News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Phloxgarten (Gelesen 1038228 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

Re:Phloxgarten

ninabeth † » Antwort #720 am:

ich glaube, das könnte 'Swizzle' sein.
Danke, Inken :D - werde die Fotos gleich "benamsen"
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Inken

Inken » Antwort #721 am:

:)Ich habe noch ein paar Fotos. Vielleicht gefällt der ein oder andere Phlox.'Landpartie' (Foerster-Stauden, 2003) - einer meiner liebsten Phloxe. Unaufgeregt, ja, aber er hat schöne geschlossene, leicht trichterartige Blütenschalen.
Dateianhänge
Landpartie_BS.jpg
Inken

Inken » Antwort #722 am:

Phlox p. 'Diana' (80er J.) von Heinz Hagemann. Hagemann war Obergärtner bei Foerster, ehe er eine eigene Staudengärtnerei (Hannover, Krähenwinkel) hatte. 'Diana' gehört zu seiner griechischen Serie.
Dateianhänge
Diana.jpg
Inken

Inken » Antwort #723 am:

Das ist 'Eden's Smile' (M. Vester, 2000). Er sieht in diesem Jahr, wie viele andere Phloxe auch, etwas untypisch aus.
Dateianhänge
edens_smile.jpg
Inken

Inken » Antwort #724 am:

Und noch etwas Schräges: Phlox p. 'Schodnja' (L. Suchorutschkina, vor 1971). Die Farbe ist einmalig. Aber die Blütenform? Diesen Phlox muss ich erstmal beobachten ...
Dateianhänge
Schodnja.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #725 am:

boah, diese roten sind heftig, und dann noch dunkles laub. :o
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #726 am:

Phlox p. 'Prime Minister'
Der hat ja ein tolles leuchtendes Auge :D
Liebe Grüße Elke
Hortus

Hortus » Antwort #727 am:

Noch einmal ein Bild einer meiner ´Düsterlohe´-Pflanzen in vollsonniger Lage, aufgenommen heute gegen 17 h.BildBildÄhnlich prächtig zeigt sich einer meiner Purpur-Sämlinge, welcher sich sehr gut bestockt und eine besonders licht- bzw. wärmestabile leuchtende Blütenfarbe besitzt.BildBild
Viele Grüße, 
Hortus
chris_wb

chris_wb » Antwort #728 am:

:D Ich glaube, den muss ich doch auf meine Liste setzen.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #729 am:

Traumhafte Phloxe, Hortus. :D Wie lange dauert es eigentlich, bis ein Sämling zur Blüte kommt?
Hortus

Hortus » Antwort #730 am:

Manchmals gibt es die erste Blüte bereits im Aussaatjahr, sicher allerdings im zweiten Jahr.
Viele Grüße, 
Hortus
Norna

Norna » Antwort #731 am:

Dies ist praktisch ein Gegenstück zu Landpartie, die Blüten sind nicht trichterförmig nach innen, sondern kuppelartig nach außen gewölbt.
Dateianhänge
DSCF1157.JPG
Norna

Norna » Antwort #732 am:

Diesen Phlox habe ich auf einem aufgelassenen Gartengrundstück gefunden. Durch die kuppelförmigen Blüten haben die Dolden eine auffallende Wirkung. Kennt jemand eine ähnliche Sorte?
Dateianhänge
DSCF1191.JPG
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #733 am:

Der Düsterlohe ist nach wie vor eine Wucht! Und Hortus, dein purpurfarbener Sämling zwischen der fliederfarbenen Pflanze (Phlox?) und dem weißen Phlox, das gibt ein unglaublich stimmungsvolles Bild. :) Ich glaub, weiße Phloxe leuchten schon aus sich raus, aber vor allem lassen sie die anderen Farben neben sich noch wirkungsvoller hervortreten.
Ich mag die 'Württembergia'-Theorie für Deinen Phlox 8) :).
Das wäre schön, wenn er es tatsächlich wäre. :) :o Für die anderen: Ich hatte mich geirrt, als ich aus der Erinnerung heraus sagte, die alte Dame, von der ich dieses Phlox-Teilstück habe, hätte ihn vor Jahren von einer Freundin bekommen. Vor kurzem noch einmal mit ihr telefoniert, erfuhr ich, daß er schon im Bauerngarten stand, als sie dorthin heiratete und das war Mitte der fünfziger Jahre. Er stand damals schon im Gemüsegarten, wahrscheinlich also noch von ihrer Schwiegermutter.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Norna

Norna » Antwort #734 am:

Prime Minister ist wirklich ungewöhnlich (schön). Kannst Du etwas über die Herkunft sagen, Inken?
Antworten