Vielen Dank für den Tipp mit dem Carex 'Frosted Curls'!!...
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cyclamen - Alpenveilchen ab 2015 (Gelesen 211945 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re: Cyclamen - Alpenveilchen ab 2015
Ich hatte vor einer Weile schon ein sehr untypisches Cyclamen hederifolium gezeigt, welches ich im September in einem Gartencenter gekauft habe, das hat auch sehr runde Blätter....
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Vielleicht wäre Melica uniflora ja auch noch ne Alternative, oder wird das schon zu dicht und üppig?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Cyclamen cilicium Album nachen sich derzeit ganz gut. Werden aber bald abgelöst.
plantaholic
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Inzwischen steht diese Pflanze voll im Laub und beeindruckt mich sehrDieses BlühWunder muss ich euch doch mal zeigen

WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- lord waldemoor
schön und hübsche kinder auch dabei
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
Ja
Und im Zentrum der Pflanze knubbeln sich dutzende von Samenkapseln. Da muss ich unbedingt aufpassen, wenn die reifen 

WühlmausGrüße
-
Heute war das Wetter so, dass ich mal in die Nester der C.coum hinein fotografiert habe:
Im moosigen "Rasen" scheint es ihnen recht gut zu gehen 

WühlmausGrüße
sehr schön! Dieses Jahr habe ich es mit Melica uniflora var. albida zu den Cyclamen versucht und bin gespannt, wie es sich dann macht.Okay, meine Augen sind nicht die besten; es gibt ja auch C.hederifolium, die nicht ausgeprägt efeublättrig sind.Mein Lieblingsgras für Cyclamen ist 'Carex albula 'Frosted Curls', mit sehr langen, dünne, scharfen! sich drehenden weißlichgrünen Blättern, die auf dem Boden aufliegen. ...[url=http://show.picr.de/23478808ok.jpg.html]
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Im Prinzip schön, Pearl
, für diesen Zweck wäre es mir vermutlich etwas zu steif. Ich finde die überfallenden, -hängenden über den Cyclamen hübscher. Aber wie immer: Geschmackssache! Ich habe auch Carex morrowii'Variegata' probiert. Nach dem Phlanzen hübsch und ordentlich. Sobald die Gräser jedoch zulegen, verdecken die breiteren Blätter allerdings Cyclamen und Herbstcrocus (so die denn überhaupt kommen
).Und unbestreitbare Tatsache ist, dass die Samen dort keimen, wo das Gärtnerlein sie eigentlich nicht gerne hätte: am Fuß der Stauden. Schutz finden sie dort vor Schlechtwetter natürlich. Und die, die schon fast in die Stämme der Gehölze hineinkriechen, brauchen erst mal paar Jahre, ehe man sie überhaupt richtig wahrnimmt. Dann aber erscheinen ordentlich große, blühfreudige Pflanzen, deren Knolle sich halb um die Baumwurzel gewickelt hat. Die gefallen mir ungeheuer, weil die Pflanzen aufgrund von Wassermangel (?) sehr kompakt und niedrig sind, keine latschenden Stiele in der Landschaft! Und die Blütensind sind zierlich und klein und naturhaft. Nur herausoperieren sollte man sie nicht wollen, das tolerieren sie nicht!Übrigens, Du hast neulich geschrieben, dass Du um diese Zeit die Cyclamen mit Laub etc. mulchst. Hier stehen sie noch in voller Blüte. Hast Du einen Trick, wie Du Blätter unter die Blätter bekommst
? Ich gestehe, dass ich das mittlerweile sehr mühsam finde und streue Mulm, und Nahrung, bevor sie mit der Blüte beginnen - sofern ich daran denke. Anderenfalls müssen die Gehölze mit ihrem Herbstlaub die Cyclamen schützen

Warte nur ab, Cyclamen lassen sich nicht scheuchen, sie haben ihr eigenes Tempo. Sie blühen auch nicht immer gleichmäßig stark oder weniger. Wenn sie aber bereits zu den "Alten" zählen, können sie leicht paar hundert Blüten entwickeln.Deine Coum-Sämlinge sind sehr hübsch: helle Bäumchen, dunkle Bäumchen, es macht Spaß nach Besonderen zu suchen. Mir sind auch einfarbige Blätter wichtig, weil sie ´Ruhe in die Wiese bringen und man die stark gezeichneten erst richtig genießt.Inzwischen steht diese Pflanze voll im Laub und beeindruckt mich sehrDieses BlühWunder muss ich euch doch mal zeigenVor Jahren hat mir ein ZierpflanzenGärtner gesagt, dass bei den hoch gezüchteten ZimmerCyclamen die Zahl der Blätter mit den Blüten korrelieren würde. Bei diesem C.hederifolium scheint das auch zu stimmen
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- APO-Jörg
Hi,ich wollte euch einmal eine Blüte und das dazu gehöhrige Blatt zeigen. Vielleicht kann man die Sorte bestimmen. Es ist auf jeden Fall ein Herbst-Alpenveilchen (Cyclamen hederifolium)

Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
Das ist ja mal ein schöner Kindergarten 

WühlmausGrüße