News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt Ihr heute geerntet? 2013 (Gelesen 94013 mal)
Re:Was habt Ihr heute geerntet? 2013
Ich habe heute den restlichen Yakon geerntet bekommen. Vor lauter Dreck sehe ich aber nicht was Speicherknollen sind, muss die Klumpen erst mal abtrocknen lassen
.

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Drei Stiegen Möhren sind vorgestern noch in den Keller gewandert. In den Beeten gibt es immer noch Radicchio und Chinakohl, die die -7°C heute Nacht ganz gut weggesteckt haben, ebenso wie die noch draussen stehenden Roten Bete, Mangold, Rosenkohl, Stangensellerie und Pak Choi.
Dieses Jahr ging leider nicht viel - geht halt nicht immer alles gut.Für Topinambur hat's gereicht - das erste Mal - schmeckt gut als Suppe und schon alles im Gefrierfach gelandet. Trotzdem weiß ich jetzt warum das wohl nicht mehr auf dem Speiseplan steht : Nach dem Essen stellt man jede Gasfabrik in den Schatten - Abhilfe schafft bei mir der entsprechende Zusatz an Natron.Quitten und Äpfel und Bohnen wurden zu Chutney verarbeitet. Ein Teil der Äpfel werden gelagert.Mispeln habe ich eingefroren und bin noch am Überlegen mit welcher Maschine (oder besser Konstruktion) ich diese ausdrücken kann. Letztes Jahr habe ich es noch mit der Hand und Presstuch gemacht, aber ich wollte dieses Jahr nicht schon wieder Herrn Schwarzenegger Konkurrenz machen.Für alles andere hat's leider nicht gereicht bzw. ist wegen des verregneten Frühjahr nichts geworden.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Aku Ankka, zum Mispelthema vielleicht in der Gartenküche einen Thread starten?Bei mir gab es einen Zufallsfund im Kompost und noch einige Tomaten.

Ich habe gestern Rettiche und Endiviensalat "gerettet".
@Nina: so ein Zufallsfund ist was Schönes
. Mit den Tomaten hast du mich übertroffen, meine sind endgültig dahin. Habe nur noch ein Kistchen mit nachreifenden. Ich habe nun nicht mehr viel zu ernten, nur Lauch, Sellerie, Feldsalat und ein bisschen Rosenkohl. Und Unmengen von Topinambur.

-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Schmecken die Kartoffeln aus dem Kompost? Da hatten wir schon welche die nicht so gut waren. Irgendwie nehmen die den Humusgeschmack an. Die nehmen wir dann immer als Pflanzkartoffeln im nächsten Jahr. Ich hab heute, nachdem der Boden wieder etwas aufgetaut war, 6 Stangen Lauch und 3 Knollensellerie raus. Jetzt hat es nur noch einen großen Stock Rosenkohl im Beet. Der bleibt auch draussen und meine Frau holt immer mal wieder ein paar Röschen (ich mag ihn nicht).
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Ocas und Rosenkohl.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Die Oca ernte ich dieses Jahr gar nicht. Habe keine Lust mehr darauf und war sowieso der Meinung ich hätte alle abgegeben. Dann fand ich doch noch einen Rest und habe sie gesteckt. Jetzt lasse ich sie einfach im Boden, sollen sie machen was sie wollen. Erfahrungsgemäß treiben immer wieder welche aus. Mit Oxalis deppei und triangularis mache ich es ebenso, d.h. deppei stehen auch welche in Töpfen im GH und Keller.
Ich habe gerade noch Rote Bete weiß-rot Findhorn, Rote Bete Edmunds Blood, Rote Bete Long Mammut geerntet.Dann noch wieder eine Yakonstaude mit dicken Speicherwurzeln und Mashuas rot-gelb, große Knollen, die hatte ich fast vergessen und einige waren schon angefroren und matschig.LG von July
Ich habe aus einem zerplatzten Topf Wurzeln von Oxalis deppei geerntet. Es waren große Rüben dabei, die ich gleich gebraten habe. Mir haben sie sehr gut geschmeckt, meine Tochter fand sie -mir unverständlich- bäh.
-
Wie würdest Du den Geschmack beschreiben, Natura?Diesen Strang kann ich leider nur sehr selten besuchen, aber jedesmal fasse ich gute Vorsätze

-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Ich habe heute die Pastinaken geerntet. Ein sehr erfreuliches Gemüse, pflegeleicht und ertragreich.
Chlorophyllsüchtig
Vor allem sind sie absolut winterhart, weswegen man sie immer frisch ernten kann. [size=0]Vorausgesetzt, der Boden ist nicht zu tief gefroren.[/size]
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Das Gemüsebeet liegt im Winter im Schatten von Nachbars großen Fichten, ein richtiges Frostloch. Letzten Winter war der Boden dort von Januar bis Anfang April gefroren.Vorausgesetzt, der Boden ist nicht zu tief gefroren.
Chlorophyllsüchtig