News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

März 2013 (Gelesen 149310 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:März 2013

wallu » Antwort #720 am:

Rureifel - 5cm Schnee gerade mal wieder weggeräumt und gefühlte - 5 Grad. ::) :'( ....
Yep, was gestern an Schnee zusammengesackt ist, liegt jetzt wieder da, ca 25 cm. Momentan -2°C und weiter Schneeflocken, aber es besteht die Aussicht, nach drei Eistagen in Folge (hatten wir noch nie im März) heute mal wieder knapp in den Plusbereich zu gelangen ::) .
Viele Grüße aus der Rureifel
maliko

maliko » Antwort #721 am:

Denkt an letztes Jahr...Wenn es schon so kalt sein muss, dann auch bitte Schnee zum abdecken der Beete.Über Mangel an beidem ist im nördlichen Rheinland-Pfalz nicht zu klagen:Minus 4 Grad und Schneedecke......sehr üppig. Ungefähr schneeglöckchen- und helleborenhoch. ;) maliko
maliko
Irisfool

Irisfool » Antwort #722 am:

Die Sonne scheint, alles ist stein- und beinhart gefroren. Keine Wolke am Himmel. Mit dick angezogen könnte man in der Sonne Kaffee trinken. Wintersportfeeling :D
Irm

Berlin

Irm » Antwort #723 am:

In der Sonne sackt die Schneedecke ganz schnell in sich zusammen. Ich sehe das deutlich an den Krokussen, die am Montag über die Schneedecke spitzelten, gestern gar nicht zu sehen waren und jetzt schon wieder deutlich drüber rausgucken.
:o Ich war gestern im Garten, da spitzt absolut nix aus dem Schnee, selbst auf den Rosen, die ich mit Jute zugedeckt habe, liegt noch Schnee oben drauf :o Berlin hatte heute früh -9°, strahlenden Sonnenschein, d.h., die Temperaturen steigen schnell, mein Auto sagte eben nur noch -2°. Leider soll nächste Woche nochmal mit einem Tief kalte Luft in den NordOsten kommen, nix wirklich mit der leichten Erwärmung. Grusel.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Tara

Tara » Antwort #724 am:

Südöstlich von Frankfurt/M.: Wo die Sonne auf die Auffahrt scheint, hat es gestern ein klein wenig getaut. Für die Nacht waren dann -7 Grad angesagt, -13 wurden es. Jetzt sind hier -7 Grad, es ist stark bewölkt mit ein paar Sonnenstrahlen; Wind aus Westen.
Ich brauche Informationen. Eine Meinung bilde ich mir selbst. – Charles Dickens

*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #725 am:

:o Ich war gestern im Garten, da spitzt absolut nix aus dem Schnee, selbst auf den Rosen, die ich mit Jute zugedeckt habe, liegt noch Schnee oben drauf :o
Bitteschön:Das ist am Rande des Schattenbeetes.
Dateianhänge
Spitzt_2.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #726 am:

Zur Zeit in Südtirol/Ritten, 1200m:Hier ist es sonnig. Gestern hatte es 7 Grad, heute noch 2 Grad und es geht ein schneidender Wind. Egal, es wird gewandert ;D Morgen wollen wir ins Frühlingstal bei Kaltern und Märzenbecher bewundern.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Irm

Berlin

Irm » Antwort #727 am:

:o Ich war gestern im Garten, da spitzt absolut nix aus dem Schnee, selbst auf den Rosen, die ich mit Jute zugedeckt habe, liegt noch Schnee oben drauf :o
Ich fahre nachher zwar kurz in den Garten, hab aber leider keinen Fotoapparat mit. 10-12cm Schnee liegen da aber mindestens noch. Mir solls aber recht sein bei den Nachttemperaturen.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #728 am:

Du Glückliche. ;)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
amarant

amarant » Antwort #729 am:

Am Rande des Steierwaldes: klirrend kalt, geschlossene Schneedecke, Sonnenschein
In meinem Garten wachse ich!
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #730 am:

Genauso mutet das hier auch an. Ich glaube, ich lass jetzt einfach wegtauen. "Bei Aufklaren über Schnee ..." gilt ja nur, wo auch tatsächlich welcher liegt. 8)Nach -15°C heute früh jetzt schon -2°C. In der Sonne läßt's sich aushalten. :)
Cosmo Kramer

Cosmo Kramer » Antwort #731 am:

Der Schnee schmilzt langsam.....aber es ist noch viel übrig und das Schlimmste, für die nächsten Tage ist neuer Schnee angesagt. :oWie lange kann das denn so gehen? Ich meine....irgendwann ist der Winter doch vorbei... :-\
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #732 am:

Chiemsee, -3°C, Sonne Wolken Mix, böiger schneidender Wind aus NW. Schnee verdunstet bzw wird weggebrutzelt.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Staudo

Staudo » Antwort #733 am:

Bei nicht zu dicker Schneeschicht erwärmt das Tageslicht (es muss nicht mal Sonnenschein sein) den Untergrund und lässt den Schnee schmelzen.
Dateianhänge
Pflaster_14.3.13_ue.jpg
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #734 am:

Hm, mein Eindruck in den letzten Tagen war, dass der Boden noch gar nicht wieder gefroren war, so dass der Schnee auf der Terrasse auch bei bedecktem Himmel schnell schmolz. Hier hat es inzwischen +2°, 14 mehr als heute Nacht, es hat aufgehört zu schneien, die Sonne war da und ist wieder bedeckt - wie im April, nur etwas kühler. ::)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Antworten