News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Januar 2009 (Gelesen 46662 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Irisfool

Re:Januar 2009

Irisfool » Antwort #720 am:

Hier sind dieselben rosaroten Wolken, die Engel backen Plätzchen....... ;D
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #721 am:

Heute früh -6°C und viel Rauhreif, da fielen die kümmerlichen Schneereste kaum noch auf. Bei Windstille bezog sich dann der Himmel immer mehr, behielt aber die Feuchtigkeit für sich, abgesehen vom Nebel, der sich auch jetzt noch hält bei -3°C.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
thogoer

thogoer » Antwort #722 am:

Guten Morgen, hier Wolken sehr hoch am Himmel die Spitze des Pizzo Mottone(2700m) ist sichtbar. 2°C. LG thogoer
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #723 am:

Gestern war ein herrlicher Sonnentag, wir haben immer noch durchgängig Minusgrade, heute Nacht -5°C, jetzt -2°C. Im Tal unten ist es etwas dunstig. Noch ist kein Blau am Himmel zu erkennen.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
sarastro

sarastro » Antwort #724 am:

Dicker Hochnebel bei -2 Grad. Noch immer schneelos. So sehnsüchtig habe ich noch nie in meinem Leben Schnee erwartet, nicht einmal als Kind! Dabei ist Barfrost in anderen Landesteilen etwas völlig Normales.
Irisfool

Irisfool » Antwort #725 am:

Soals hier! Überall liegt wieder Rauhreif auf den Dächern. Autoscheiben müssen wieder eisfrei gemacht werden. Dabei ist heute Nacht für eine Weile der Strohm ausgefallen, da bekommen es eine Menge Leute heute morgen eilig, die wegen dem elektrischen Wecker verschlafen haben....... ;D ;D ;D
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #726 am:

Seit Samstag bei uns nur Sonne, immer mehr Schneeglöckchen blühen, aber im Schatten wachsen seit Tagen nur die Reifkristalle. Momentan noch etwas Hochnebel bei -3°C, aber die Sonne kämpft sich gerade durch.Die nächsten Tage soll es so bleiben: Da muß wohl der Winterschutz (oder besser: Sonnenschutz!) wieder ausgelegt werden. Nicht daß mir wieder alle Sonnenröschen und andere immergrüne Halbsträucher vertrocknen (das hat schon mal vor einigen Jahren bei ähnlichem Wetter schmerzliche Verluste gegeben).
Viele Grüße aus der Rureifel
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #727 am:

Bei uns pendelt es im Moment so zwischen 0° und 3°C herum. eigentlich würde ich gerne noch ein paar Pflanzen versenken...Wetter ansonsten solala: Bewölkt aber nicht Regen.Gruss Rosana
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
lubuli

lubuli » Antwort #728 am:

-1°, grauer himmel, windig. die inzwischen dünne schneedecke liegt wie eine eisplatte im garten.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #729 am:

Bei Dauernebel kam irgendwann heute Nacht ein ganz feiner Nieselregen auf den gefrorenen Boden, die Temperaturen stiegen tagsüber nicht über den Nullpunkt. Ergo: Glatteis satt, und es nieselt und nebelt immer noch. >:(
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #730 am:

Guten Morgen :D !Wetter wie gestern, -1°C, im Tal Dunst, lubulis Eisschneedecke liegt hier fleckenweise auch noch im Garten herum.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
brennnessel

brennnessel » Antwort #731 am:

Guten Morgen! Uns hat der Winter wieder im Griff - ca. 10 cm Neuschnee und es schneit ganz fein weiter! 0°.
rusianto

rusianto » Antwort #732 am:

Nähe Augsburg , es hat geregnet bei - 2° :PStrassen sind spiegelglatt, Zeitung reinholen war die reinste Rutschpartie
Gruss
sarastro

sarastro » Antwort #733 am:

Endlich der erste Schnee! Die Kinder sind so richtig häppi. Allerdings wird der nicht lange liegen, wir haben Plusgrade und der Schnee ist eher matschig.
BigBee

BigBee » Antwort #734 am:

Guten Morgen! :)Hier auch tiefverschneite Landschaft :o. Glücklicherweise habe ich gestern die Futterhäuschen aufgefüllt. Heute morgen schon reges Treiben am Buffet.
Antworten