News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Seltene Mirabellen (Gelesen 218525 mal)
Moderator: cydorian
Re: Seltene Mirabellen
Na ja, Rumänien sollte da ja nicht das Problem sein, die sind ja in der EU!
Tara2 hat geschrieben: ↑30. Jun 2019, 06:34
Na ja, Rumänien sollte da ja nicht das Problem sein, die sind ja in der EU!
Das ist ja das Gute, Import ohne Probleme, und es grenzt an die Ukraine.
Grün ist die Hoffnung
So weit natürlich gut! Aber Rumänien ist sehr groß da muss dein Paketbote aber schon von der Nähe der Grenze kommen. Aber wer weiß!
Da wir gerade nach fast unerreichbaren Mirabellensorten schauen, Raintree Nursery bastelt aus den Sorten Reine des Mirabelles, Mirabelle de Metz, Mirabelle de Nancy, Geneva Mirabelle, Parfumèe de Septembre einen 4-Sortenbaum.
https://raintreenursery.com/fruit-trees/combo-mirabelle-plum-4-varieities
Toll, wenn sowas in Deutschland gäbe. Von der 'Geneva' war hier bisher noch nicht die Rede, glaube ich.
https://raintreenursery.com/fruit-trees/combo-mirabelle-plum-4-varieities
Toll, wenn sowas in Deutschland gäbe. Von der 'Geneva' war hier bisher noch nicht die Rede, glaube ich.
Och, Doniland :(
Aber prinzipiell könnte man das hier ähnlich auch hinbekommen - wenn man denn veredeln könnte: Flotow, Metz, Pillnitz, Nancy, Parfum de Septembre und Herrenhausen (im Herbst kann ich meine (Reiser von der TUM) abholen in der Hoffnung, dass es nunmehr endlich die echte ist).
Aber prinzipiell könnte man das hier ähnlich auch hinbekommen - wenn man denn veredeln könnte: Flotow, Metz, Pillnitz, Nancy, Parfum de Septembre und Herrenhausen (im Herbst kann ich meine (Reiser von der TUM) abholen in der Hoffnung, dass es nunmehr endlich die echte ist).
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
ich überlege immer noch, meine mehr als wenig zufriedenstellende mirabellenanmutungshafte kirschpflaume, die mir mal im nördlichen umland berlins fälschlich als "spilling" verkauft wurde, mit mirabellenreisern umzuveredeln, notfalls nur der nänzi – allerdings ist der baum auch so nicht besonders vital, also vielleicht eine blöde idee... :-\
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Mache es doch einfach!
Du weisst doch, Myrobalane eignet sich gut als Unterlage für Mirabellen.
Nancy, Flotow als frühe Sorte dazu, ev. noch Große Grüne Reneklode zur Befruchtung und als vierte Sorte Pillnitzer, Mirabelle de Metz, Herrenhäuser (TUM), was erhältlich ist. So etwas veredele ich mir auch.
Du weisst doch, Myrobalane eignet sich gut als Unterlage für Mirabellen.
Nancy, Flotow als frühe Sorte dazu, ev. noch Große Grüne Reneklode zur Befruchtung und als vierte Sorte Pillnitzer, Mirabelle de Metz, Herrenhäuser (TUM), was erhältlich ist. So etwas veredele ich mir auch.
- zwerggarten
-
das problem ist, dass ich keine ahnung habe, wie richtig und womit und wann – mit veredeln habe ich leider null erfahrung.
wenn ich es ohne viel nachlesen richtig einschätze, muss ich im herbst vitale edelreiser organisieren, die in feuchtem sand frostfrei über den winter bringen und dann irgendwann im zeitigen frühjahr knapp vor austrieb alles am baum absägen und die reiser bzw. augen draufveredeln – aber okulieren oder spaltdingsen oder was tut man bei mirabellen am besten, dass die äste nicht gleich ausbrechen?
wenn ich es ohne viel nachlesen richtig einschätze, muss ich im herbst vitale edelreiser organisieren, die in feuchtem sand frostfrei über den winter bringen und dann irgendwann im zeitigen frühjahr knapp vor austrieb alles am baum absägen und die reiser bzw. augen draufveredeln – aber okulieren oder spaltdingsen oder was tut man bei mirabellen am besten, dass die äste nicht gleich ausbrechen?
pro luto esse
moin
moin
Das ist jetzt ein anderes Thema, aber kurz einige Hinweise.
Pflaumen-Edelreiser nach meiner Erfahrung am besten im Dezember schneiden, kühl und feucht lagern.
Veredelungsmethode je nach Dicke der zurückgeschnitten Äste:verbessertes Rindenpropfen oder in den Spalt (Kopulation mit Gegenzungen braucht etwas mehr Erfahrung; Okulation im Sommer ist nicht so geeignet).
scharfes Messer, Bindematerial, Baumwachs
Das Ganze langsam angehen, eine oder zwei Sorten zum Einüben.
Im zeitigen Frühjahr einen Veredelungskurs mitmachen, dann kann es losgehen.
Wenn es nicht gleich gelingt, ist nicht schlimm. Es steht nicht viel auf dem Spiel. Und Anfänger haben oft Glück!
Hier ein paar Tipps von Ritthalers website:
Edelreiser+Unterlagen
Veredelungsleitfaden
Pflaumen-Edelreiser nach meiner Erfahrung am besten im Dezember schneiden, kühl und feucht lagern.
Veredelungsmethode je nach Dicke der zurückgeschnitten Äste:verbessertes Rindenpropfen oder in den Spalt (Kopulation mit Gegenzungen braucht etwas mehr Erfahrung; Okulation im Sommer ist nicht so geeignet).
scharfes Messer, Bindematerial, Baumwachs
Das Ganze langsam angehen, eine oder zwei Sorten zum Einüben.
Im zeitigen Frühjahr einen Veredelungskurs mitmachen, dann kann es losgehen.
Wenn es nicht gleich gelingt, ist nicht schlimm. Es steht nicht viel auf dem Spiel. Und Anfänger haben oft Glück!
Hier ein paar Tipps von Ritthalers website:
Edelreiser+Unterlagen
Veredelungsleitfaden
- zwerggarten
-
danke! :D
und ich suche jetzt doch mal den hier sicher existenten veredelungsthread... :-[
und ich suche jetzt doch mal den hier sicher existenten veredelungsthread... :-[
pro luto esse
moin
moin
-
Selbst veredeln: Einfach mal loslegen, Rat hast Du berereits bekommen und Du wirst sicher auf weitere Ratschläge aus dem Forum bauen können. Kaputtmachen kannst Du bei dem Baum nicht viel, wenn ich das richtig verstanden habe. So habe ich das dieses Jahr auch gemacht.
Keine meiner Veredelungen hat geklappt, davon lasse ich mich nicht (okay, nicht lange ... >:() verdriessen. Nächstes Jahr werde ich weitere Versuche unternehmen.
Keine meiner Veredelungen hat geklappt, davon lasse ich mich nicht (okay, nicht lange ... >:() verdriessen. Nächstes Jahr werde ich weitere Versuche unternehmen.
Quitten und mehr
-
- Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
Genau, einfach mal ausprobieren.
Was ich auch noch empfehlen würde: bei solchen Übungen besser "mehr Unterlage" stehen lassen und eher oberhalb als unterhalb von Verzweigungen veredeln, wenn es denn einigermaßen vernünftige gibt.
Warum? Du hast mehr Veredlungsstellen = mehr Möglichkeiten verschiedene Veredlungsmethoden auszuprobieren und mehr Chancen, dass mindestens eine Veredlung auch anwächst. Ich finde relativ kleine Unterlagendurchmesser auch zudem noch angenehmer zum Veredeln als dicke (>3-5cm).
Meiner Meinung nach am einfachsten ist Rindenpfropfen, das würde ich einem Anfäger auch jeden Fall raten auszuprobieren. Es ist einfach und normalerweise auch sehr effektiv und besonders für das Umveredeln geeignet.
Was ich auch noch empfehlen würde: bei solchen Übungen besser "mehr Unterlage" stehen lassen und eher oberhalb als unterhalb von Verzweigungen veredeln, wenn es denn einigermaßen vernünftige gibt.
Warum? Du hast mehr Veredlungsstellen = mehr Möglichkeiten verschiedene Veredlungsmethoden auszuprobieren und mehr Chancen, dass mindestens eine Veredlung auch anwächst. Ich finde relativ kleine Unterlagendurchmesser auch zudem noch angenehmer zum Veredeln als dicke (>3-5cm).
Meiner Meinung nach am einfachsten ist Rindenpfropfen, das würde ich einem Anfäger auch jeden Fall raten auszuprobieren. Es ist einfach und normalerweise auch sehr effektiv und besonders für das Umveredeln geeignet.
Endlich ist es wieder soweit, die ersten Mirabellen fallen reif vom Baum.
Ich weiß es nicht hundertprozentig, aber ich tippe auf Flotow. Nicht die seltenste Sorte, aber als selten großer Baum passt er hier schon rein denke ich.
Der Behang ist leider seit Jahren sehr dürftig, seit Wühlmäuse und Sturm mit vereinten Kräften die bestäubende Zwetschge umgelegt haben. Der Baum dürfte wurzelecht sein, von den Ausläufern hat zwar noch keiner bis zur Frucht überlebt, ich arbeite aber daran.
Ich weiß es nicht hundertprozentig, aber ich tippe auf Flotow. Nicht die seltenste Sorte, aber als selten großer Baum passt er hier schon rein denke ich.
Der Behang ist leider seit Jahren sehr dürftig, seit Wühlmäuse und Sturm mit vereinten Kräften die bestäubende Zwetschge umgelegt haben. Der Baum dürfte wurzelecht sein, von den Ausläufern hat zwar noch keiner bis zur Frucht überlebt, ich arbeite aber daran.
Und von den Früchten gibts natürlich auch ein Bild. Ganz weich und unverschämt süß, manche auch mit roten Bäckchen.