News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui" (Gelesen 785667 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Staudo
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng Fui"

Staudo » Antwort #720 am:

Neulich sah ich vor einem Hotel eine sehr gelungene Gartengestaltung. Der Vorgarten war mit weißen Kieselsteinen in einheitlicher Größe belegt. Dazwischen wuchs jede Menge Löwenzahn. Als gestalterisches Haileit thronte ein Hundehaufen auf dem Kies. Ich war sehr angetan.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #721 am:

Natur und Zufall sind doch immer wieder die kreativsten Gestalter.
Liebe Grüße

Jo
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #722 am:

hier sah ich, dass eine wunderschöne in die Gegend und zum Boden passende Rhododendronpflanzung in einem Hausgarten mit einer grellweißen Kiesdecke versehen worden ist.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #723 am:

Da braucht man ja auch keine Angst vor dem herbstlichen Falllaub zu haben, das die schönen Kiesel verdrecken könnte, denn Rhodos sind ja immergrün...
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #724 am:

lol daran hatte ich gar nicht gedacht! Leuchtet aber wirklich ein. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #725 am:

Bin grad beim Stöbern in Gärtnerseiten auf dieseReferenzen einer Gärtnerei gestoßen.Aber der Gärtner kann noch mehrin der Richtung. :-[Und noch ein Beispiel. Sieht so ein richtig eingewachsener Garten aus? Da freut sich der Gärtner, endlich mal Projekte, wo was verrechnet wird. Nicht nur doofe Pflanzen. ;)
troll13

troll13 » Antwort #726 am:

Mir bleibt leider nicht viel anderes übrig, Pflanzen für solche Verunstaltungen zu verkaufen, wenn ich meinen Job behalten will.Ich hoffe jedoch, dass die Kunden sich noch an meine eindringlichen Hinweise auf den Schnitt von solch unsäglichen Mini-Bonsais erinnern, wenn der Formschnitt nach ein paar Jahren völlig verwachsen ist.Die völlig verkrauteteten und bemoosten Kiesflächen habe ich glücklicherweise nicht zu verantworten.Noch hoffe ich diesen "Trend" aussitzen zu können. ::)
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #727 am:

Bild Diese säulenförmig zusammengestutzen Gehölze in den Hochbeeten... :o
Smile! It confuses people.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #728 am:

@Troll: von den Pflanze rede ich noch gar nicht. Allein diese künstlichen Kiesflächen, wo man offenbar verschiedene Steine scharf abgegrenzt verwenden muß... und dazu Gabionen, völlig untypisch mit Ziegeln gefüllt. Dann noch ein Hochbeet aus Torfziegeln (oder ähnlichem). Das ist einfach :P
troll13

troll13 » Antwort #729 am:

@Troll: von den Pflanze rede ich noch gar nicht. Allein diese künstlichen Kiesflächen, wo man offenbar verschiedene Steine scharf abgegrenzt verwenden muß... und dazu Gabionen, völlig untypisch mit Ziegeln gefüllt. Dann noch ein Hochbeet aus Torfziegeln (oder ähnlichem). Das ist einfach :P
Ich sage nur, aussitzen, aussitzen... ;)Irgendwann (Ich hoffe, bald... :P), wird sich diese "Mode" von selbst erledigt haben.Ich stelle jedenfalls nach diesem Winter schon einmal eine erfreulich geringere Nachfrage nach Toskanazypressen und winterharten Palmen fest.Für letztere habe ich noch eine treue Kundin. Die weiß aber, wie man mit ihnen umgehen muss.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #730 am:

Ach, Themengärten sind doch der grosse Trend.Da hiess das Thema wahrscheinlich "Bescheuerter Garten".
Alle Menschen werden Flieder
troll13

troll13 » Antwort #731 am:

Ich habe auch einen Themengarten: "Gärtner-Urwald". ;D
Digno

Re:Garten(verun)gestaltungen

Digno » Antwort #732 am:

Das hier ist doch auch entzückend. 8) Da ist mir mein ausgeuferter Dschungel doch lieber. Aber die Geschmäcker sind halt verschieden.
Oh mein Gott und das wäre so eine tolle Fläche gewesen :oAuch das Video im Eingangspost ist doch furchtbar, das war so ein toller Vorgarten vorher und nachher? Das ist doch kein Garten mehr...
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #733 am:

Man glaubt's nicht: Es gibt doch immer wieder Steigerungsmöglichkeiten in der Gartenverungestaltung....P.S.: Der Sinn dieser Gabionen erschließt sich mir nicht. (Motto des GALA-Bauers "Schönheit, die sich entfaltet" ??? )
Liebe Grüße

Jo
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #734 am:

Der sinn der Gabionen ist, dass sie verkauft wurden und dem Gartenraubbauer helfen, sein Leben schöner zu machen. Dazu gehört auch die ein oder andere Antifaltenoperation.
Alle Menschen werden Flieder
Antworten