News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Arisaema 2010 - 2024 (Gelesen 211667 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Arisaema 2010 - 2018
Und wo kann man die bekommen ?

-
Wie alt ist der denn ? Mein A. consanguineum ist zwar schon ein paar Jahre bei mir , hat aber lange nicht die Größe . Meine Arisaemas aus Bhutan sind leider nicht mehr aufgetaucht
, den harten Winter davor hatten sie ausgepflanzt gut gemeistert .

Nutztierarche
Ich bekam die Knolle geschenkt und kann daher leider keine weiteren Angaben machen.
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Mein Parade-Ari, welcher auch immer es ist, er ist gewaltig. Gewaltig war auch die Knolle. Besten Dank an den Spender.![]()

Liebe Grüße - Cydora
Knapp 140 cm![]()
Die Pflanze für den privaten Dschungel :DKannst Du bitte eine Höhenangabe dazu machen.
Sehr große, dekorative Blätter hat Typhonium giganteum, die im Schattenbeet sehr viel hermachen.

Die Kultur ist mit der der Arisaema -Arten weitgehend identisch. Die Blüte erscheint ebenso mit den Blättern. Die Blüten stinken allerdings etwas. Nach pflanzlichem Gammel, wie ich finde. Für sehr kleine Gärten mit feinen Nasen vielleicht weniger geeignet. Ich finds aber nicht so schlimm.

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wow!Knapp 140 cm![]()
Die Pflanze für den privaten Dschungel :DKannst Du bitte eine Höhenangabe dazu machen.

-
- Höhe über NHN: 630
- Bodenart: Lehmig über Mergel
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Und immer wieder zeigt ihr Sachen bei denen ich neidisch werden könnte. Und 140cm Höhe hat schon was.Und bei mir zeigt sich seit heute doch noch candissimum, er hat es nun doch noch geschafft. Ich hoffe mal, das reicht noch, dass er etwas zulegt.
Gruß,
Dieter
Dieter
Hach
Vor 1-3 Jahren mal von Tiarello erhalten (danke
) und nie was draus geworden, auf Verlustliste gesetzt und nicht mal mehr ansatzweise damit gerechnet. Aber jetzt:
(Allerdings sollte ich vielleich doch mal ein HNO-Menschi aufsuchen - ich rieche auch hier nix.)

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
mensch, und ich hatte es beim forumstreffen dann doch verpasst, mir von tiarello ganz gegen meinen felsenfest erklärten willen so etwas schönes aufschwatzen zu lassen... mist!

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Stinken werden sie nur wenn die Weiblichen Blüten auf einen Befruchter warten. Da die meisten vorweiblich blühen fängt der Geruch kurze Zeit nach dem Aufblühen an und verwindet dann damit die hungrigen Schmeißfliegen nach einem anderen Aas suchen und den dann reifen Pollen dorthin tragen.Aber manche riechen auch ganz angenehm. Ich vermute das es dann keine Schmeißfliegen sind die den Pollentransport übernehmen.Amorphophallus bulbifer z.B.riecht auf jeden Fall kaum und blüht auch sehr lange.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel