Die Daphne hier lassen sich noch Zeit. Ich hoffe, die haben die knapp 10 Grad Minus gut weggesteckt. Zum Wochenende kommt die nächste Kältespitze, wieder mit knapp -10 °C. . Hat jemand von euch schon bei Laporte bestellt? ;)
Bekommen habe ich die Liste schon, aber dieses Jahr setze ich ausnahmsweise mal aus... Nicht alle aus dem letzten Jahr wollen so, wie ich das will... :-X
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Heute wurden zwei Daphne von coolplants geliefert. Mit Daphne „ Perfume Princess“ bin ich ganz zufrieden. Eine kräftige Pflanze mit vielen wunderbar duftenden Blüten. Zwei der Triebe :-X sehen allerdings chlorotisch aus. Was sollte man da machen?
Das zweite Exemplar sollte Daphne x transatlantica Eternal Fragrance sein. Die kleine Pflanze sieht aber ganz anders aus und ist eigentlich in einem jämmerlich kränkelnden Zustand. Was denken die Experten? Ist sie noch zu retten?
Acontraluz hat geschrieben: ↑28. Jan 2021, 13:42 Oder ist es gar eine Fehllieferung? [/quote]
Das sollte passen, so sahen meine auch seinerzeit aus, als ich sie bekam.
[quote author=Acontraluz link=topic=44846.msg3620543#msg3620543 date=1611856916] @ Hausgeist: Habe gerade schon im Daphnenthread nachgefragt, weil ich mir nicht sicher bin, ob nicht was ganz anderes geliefert wurde. Wie haben sich Deine denn entwickelt? Ich möchte das kleine Ding erstmal eintopfen....
Sie legen langsam zu, wachsen weiterhin eher sparrig. Eine habe ich wohl zu schattig gepflanzt, eine steht auf der Feldsteinmauer und ein weiteres Exemplar steht im Kübel, weil ich anfangs etwas skeptisch bezüglich der Winterhärte war. Das Wachstum ist bei allen drei Exemplaren ziemlich ähnlich.
Danke, Hausgeist, ein schönes Foto! Ich hatte mir nur das Blattwerk dunkelgrüner vorgestellt. Da täuschen wohl die Bilder im www. Wie lang hast Du sie schon?
Ich habe mir vor allem den Wuchs dichtbuschiger vorgestellt. ;) Meine drei habe ich seit 2018. Gekauft, nachdem ich bei einem Purler einen Abend lang in der Duftwolke eines herrlichen Exemplars sitzen durfte. :)
Danke für Eure Einschätzung! Das kleine Ding wollte ich fast aufgeben, aber helle Plätze habe ich genug. Vielleicht klappt es ja zunächst im Topf. Hat auch nur 12,50 EUR gekostet.
Aber die gelblichen Blätter an der Perfume Princess, sind die bedenklich?
Ich denke nicht. Ein paar vereinzrlte chlorozische Blätter, zumal noch im Winter: Das wächst sich aus. Jedenfalls machen die hiesigen D. odora und bholua sowie 'Perfume Princess' das hier auch.
Weil heute zufällig mein Blick drauf fiel - das ist das schattig stehende Exemplar. Vom Schnee ein wenig in die Horizontale gebracht. Ein Problem, das hier die meisten wintergrünen Daphne haben. Aber sie richten sich meist gut wieder auf.