehin.Der Wuchs ist recht flach und kriechend. Die Blätter dieser Art sind deutlich breiter als bei G. acaulis und die Blüten sind recht groß und haben wohl, von außen zu erkennen, eher eine violette denn blaue Tönung.Wer kann mir auf die Sprüngel helfen?
Ein attraktiver Herbstblüher ist diese weiße Enzian-Hybride. Die Blütenkelche haben eine ganz zarte, blaue Sprenkelung.
Könnte dein Enzian so was wie meiner sein, fars? Ist eine kompakte Septemfida-Form.Allerding, blühfaul ist der nicht und Blüten öffnen sich auch.
Nee, glaube ich nicht. Septemfida hat einen ganz anderen Aufbau. Mein "fauler Sack" gleicht einem G. acaulis, ist nur in allen Teilen deutlich größer.
Sicher ist es nicht Potentilla tridentata 'Nuuk', Syn. Sibbaldiopsis tridentata 'Nuuk'. Das ist eine viel größere Pflanze, hat auch ganz andere Blätter.Nuuk.Eine kleine Potentilla, leider weiß ich nicht, um welche es sich handelt.
Die kleine Potentilla wächst auch nicht so flächig.