News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Päonien Wildarten (Gelesen 242628 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Martina777
Ich habe gestern mal alle Beschreibungen von P.emodii durchgelesen, die ich finden konnte, Blütengröße ist 7 -12 cm, nix mit 3 cm !!Wenn es denn wirklich so kleine Blüten bei P. emodi sind, sind meine beiden Pflanzen sicher 'Windflower'.nochmal zu emodi Ich kaufte sie als die Wildart, ihre Blüten sind winzig im Vergleich zu Early Windflower (wenn ich deren Blüten richtig in Erinnerung habe), aufgeklappt gemessen ca. 3 cm.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Re:Päonien Wildarten
Meine P. cambedessi, die ich als Winzsämling irgendwann mal erhalten habe, blüht das erste Mal. Leider etwas windzerzaust
sehr schön primel. wie lange hat's gedauert?
ich habe ja auch einige cambessedesii sämlinge in kultur.in der beschreibung von Stern zur emodi heisst es, blütendurchmesser 8-12 cm. was stimmt an täubchens emodi nicht?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Obwohl das Rübenstückchen erst im vergangenen Herbst gepflanzt wurde, präsentiert sich Molly II. schon recht passabel.Oder hätte ich die eitle Dame besser am Blühen hindern sollen?Dem Spender sei ein dreifaches Trullala!
- Dateianhänge
-
- Molly_II._fars_2012.JPG (75.77 KiB) 122 mal betrachtet
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
OT Fars!
OT Ende
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
zwerggarten
ich habe schon bei den rhodos ot-jubiliert, daher hier nur soviel:tolle molly!

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ja stimmt: Tolle Molly
.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
6,7, 0der gar 8 Jahre? Ich weiß es nicht mehr so genau, aber gedauert hat essehr schön primel. wie lange hat's gedauert?![]()
ich habe ja auch einige cambessedesii sämlinge in kultur.
Auch die meisten Paeonien legen die Blütenknospen auf Vorrat für das nächste Jahr an. Deswegen bringen Teilstücke oft solch eine Notblüte. Es sind praktisch die Knospen vom Vorjahr, die zwar anfangen zu wachsen, aber noch nicht richtig ernährt werden können.Obwohl das Rübenstückchen erst im vergangenen Herbst gepflanzt wurde, präsentiert sich Molly II. schon recht passabel.Oder hätte ich die eitle Dame besser am Blühen hindern sollen?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
meine neu gepflanzte hat ja auch geblüht. Daran hindern ? never !!Obwohl das Rübenstückchen erst im vergangenen Herbst gepflanzt wurde, präsentiert sich Molly II. schon recht passabel.Oder hätte ich die eitle Dame besser am Blühen hindern sollen?
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ich hatte Bedenken. In so jungen Jahren bereits schwanger? Ob das gut geht und nicht schwächt?meine neu gepflanzte hat ja auch geblüht. Daran hindern ? never !!
Ach wo. Das ist doch nur eine Notblüte, die umgehend abgestoßen wird.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Die erste aus der P. anomala Gruppe blüht. Obwohl sie zwei Blüten pro Stiel trägt, heißt sie bei mir "P. anomala". Sie ist deutlich graziler als mein Typ "P. veitchii" mit immer nur einer Blüte pro Stiel.
Letztere ist dieses Jahr die Nachzüglerin.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...