hmmm, meinst Du die kommt noch? ... habe auch eine und just die ausgepflanzt. hat sich angeboten, die anderen kandidaten waren hochstaemmchen ...nen bunten gruss dirkUnd direkt daneben im gleichen Alter die hochgelobte "Pastiliere".
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4105734 mal)
Moderator: cydorian
-
Re:Feigenbaum-wieder Frostschäden
.... weich ist weich und hart ist hart! .-. .... aber immer weich das ist hart...
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Sie ist doch schon gekommen. Brille auf und mal ganz unten an der Stammbasis schauen, das kleine Grün ist die Pastiliere, das Grün daneben ist Löwenzahn ;DNatürlich wird das wieder nix mit der Ernte. Die Omafeige hat wenigstens an wenigen dünnen Trieben wieder ausgetrieben, vielleicht hängt da was dran.Feigen ohne gescheite Wand im Hintergrund haben hier keine Chance. Die Feigen am Haus (mit Vlies abgedeckt) haben ausgetrieben und schon Feigen dran. Bei den Feigen am Schuppen betreibe ich knallharte Selektion. Was hier überlebt, kommt dann vielleicht an eine geschützere Stelle. Was nicht klappt (wie offensichtlich die Pastiliere), fliegt raus. Ich brauche Platz! 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
-
jep, das macht sinn. so in der art habe ich mir meine versuchsreihe auch vorgestelltBei den Feigen am Schuppen betreibe ich knallharte Selektion.

.... weich ist weich und hart ist hart! .-. .... aber immer weich das ist hart...
- Mediterraneus
Ich habe mir vorgestern ein neues Buch über Obst gekauft :"Obst für jeden Garten" von Alan Buckingham. Habs hier auch in die Buchempfehlungen geschrieben.In diesem Buch gibts ein ganzes Kapitel nur über Feigen. Mit Sortenempfehlungen, Kulturhinweisen und vor allem mit Schnittanleitungen (u.a. für einen genial aussehenden Feigenbaumfächer an einer Wand. ) Da ist auch gut erklärt, wie man die Blüten- und Fruchtfeigen behandeln soll, bzw. wie man neues Fruchtholz bekommt.Soviel in deutsch über Feigen hab ich bisher in keinem anderen Buch gelesen. Wirklich gut.@alter schwede: "Dalmatie" ist auch einer meiner Favoriten.
Mediterraneus
Mediterraneus
-
gekauft!Ich habe mir vorgestern ein neues Buch über Obst gekauft :"Obst für jeden Garten" von Alan Buckingham. Habs hier auch in die Buchempfehlungen geschrieben.

- Mediterraneus
Ich tippe auf Fruchtfeigen. Die Blütenfeigen müssten ja jetzt bald schon reif sein, oder?Meinst du, dein Hellas-Steckling kann außer duften auch noch fruchten?
Mediterraneus
Mediterraneus
-
als stadtfeige muesste sie sich dann auf kuenstliche befruchtung einlassen 8-)will sagen mir reicht der duft um satt zu werdenMeinst du, dein Hellas-Steckling kann außer duften auch noch fruchten?

-
nach dem "fruchkalender" bei der dalmatie von anfang bis ende juli. koennte also noch passen. der sommer ist ja eher nicht sooo ueppig bis datoIch tippe auf Fruchtfeigen. Die Blütenfeigen müssten ja jetzt bald schon reif sein, oder?

- Mediterraneus
Meine Negronne hat auch als einzige Blütenfeigen.Hier mal eine Noname aus dem Baumarkt. "Higo Nero" aus Spanien. Das Teil hat schon 2 Winter gut überstanden. Vorletzten Winter hab ich sie im November gepflanzt, sie war im Baumarkt auf 5 Euro reduziert und sie tat mir leid. Auffallend waren die gezackten Blätter.Den ersten Winter hat sie im Freiland super überstanden. Sie wurde ja erst im Nov eingeschlagen und trieb trotzdem nach dem strengen Winter wieder gut aus.Jetzt kommt sie auch gut wieder. Ich habe lediglich mit etwas Stroh gemulcht. An diesem Standort stehen 50 cm entfernt noch "Hardy Braunschweig" und weitere 50 cm weiter eine "angeblich Brown Turkey".Alle haben ganz unten Knospen und Miniaustriebe. So weit wie die "Higo Nero" sind sie bei weitem nicht. In dieser 3erGruppe geht sie also als Sieger hervor.
- Dateianhänge
-
- 08.06.12_015.jpg
- (89.44 KiB) 492-mal heruntergeladen
Mediterraneus
Mediterraneus
-
rrrr .-. higo negro ... valle negro, valle negra ... higueras ... ich werde poroes"Higo Nero" sind sie bei weitem nicht. In dieser 3erGruppe geht sie also als Sieger hervor.

- Mediterraneus
;DDas kommt davon, dass man Infos über Feigen nur auf französisch, spanisch oder italienisch bekommt. Multikulti. Was deutsches ist ja kaum zu finden, außer "Feige grün" und "Feige blau" und das Schimpfwort "Violetta".In dem Baud-Buch deute und rate ich auch gerade rum. Zum Glück weiß ich ja, um was es geht, da bekomme ich bißchen was mit. Und Bilder sind ja schließlich auch drin. Vielleicht lerne ich ja auch bißchen Französisch dabei. Ui!
Mediterraneus
Mediterraneus
-
*lol* 150% zustimmung. morgen muss meine bessere haelfte den baud uebersetzenaußer "Feige grün" und "Feige blau" und das Schimpfwort "Violetta".

Hallo,da ich ein Feigenneuling bin und mich schon wundgegoogelt hab, wollte ich hier mal nachfragen, ob mir vielleicht jemand weiterhelfen kann.Zwei Feigen (Dalmatien?) sind nun mittlerweile einen Monat bzw. eine Woche bei mir heimisch, beide haben meiner Meinung nach ähnliche(!?) Schäden - verkrüppelte Blätter, schwarze Spitzen, ungesunder Gesamteindruck. Der Händler meint, das wäre nichts Schlimmes, es seien Frostschäden und definitiv keine Krankheit, da der Februar sehr kalt war.Bei allem was ich an Frostschäden im Netz finden konnte, sah es jedoch nie so aus wie bei den beiden. Könnt ihr mir bitte eine erfahrenere (und ehrlichere als der Händler vielleicht ist!?) Meinung schreiben?Feige 1:
Feige 2:
Vielen Dank schonmal!!Nane

-
hi,das mit den frostschaeden mag wohl stimmen. ich hatte diese schwarzen raender bei einer guave die im maerz versand wurde und bei meinem feigesteckling, den ich aus griechenland in aufzugebenden gepaeck hatte. da ist es dann doch kaelter im gepaeckraum als ich gedacht habe
die guave hat sich seither super gemacht war also kein problem mit den schwarzen raendern. insgesammt sehen Deine feigen aber in bischen schwachblaettrig aus im vergleich zu meinen. wo stehen denn die? haben die genug sonne?! der sommer ist ja nicht so ueppig ...nen bunten gruss dirk

- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
@ NaneIch würde das auch für harmlose Spätfrostschäden halten und abwaretn, was passiert, wenn die Feige optimaler platziert ist. Ich nehme an, sie steht den Sommer über schon vollsonnig?@ Mediterraneus und alter-schwedeIch misch mich mal zwischen euer Wehklagen über die Sprachenvielvalt Europas
Was für Infos sucht ihr denn??Wenn es zu Infos einzelner Fruchtsorten geht, kennt ihr diese Homepage?http://www.mercato-verde.ch/de/angebot/ ... rcatoverde ist eine winzige Gärtnerei mitten in Chur, die sich besonders auf 'Feigen für den Norden' (also nördlich der Alpen) spezialisiert haben und die auch selbst ziehen.Sie können ev. auch Auskunft geben über besondere Frosthärte etc. In der sprachlich privilegierten Schweiz, insbesondere Graubünden (Chur gehört dazu) sind Texte auf französich oder italienisch zwar meist kein Problem, aber vielleicht hätten die trotzdem DEN ultimativen Hinweis auf deutsche Literatur?LG, Barbara

gehölzverliebt bis baumverrückt