News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Anemone nemorosa - Varietäten, Sorten, Hybriden - und verwandte Arten (Gelesen 272030 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Anemone nemorosa - Varietäten, Sorten, Hybriden - und verwandte Arten
Hier blüht die Wildform von A. nemorosa - hübsch kompakt. Ich hatte aber nicht darauf geachtet beim Rhizome-sammeln. Liegts vielleicht auch am Standort?
Hier stehen sie in einem Gemisch aus lehmiger Gartenerde, Lavasplitt und Sand, ursprünglich sollten hier vor allem Cypripedien wachsen.
Grüße
Hier stehen sie in einem Gemisch aus lehmiger Gartenerde, Lavasplitt und Sand, ursprünglich sollten hier vor allem Cypripedien wachsen.
Grüße
Nahila hat geschrieben: ↑1. Apr 2017, 21:46
Voll aufgeblüht sieht sie nun so aus. Die gefärbte Rückseite fällt dieses Jahr anscheinend aus, aber irgendwas ist ja immer ;D
Zauberhaft, der Findling. :)
Bei uns wollen A. nemorosa nicht so recht bisher.
Eine Ausnahme ist 'Green Fingers' - jedes Jahr ein hübscher kleiner Teppich.
Unweit davon hab ich noch vereinzelte Triebe von 'Tinneys Blush' , die statt zartrosa wie zu Anfang schlicht weiss blüht.
Die "normalen" Buschwindröschen werden immer weniger und blühen auch nur alle paar Jahre.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die ganz normalen fühlen sich im ehemaligen Weidenbeet offensichtlich wohl und machen dort ordentliche Polster, an anderen Stellen sind sie zurückhaltender, kommen aber zuverlässig wieder.
Die gefüllte steht nun ausgerechnet in einem ganz neuen Beet unter der Zierkirsche - vermutlich sollte ich nach der Blüte vorsichtshalber ein Stückchen an einen erprobten Platz übersiedeln...
Die gefüllte steht nun ausgerechnet in einem ganz neuen Beet unter der Zierkirsche - vermutlich sollte ich nach der Blüte vorsichtshalber ein Stückchen an einen erprobten Platz übersiedeln...
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Und auf diese Blüte habe ich Jahre gewartet: Explosion :D
If you want to keep a plant, give it away
Hab ich auch gedacht beim betrachten
If you want to keep a plant, give it away
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Mit Recht gedacht. Klasse! :D
Hier die bescheidenen Findlinge von Anemone nemorosa mit niedrigerem Wuchs und verlängerten Petalen. Bisher nur geringer Zuwachs.
Hier die bescheidenen Findlinge von Anemone nemorosa mit niedrigerem Wuchs und verlängerten Petalen. Bisher nur geringer Zuwachs.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Interessant finde ich, dass Klone von Anemone nemorosa sich zum Teil in ihrem Wuchsverhalten deutlich unterscheiden. Ein Findling vom Bracteata-Typ bildet von Anfang an dichte geschlossene Rasen mit durchweg kurzen Rhizomen. 'Alba Plena' dagegen wandert mit längeren Ausläufern in lockeren Herden durchs Beet. Das hier sind die ersten, die sich nach etlichen Jahren zu einer enger stehenden Gruppe zusammen gefunden haben.
Überraschung! Ein Mutant vom Gartenhang ;)
Ulrich hat geschrieben: ↑4. Apr 2017, 18:58
Irres Teil :D
lerchenzorn hat geschrieben: ↑4. Apr 2017, 19:12
Interessant finde ich, dass Klone von Anemone nemorosa sich zum Teil in ihrem Wuchsverhalten deutlich unterscheiden.
Im Zabeltitzer Park (bei Dresden) gibt es riesige Buschwindröschenflächen. Dort sieht man recht gut, wie breit sich ein Klon machen kann. Es gibt reinweiße neben rosa überhauchten, kurze und hohe Typen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Ulrich hat geschrieben: ↑4. Apr 2017, 18:58
ulrich, wieviele leben lang ist die warteliste für so etwas durchgeknallt schönes?! *anstell, wo auch immer*
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Gestern im Wald bei Dresden:
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
Einzelblüte:
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
Diese Form mit größerer Blüte wächst am Kalkberg: