Quelle: P. A. 22434 * 10. 1. 34 Quelle: P. A. 362713 * 17. .9. 49 2. 6. 50Quelle: Patentschrift 823 231 * 28. Oktober 1950 Quelle: P. A. 740 335 * 23. Dezember 1952
Noch zu den Brausen: bei meiner Blechkanne nervt es mich auch immer wenn sich ein faulendes Blatt von innen über die Löcher legt. Das dann wieder rauszubekommen... Denn "Durchbruch" brachte im Endeffekt dann erst das Plastik, mit dem abnehmbaren "Brausenteller" (oder wie man es nennen mag)?Weißt Du eigentlich warum es bei manchen (zumindest den Schneiderkannen) diese Rille im Griff gibt? Kommt die daher, weil ein flaches Blech wahrscheinlich leichter zu falten/biegen und herzustellen ist, als ein geschwungenes Rohr? Und ist das womöglich gar stabiler?
"bei meiner Blechkanne nervt es mich auch immer wenn sich ein faulendes Blatt von innen über die Löcher legt"Dieses Problem hat ja viele Menschen genervt und einige kreative Köpfe haben Ihre Ideen zu Papier gebracht. Wobei ich mir sicher bin die auf Seite 18 A 262,263 vorgestellten Lösungen sind ein kleiner Prozentsatz der angedachten und doch nicht verwirklichten Vorschläge.Selbst Schneider (Seite 3 A 36) hat Gedanken zur Lösung vorgestellt und auch produziert. Werden wohl dem Sparstift zum Opfer gefallen sein. Die Erklärung der Rille liefert Schneider selbst in seiner Gebrauchsmuster-Beschreibung "Griff für Gießkannen". Einige Passagen betreffen nur die Gewächshauskannen aber der Großteil lässt sich auch auf Gartengießkannen umlegen.
Korpus rund, verzinkt, Höhe 30,5 cm, Durchmesser 24 cm, Gesamthöhe 45 cm, Länge ohne Brausekopf 60 cm, ohne Inhaltsangabe, Querbügel: Band, Handhabe: Band, Spreize: Profil, Bandeisenfuß