News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Lilium 2011 (Gelesen 118919 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Herr Dingens
Re:Lilium 2011
Gibts eigentlich Lilien, bei denen man generell sagt, dass man sie stützen muss?Jetzt habe ich einige Male gelesen, dass die L. candidum gestützt werden muss, stimmt das?
Viele Grüße aus Nan, Thailand
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Candidum eher nicht, nur bei sehr ungünstigem nassem oder sehr schattigem Standort kann ich mir das vorstellen. Die L. henrryi und viele hohe Orientalen stehen nicht sehr aufrecht , da kann es von Vorteil sein sie durch Stäben oder eine stützende Nachbarpflanzung dagegen anzugehen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Herr Dingens
Naja, eine stützende Nachbarbepflanzung gibt es nicht, da ich reine Lilienbeete anlege.Momentan schwebt mir vorAsiatische Hybriden: - Cancun - Grand Cru - Landini - Orange County - Red Electricdann noch Lilium RegaleLilium Regale Albumund O/T - Friso - Orania - Robert SwansonDas sind angeblich alles Sorten, die leicht handlebar sind.Der Standort sollte eigentlich ok sein, sonnig bis halbschattig, vielleicht eine kleine Tendenz zum Halbschatten, Boden pH neutral, keine Staunässeprobleme.Komme ich da ums Stäben vielleicht ganz drum rum? Es geht nämlich um schätzungsweise 500 bis 600 Zwiebeln bzw. Pflanzen.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Die letzten Drei habe ich noch nicht gehabt (außer Friso aber die war im ersten Jahr dank Spätfrost so kleine da war nicht dran zu denken). Sonst bin ich ziemlich sicher das Du im ersten Jahr nicht stäben musst.Wahrscheinlich auch in den Folgejahren nicht.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Henryi wächst an steilen Abhängen und hängt ins Tal hinein. Im Garten kann man sie auch neben kleine Sträucher setzen, über die sie sich drüber legen können zur Abstützung, wenn man im Flachland wohnt.Die L. henrryi und viele hohe Orientalen stehen nicht sehr aufrecht , da kann es von Vorteil sein sie durch Stäben oder eine stützende Nachbarpflanzung dagegen anzugehen.
- Herr Dingens
Na dann versuche ich es zumindest mal im ersten Jahr ohne.[...] Sonst bin ich ziemlich sicher das Du im ersten Jahr nicht stäben musst.Wahrscheinlich auch in den Folgejahren nicht.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ah, ein Buffet fürs Lilienhähnchen ;)Möchtest du dich auf Lilien spezialisieren, oder ist das für deinen persönlichen Garten?Naja, eine stützende Nachbarbepflanzung gibt es nicht, da ich reine Lilienbeete anlege....Komme ich da ums Stäben vielleicht ganz drum rum? Es geht nämlich um schätzungsweise 500 bis 600 Zwiebeln bzw. Pflanzen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Herr Dingens
Das mit dem Buffet hoffe ich doch nicht
Und das Zweite: weder noch. Das ist einfach eine kleine Fläche, die ich hier mit Lilia belegen will. Dann hab ich im Sortiment eben auch eine nennenswerte Anzahl Lilia, davon hatte ich bislang immer nur wenige im Angebot. Ich vertreibe die ja dann als Schnittblumen, zum Teil in Selbstvermarktung, zum anderen Teil an Blumengeschäfte.Ganz überraschend hat sich übers Wochenende noch eine andere, sehr kleine Fläche (50 bis 70 m²) aufgetan, die an ganz anderer Stelle als das geplante Lilienquartier liegt, und die sich von den Parametern eventuell ganz gut für L. candidum eignen würde (vollsonnig, genau eingegrenzte Fläche, wo es nix ausmacht, wenn der pH-Wert nach oben geht, ...) Mal sehen, vielleicht mache ich da was mit L. candidum. Wenn mir nix Besseres einfällt
. Oder hat jemand eine Idee mit einer anderen Lilie, die nicht so zickig ist und trotzdem eine klassische Schönheit ist und vielleicht auch duftet? Von L. regale und regale Album abgesehen, die sind in dem anderen Quartier schon eingeplant.GrußHans

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ah, ok, als Schnittblumenproduktion. Dann finde ich es nachvollziehbar.Ich dachte schon, du möchtest dir privat ein Lilienbeet anschaffen. Das sähe nämlich einen Großteil vom Jahr sehr besch.eiden aus 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
- Herr Dingens
Gibt es eine Empfehlung, wo man kaufen kann?GrüßeHansNaja, eine stützende Nachbarbepflanzung gibt es nicht, da ich reine Lilienbeete anlege.Momentan schwebt mir vorAsiatische Hybriden: - Cancun - Grand Cru - Landini - Orange County - Red Electricdann noch Lilium RegaleLilium Regale Albumund O/T - Friso - Orania - Robert SwansonDas sind angeblich alles Sorten, die leicht handlebar sind.Der Standort sollte eigentlich ok sein, sonnig bis halbschattig, vielleicht eine kleine Tendenz zum Halbschatten, Boden pH neutral, keine Staunässeprobleme.Komme ich da ums Stäben vielleicht ganz drum rum? Es geht nämlich um schätzungsweise 500 bis 600 Zwiebeln bzw. Pflanzen.
da du ja offenbar größere mengen anpflanzen willst für die selbstvermarktung solltest du dich beim großhändler dix umschauen.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Herr Dingens
- Herr Dingens
Ich muss doch noch mal fragen: Muscari wird zur Wurzelbeschattung bei Lilien empfohlen. Ist das wirklich ok, und gibt es eine Sorte, der man den Vorzug gibt?Oder gibts einen anderen Tip? Von Rhododendren usw. mal abgesehen, weil das bei mir nicht geht.
- Herr Dingens
Na gut, dann eine andere Frage:in welcher Höhe über dem Boden schneidet man Trompetenlilien und O/T-Hybriden bei der Ernte ab?Also wieviel Stiel verbleibt an der Zwiebel, und zwar geht es um den Ernteschnitt, nicht um ein bodennahes Abschneiden, nachdem ein Stängel verblüht ist.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich ernte meine Lilien im blühenden Zustand nie. Ich freue mich, wenn sie blühend, und zwar im Garten.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!