Diese 'Aufklärung' ist so nicht korrekt - siehe http://www.nymphaion.de/iris-louisiana, ein wenig weiter unten bei 'Iris louisiana in Mitteleuroa?'. Hier in der Region gibt es ebenfalls Gärten, in denen sie die Winter überlebt. LGdanke für die aufklärung :)dass lousiana nicht winterhart ist, wusste ich gar nicht. eigentlich hatte ich ein paar davon schon mal ins auge gefasst.hier im teich stehen noch mehr iris. die nächste geht wohl heute auf, andere dauern noch ein bisschen. iris pseudacorus steht schon voll in blüte, ist aber ziemlich mitgenommen vom gestrigen starkregen.mindestens eine von den anderen ist nicht richtig. die ist dunkelblau statt laevigata rose queen, aber trotzdem schön.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bartlose Iris (Gelesen 288840 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Bartlose Iris
die Aufklärung ist unvollständig. Genauer und kurz wird das auf der Seite der GdS Fachgruppe Iris benannt. Es gibt entlang des Mississippi und seiner Nebenflüsse von Louisiana bis Missouri und Ohio verschiedene Spezies von Feuchtigkeit liebenden Iris. Die nördlichen Spezies und ihre Bastarde sind hier winterhart, die südlichen nicht. Es geht auch nicht so sehr um die Winterhärte, sondern um die Blütenbildung, die nach unseren Wintern bei exotischen Iris eher nicht stattfindet.danke für die aufklärung :)dass lousiana nicht winterhart ist, wusste ich gar nicht. eigentlich hatte ich ein paar davon schon mal ins auge gefasst.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Was dann auch erklären würde, warum meine Iris japonica 'Aphrodite' nach diesem Nicht-Winter (und den entsprechend höheren Temperaturen am Überwinterungsplatz in der zweiten Garage, wo sie auch schon die Winter zuvor stand) nach mehrjähriger Pause wieder geblüht hat. Danke für den Gedanken, pearl!Ansonsten blüht hier seit einigen Tagen die blaue Normalform von Iris gracilipes. Danke, paulw!Es geht auch nicht so sehr um die Winterhärte, sondern um die Blütenbildung, die nach unseren Wintern bei exotischen Iris eher nicht stattfindet.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Was macht eigentlich die Iris chrysographes von Knorbs?Von meinen haben drei verschiedene Knospen. Mal sehen ob die auch so schwarz werden wie Ihre Eltern.Sie werden die Tage aufgehen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
gern geschehen!Ansonsten blüht hier seit einigen Tagen die blaue Normalform von Iris gracilipes. Danke, paulw!
Ja Oile, das sind so kleine rundliche Käfer, die machen uns hier auch zu schaffen ...Bei meinen Iris sibirica sind reihenweise die. Knospen zerfressen und zwar nicht von Schnecken.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Ein KLEINER SCHMETTERLING von Tamberg ist am blühen ...ich find es toll, dass dieser Züchterwerkstatt auch derart zarte Geschöpfe ersteigen ...
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Oh, die ist ja hübsch!
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
BLAUE LIBELLE inmitten von Hemerocallis lilioasphodelus, und alles wiederum von Alchemilla und Heuwiesen umgeben ...
- enaira
Wunderbare Kombination!Es soll ja Menschen geben, die kein Gelb im Garten zulassen.Kann ich nicht verstehen... 

Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Der kleine Schmetterling fehlt mir noch in meiner Tamberg-Sammlung! Schönes Foto, planthill. :DEinige kleinblütige Sorten von Schafer/Sacks sind hier auch eingezogen. 'Pennywhistle' hat im vergangenen Jahr schon erste Blüten gezeigt.Nun bin ich auf 'Banish misfortune' und 'Salamander crossing' gespannt. Leider brauchen sie manchmal doch 2-3 Jahre bis zur ersten Blüte.Pennywhistle gefällt mir sehr gut, hier noch mal ein Foto der ersten Blüten von 2015:
- enaira
Sagt mal, wie viel Feuchtigkeit brauchen diese tollen Sorten eigentlich?Und kommen sie mit Lehm (eher trocken) klar?Habe mich bislang nicht getraut...
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Dieser Sämling steht auf sehr dirchlässigem Boden im Wassereinzugsgebiet einer Ligusterhecke. Ein bis zwei mal pro Woche wässere ich großzügig (oft auch nur einmal). Er gedeiht gut.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
normaler Gartenstandort mit Tendenz zur Feuchte genügt ...Teichrand wäre deutlich zuviel des Guten ...wie viel Feuchtigkeit brauchen diese tollen Sorten eigentlich?
auch ne tolle Zeichnung !!!Einige kleinblütige Sorten von Schafer/Sacks sind hier auch eingezogen. 'Pennywhistle' hat im vergangenen Jahr schon erste Blüten gezeigt.