News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Farne - filigrane Vielfalt (Gelesen 221953 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Farne - filigrane Vielfalt
macrantha und Junka, wir hatten uns unter ##585 ff letztes Jahr über Cheilanthes ausgetauscht. Leider hat meiner den letzten Winter nicht überlebt. Gibt's auch positive Erfahrungen?
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Voriges Jahr habe ich eine Jungpflanze bekommen, ich habe sie frostfrei überwintert, aber nun scheint sie den Geist aufgeben zu wollen

Sogar bei frostfreier Überwinterung! Meiner hat immerhin ein Jahr ausgepflanzt und ohne Schutz überstanden (war aber der Nichtwinter 2007/2008).
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Er hat den Winter gut überstanden, aber jetzt scheint es ihm zu nass zu sein, oder ich weiß nicht warum er jetzt einzugehen scheint.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Mein Cheilanthes lanosa hat im Freiland überlebt.macrantha und Junka, wir hatten uns unter ##585 ff letztes Jahr über Cheilanthes ausgetauscht. Leider hat meiner den letzten Winter nicht überlebt. Gibt's auch positive Erfahrungen?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
So auch bei mir. Allerdings stand er im Bereich feucht-warmer Abluft (dieses Jahr schlimmer als in normalen Wintern). Das hat ihm sichtlich missfallen und er verlor die Hälfte seiner Wedel. Jetzt treibt er aber wieder sehr gut durch. Übrigens stand er völlig ohne Schutz.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Scheint doch einen wesentlichen Unterschied auszumachen: Klimazone 7 und 6b.
meine von junka erhaltenen cheilanthes sind alle hopps gegangen diesen winter, auch die, die den winter zuvor überstanden hatten.macrantha und Junka, wir hatten uns unter ##585 ff letztes Jahr über Cheilanthes ausgetauscht. Leider hat meiner den letzten Winter nicht überlebt. Gibt's auch positive Erfahrungen?

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Ich habe es mal mit Ch. vellea von den Kanaren versucht. Im GH. Aber dort bekam er wohl einen Pilz. Jetzt beginnt er zaghaft, eine paar Wedelchen zu treiben.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Aber die gab es bei mir doch auch.also die satten ~ -19°C die wir letzten winter hatten mag der nicht.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ich würde behaupten, bei mir auch (wir hatten schließlich auch mal -23°C und über Wochen jede Nacht -10 bis -15°C). Wird Zeit für ein Absolutthermometer
...

Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
- Garden ann
Nun ist ja schon 1 Monat vorbei,und meine beiden Green Lace haben noch immer nicht viel zugelegt, was kann ich Ihnen gutes Tun ???diesen Farn habe ich vor2 Jahren von Hans Kramer bekommen.Garden ann
Mein Garten ist mein Königreich,mein Schloß und meine Klause, ist Heimat mir und Welt zugleich,mein eigenstes Zuhause....
- Garden ann
Der zweite Green Lace von Kirschenlohrim letzten Jahr war er eigentlich ganz nett,wäre dankbar über einen guten TippLGGarden ann
Mein Garten ist mein Königreich,mein Schloß und meine Klause, ist Heimat mir und Welt zugleich,mein eigenstes Zuhause....
Sei nicht so ungeduldig.Farne brauchen ihre Zeit, bis sie sich an den neuen Standort gewöhnt haben (so sie sich denn eingewöhnen).Im nächsten Jahr dürften sie loslegen, was je nach Farnart aber auch ein recht bescheidener Zuwachs sein kann.Dass du den individuellen Bodenansprüchen Rechnung getragen hast, unterstelle ich mal.
... und ab und zu mal eine Portion Volldünger wirkt auch bei Farnen Wunder, gerade die ganzen Dryopteris und Polystichum vertragen eine ganze Menge!