Trockensträuße.@natura: was macht man eigentlich mit getrockneter fetthenne? *fragende gruesse*Aber sie sind unkaputtbar, habe mal welche aufgehängt zum trocknen und als sie völlig dürr waren haben sie wieder ausgetrieben .
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt ihr heute geerntet? 2010 (Gelesen 26100 mal)
Re:Was habt ihr heute geerntet? 2010
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
variierst du das mit andren getrockneten "zutaten" aus deinem garten?Trockensträuße.@natura: was macht man eigentlich mit getrockneter fetthenne? *fragende gruesse*
heute habe ich einen grossteil der (zumeist noch unreifen) scharfen paprikas (chilis) geerntet. glockenchilis und eine sorte, die einen unspektaktulaeren namen pi(ziffernfolge) hat.bild folgt spaeter.ausserdem beende ich quasi grad die tomatensaison, indem ich einen grossteil der tomaten abnehme. leider sind auch hier noch einige sorten dabei, die noch keine oder nur wenige reife fruechte haben.aber heute nacht zeigte das thermometer 1,5 grad. ich trau dem frieden nicht mehr.

ja, ich hatte meine eine scharfe Peperoni auch schon reingeholt und hab heute entnervt alle runter geerntet, weil das dumme Teil jetzt schon voller Blattläuse hängt.
Ich frier die jetzt in Rädchen geschnitten ein...

Kann man die einfrieren? Das habe ich noch nicht probiert. @tomatengarten: Ja, die Fetthenne kann man mit anderen Trockenblumen/-gräsern kombinieren. Allerdings verlieren sie ziemlich die Farbe. Man könnte sie allerdings zur Weihnachtszeit golden/silbern ansprühen und auch in den Adventskranz stecken. Wir haben heute einen Atlantic Giant geerntet, wird morgen gewogen.
Wunderbar
. Was machst du denn mit den Dahlien, das sind doch nur Blüten oder?

die deko darf mich beim vorbeigehen noch eine weile erfreuen.Wunderbar. Was machst du denn mit den Dahlien, das sind doch nur Blüten oder?

Ich hab die letzten Blumenkohle geerntet.Von den vielen Sorten die gesetzt habe, violett, Romanesco sind nur 6 ganz ordinäre Weiße geblieben, den Rest haben die Schnecks schon im Juni gemampft.Und dunkelrote Karotten, auch nur 10 Stk siehe oben, wehe wenn die nicht schmecken.argh, ich hasse diese Viecher!
hi, ich habe heute meine hokkaidopflanze abgeerntet, 12 tennisballgrosse teile......war mein erster versuch,denke er hatte zu wenig platz; ausserdem gab es noch den letzten sommerweisskohl,die schneckis haben ihn verschont......die 1o kollegen hatten schwer zu kämpfen! woran erkennt man eigentlich wann gelber spitzpaprika reif ist? oder reift er jetzt sowieso nicht mehr...... gruss v d insel stones
@stones: hokkaido-kuerbisse koennten schon ein klein bisschen groesser sein als tennisballsgross. kuerbisse ansich sind pflanzen, die ein klein bisschen "futter" brauchen. zu deiner paprika-frage: (gelber) spitzpaprika ist reif, wenn die frucht die entsprechende farbe angenommen hat. paprika kann man allerdings bedenkenlos essen und verwerten, wenn die frucht komplett ausgebildet ist und noch gruen ist. er schmeckt dann zwar etwas anders, aber das muss durchaus kein nachtteil sein.
beneidenswert
ich habe es aufgegeben, karfiol anzubauen. die blätter waren abgefressen und die rosen angeknabbert und fleckig
klappst du die blätter oben drüber?

vormals "vanessa"
Jetzt klappe ich wieder die Blätter rüber. Das geht schneller als zubinden.Dieses Jahr habe ich kaum Schädlinge an meinen Kohlpflanzen.
Broccoli, Stangenbohnen, Salat und die letzten Karotten