News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenzeitschrift mit Anspruch! (Gelesen 181729 mal)
Re:Gartenzeitschrift mit Anspruch!
Finde ich interessant, wie sich die Bewertung der Gartenpraxis seit Beginn des Threads gewandelt hat. Ob das wirklich nur an Herrn Reif liegt...?Ich bin der Meinung: beste deutsche Gartenzeitschrift. Einziger Kritikpunkt an der aktuellen Ausgabe: Im Süßkartoffelbeitrag ist von einer Sichtung die Rede. Die Ergebnisse werden aber nicht aufgelistet. Sonst wird man von der GP doch immer zuverlässig damit versorgt...
Waldrand, Nordhang, vierhundert Meter:
Hier blüht alles drei Wochen später.
Das ist eine andere Sichtung.Die Staudensichtung geschieht durch den Arbeitskreis Staudensichtung beim Bund deutscher Staudengärtner und ist langfristig angelegt. Die Ergebnisse präsentiert Prof.Hertle in gewohnt kompetenter Form. Die Sichtung der Sortimente der Beet- und Balkonpflanzen geschieht in den einzelnen Lehr- und Versuchsanstalten in Eigenregie.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Man hätte sie ja trotzdem einfach dazu drucken können...

Waldrand, Nordhang, vierhundert Meter:
-
The best way to have a friend is to be one!
Was mich an der gartenpraxis stört, ist die wirklich lange verzögerte Ankunft des Monatshefts bei einem Abo in Österreich. In der ersten Woche sollte das meiner Meinung nach schon möglich sein, aber im Jänner tauchte das Heft erst um den 10. herum auf. "Gardens Illustrated", mit viel größerer Auflage, ich weiß (aber trotzdem!) ist hingegen pünktlich am 1. oder 2. des Monats da.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Ob ich die illustrierten Gärten auch noch abonniere? Lohnt sich vermutlich?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
-
Oh ja, ich bin begeistert! Aber unbedingt direkt auf der englischen subscribe-Seite von BBC bestellen (dort kostet es zwischen € 50 und € 58, je nach Aktion) und nicht auf deutschen Homepages, denn dort zahlt man oft mehr als das Doppelte für ein Jahresabo!
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
- RosaRot
-
Katrin, danke, das ist ein wunderbarer Hinweis. Ich war nämlich gerade auf den deutschen Seiten und habe arg gegrübelt. Auf der englischen Seite las ich auch und habe überlegt ob das geht, weil Europa dort nicht explizit erwähnt ist...da gibt es ja im Moment ein spannendes Angebot.Hieraktuell 60 Euronen
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Treasure-Jo
- Treasure-Jo
Das supertolle Angebot (4 Ausgaben gratis) gilt leider nur für UKKatrin, danke, das ist ein wunderbarer Hinweis. Ich war nämlich gerade auf den deutschen Seiten und habe arg gegrübelt. Auf der englischen Seite las ich auch und habe überlegt ob das geht, weil Europa dort nicht explizit erwähnt ist...da gibt es ja im Moment ein spannendes Angebot.Hieraktuell 60 Euronen

Liebe Grüße
Jo
Jo
-
Ich habe auch lange überlegt, weil ich nur die deutschen Seiten kannte. Ich denke, da wird mit der Furcht deutschsprachiger Benutzer gerechnet, die sich eine Bestellung über englische Seiten nicht zutrauen (wer weiß, ob ich alles verstehe,...). Wie sich der Preis aber mehr als verdoppeln kann, ist für mich nicht nachvollziehbar.
ich
ich
- RosaRot
-
Soweit mein Englisch reicht, geht es nicht. Aber vielleicht ist es auch nur nicht extra aufgeführt für andere Länder? Man kann es ja einfach ausprobieren.Jedenfalls sind 60 Euro besser als 114 wenn man hier in D abonniert, das ist doch eine sehr hübsche Ersparnis...Das supertolle Angebot (4 Ausgaben gratis) gilt leider nur für UKKatrin, danke, das ist ein wunderbarer Hinweis. Ich war nämlich gerade auf den deutschen Seiten und habe arg gegrübelt. Auf der englischen Seite las ich auch und habe überlegt ob das geht, weil Europa dort nicht explizit erwähnt ist...da gibt es ja im Moment ein spannendes Angebot.Hieraktuell 60 Euronen(...oder geht es doch?)
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Jonas Reif
Hallo maculatum,die Kritik ist berechtigt: Die wirkliche Sichtung fand in Pillnitz 2009 statt. In der zwischenzeit sind interessante Neuheiten auf den Markt gekommen. Frau Kollatz hat sich deshalb bemüht, auch diese in der Sortimentsbeschreibung aufzunehmen. Dies hat es widerum sinnvoll erscheinen lassen, auf die Bewertungsskala zu verzichten, da sonst bei einigen Sorten kein Ergebnis gestanden hätte. Du findest das detaillierte Ergebnis unter http://www.smul.sachsen.de/landwirtscha ... fGrußJonasFinde ich interessant, wie sich die Bewertung der Gartenpraxis seit Beginn des Threads gewandelt hat. Ob das wirklich nur an Herrn Reif liegt...?Ich bin der Meinung: beste deutsche Gartenzeitschrift. Einziger Kritikpunkt an der aktuellen Ausgabe: Im Süßkartoffelbeitrag ist von einer Sichtung die Rede. Die Ergebnisse werden aber nicht aufgelistet. Sonst wird man von der GP doch immer zuverlässig damit versorgt...
ich habe diesmal als erstes die Beilage von Gärtner Pötschke gelesen, da gibt es ja tolle Sachen 

gardener first
Ich habe diese Beilage ungelesen zur Seite getan.Ob ich sie doch noch mal rauskrame?

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck