News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren (Gelesen 279085 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re:Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
Ich konnte in diesem Herbst nur einmal gsnz zeitig trockenes Laub sammeln. Anschließend war es immer nass und Pappig, völlig ungeeignet zum Abdecken. Ich habe einen Großteil nicht mal abgeharkt. Das ist jetzt schon fast schwarz. War wirklich blöd dies Jahr 

Ich habe in den letzten Tagen einige Schneeglöckchenflächen im benachbarten Park mit einem Wiesenmäher abgemäht und dabei Berge von Laub geschreddert. Das ging prima, weil das Laub in diesem Jahr sehr trocken ist.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Und anschließend wurde es windig. Jetzt muss ich noch einmal laubkehren Dabei dachte ich, fertig damit zu sein.

Ich habe mir das wesentlich spektakulärer vorgestellt. Zumindest das mit der Höhe.eine Laubwehe von 20 Metern Länge und bis einem Meter Höhe.

Hier im Ort bezeichnet die Urbevölkerung so etwas als "Drreck" (mit drei r).Wer so etwas liegen lässt als... na ja, als unordentlichen Menschen.
Ein Einheimischer sagte anlässlich der Pflanzung einer Magnolie dieses Frühjahr zu uns: "Ausgerechnet eine Magnolie! Die machen doch zweimal im Jahr jede Menge Dreck!"Die Magnolie steht übrigens mitten im Rasen einer parkähnlichen Anlage, der Betreffende wohnt im Nachbarort.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
allen ein frohes und besinnliches weihnachtsfest! 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Der Ärmste. Man muss wohl offensiv aufklären. Also Bilder drucken ... auf dem Einen "Dreck" (Zigarettenkippen, Papierchen, Staub und dergleichen), auf dem Anderen ein blühender Magnolienzweig. Ich meine - wenn man es nie lernt, was was ist ...Ein Einheimischer sagte anlässlich der Pflanzung einer Magnolie dieses Frühjahr zu uns: "Ausgerechnet eine Magnolie! Die machen doch zweimal im Jahr jede Menge Dreck!"Die Magnolie steht übrigens mitten im Rasen einer parkähnlichen Anlage, der Betreffende wohnt im Nachbarort.

Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Ich geh' gelegentlich dazu über, langatmige Vorträge über Dreck = Feinstaub und Stickoxide zu erzählen, den die Autos so auspusten und der Lungen und Gebäude zerfrisst.Darauf gibt's immer betretene Blicke: "Hilfe, ein Verrückter!" Aber es hilft insoweit, dass man in meiner Gegenwart das Wort "Dreck" in Verbindung mit Laub dann tunlichst vermeidet. 

Ich kenne auch jemanden, der Magnolien als Dreckschleudern beschimpft.

Das würde ich nie tun, allerdings hätte sich Brissel von mir fragen lassen müssen, warum er nicht lieber was Hübsches gepflanzt hat.Ich kenne auch jemanden, der Magnolien als Dreckschleudern beschimpft.![]()

- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Und mein Spruch lautet:Leg dich hinter dein Auto beiu laufendem Motor, 10 MiInutenund dann die gleiche Zeit unter einen Baum, dann weist du was Dreck ist.Abfallende Blütenblätter nennen diejenigen "Sauerei",die dazu bei den Hochzeiten "Blumenteppich" sagen.
Gruß Arthur
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Momentan ist man hier mit dem "weißen Dreck" beschäftigt. Überall kratzt und schaufelt es.Es ist schon schlimm, nie kriegt mans richtig sauber 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- lord waldemoor
doch, du könntest mit dem föhn rausgehn 

Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Wir hatten nen verrückten Nachbarn,da sah man dass er über Nacht Schnee geräumt hatte,an zwei Häufchen mit 20cm Höhe li + re seiner Einfahrt.Sonst lag im ganzen Kreis nichts mehr....................Derzeit liegen bei uns 10cm,ich werde nicht räumen, denn übernächste Woche wird es mild.Und sollte er liegen bleiben - mein Auto schafft das!Und spätestens Anfang Mai ist er erfahrungsgemäß weg!
Gruß Arthur