News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Astern 2015 (Gelesen 194346 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Astern 2015

enaira » Antwort #720 am:

N.b.-Sämling mit n.-a. 'Nachtauge
Dateianhänge
Aster_novae_belgiae-Sämling-lila.15-1.jpg
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
realp

realp » Antwort #721 am:

>:( böse! Ihr bringt mich auf Ideen! ;) ;D Vielleicht versuche ich es doch noch mal mit Astern. :D Aber nur mit blau blühenden oder höchstens noch mit 'Andenken an Alma Pötschke'. Oder ... ::) Nein, 'Nachtauge' kommt mir nicht mehr ... Obwohl, ... zusammen mit 'Purple Dome' ...
Süss geschrieben! Pearl, ich habe in einer Ecke Kombiniert Alma P. Crimson beauty, Kylie, September morgen,-glühen,-rot und wie die Mädels alle heissen. Davor Lovely wg. der häslichen Beine. Also ein rein rot/rosa Angelegenheit. In einer anderen Ecke alle blau, violett, hellblau und graublauen Jungs zusammen. Fang'doch wieder an ! Mich hat damals Dunkelborus mit ihrer Traumasterpflanzung inspiriert. Manchmal braucht's nen Anstupf !
enaira

enaira » Antwort #722 am:

Dumosus-Sämling, niedrig und farblich schön
Dateianhänge
Aster_dumosus-Sämling-flieder.15-1.jpg
Liebe Grüße
Ariane

enaira

enaira » Antwort #723 am:

'Bonningdale White'
Dateianhänge
Aster_novae_belgiae-BoningdaleWhite.15-1.jpg
Liebe Grüße
Ariane

enaira

enaira » Antwort #724 am:

'Dauerblau' leuchtet durch den ganzen Garten.Ist sie es?
Dateianhänge
Aster_novae_belgiae-Dauerblau.15-2.jpg
Liebe Grüße
Ariane

pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #725 am:

:D dein Farbschema hört sich gut an, realp! Ich fühle mich sehr angestupst. ;) Auf meinem Gaißmayer Merkzettel habe ich schon einiges eingetragen und mir vorgenommen neue Astern in Hasendraht zu pflanzen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
sarastro

sarastro » Antwort #726 am:

BildZwei Astern der Extremedie sehr zahme und halbhohe Aster n.a. 'Wineflower', dahinter eine Ausgeburt von Vitalität: Aster 'White Climax', eine Hybride zwischen einer A. nb. und einer A. ericoides.
sarastro

sarastro » Antwort #727 am:

BildFür mich ist Aster x frikartii 'Wunder von Stäfa' immer noch eine der allerbesten Astern, die es gibt. Sie braucht zwei Jahre Anlaufzeit, aber dann...! Blütenrausch über viele Monate!
sarastro

sarastro » Antwort #728 am:

BildEine schon ältere Aster mit viel Charme ist Aster n.b. 'Lassy'. Sie hat stabile Blüten und ist schön standfest, nicht so flatterhaft wie beispielsweise 'Fellowship'. Eine andere gute rosablühende Aster n.b. ist die foerstersche 'Rosenquarz'.
sarastro

sarastro » Antwort #729 am:

BildEin Mysterium ist diese Aster. Sie entdeckte ich auf einem Grab hier auf dem Orter Friedhof. Der Besitzer des Grabes erzählte mir, dass diese Aster aus dem Großraum Stuttgart stammte, daraufhin befragte ich die dortigen Staudengärtner, aber niemand wusste den Namen. Ich gab ihr den Namen der verstorbenen Tochter: 'Marlene', als vorläufiger Arbeitsname. Eine wunderbare, braunrote Farbe, aber leider eine Mehltaukönigin, wenn sie nicht gut ernährt ist.
sarastro

sarastro » Antwort #730 am:

BildAster cordifolius 'Ideal'Leider stimmen im Astern-Artikel von Kraut und Rüben einige Bilder nicht. Und Aster cordifolius ist auch keine reine Schattenaster.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #731 am:

um meine Wahl von blauen Astern einzugrenzen, habe ich die Staudensichtung bemüht. Wieder mal. Genauso gut kann man sich auch im Ort umschauen. Was da gut blüht und gut aufrecht rumsteht kommt in den eigenen Garten.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
enaira

enaira » Antwort #732 am:

BildFür mich ist Aster x frikartii 'Wunder von Stäfa' immer noch eine der allerbesten Astern, die es gibt. Sie braucht zwei Jahre Anlaufzeit, aber dann...! Blütenrausch über viele Monate!
Ups, dann sollte ich sie vielleicht doch noch etwas weiter hinten im Beet platzieren...
Liebe Grüße
Ariane

enaira

enaira » Antwort #733 am:

Bild'Marlene', als vorläufiger Arbeitsname. Eine wunderbare, braunrote Farbe, aber leider eine Mehltaukönigin, wenn sie nicht gut ernährt ist.
Jaaaa, Sarastro, so will ich sie auch haben.Ist das Bild von diesem Jahr?Mein Exemplar zeigt noch keinerlei Farbe. Letztes Jahr hat sie es nicht mehr geschafft... :'(Mehltau hat sie in diesem Jahr bislang erst an einem einzigen Stiel, und auch das nur wenig. Ich habe sie, auf deine Empfehlung hin, diesmal auch besser mit Futter und Feuchtigkeit versorgt. :D
Liebe Grüße
Ariane

Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #734 am:

Unter hiesigen Bedingungen verhält sich A. x frikartii in Sorten vollkommen anders. Meist schon im ersten Standjahr sehr schön, im zweiten Jahr im Zenit, um im dritten Jahr schon deutlich abzubauen und meist im vierten zu sterben, ganz ähnlich dem Elternteil A. amellus. Dies gilt hier aber für sehr viele horstigwachsende Kultivare, da muss ich meist nach 2-3 Jahren zur Verjüngung schreiten.
Antworten