News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt Ihr heute geerntet? 2015 (Gelesen 122917 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2015

Gänselieschen » Antwort #720 am:

Einen schönen großen Fremdkürbis ;D
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #721 am:

tolle Ernte :D
LG Heike
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #722 am:

Finde ich auch ;D. Meine vier Pflanzen sind noch total grün - da gehe ich mal davon aus, dass die paar Kürbisse, die sich im Gestrüpp verstecken, auch noch bissel zulegen können und warte mit der Ernte noch ab.Das werden ein paar Hokkaidos und vielleicht ein paar Flaschenkürbisse - bin ja mal gespannt, wie ich das das Fruchtfleisch raus bekommen. Ich will die Flaschen aufheben :DPS: Ich habe eben mal nach den Flaschenkürbissen gegoogelt - die Meinungen gehen wie immer auseinander. Komplett trocknen und dann den Rest rausmachen, oder gleich aushöhlen. Offenbar wurden aber mit dem komplett Trocknen die besseren Erfolge erzielt.
kudzu

kudzu » Antwort #723 am:

geerntet?was wohl ;Dgenau!OKRAund scharfe Peppersund ein paar gruenliche Tomaten, Feigenblattkuerbislaub, ein paar Adzuki-Boehnchen und Lichitomateneinen kleinen Butternut
Conni

Conni » Antwort #724 am:

Totgesagte leben länger, die Stangenbohnen haben sich noch mal aufgerafft. Dazu gabs heute als Ernte völlig OT zwei Herzen und zwei Lebern, alles andere ist jetzt glücklich im Schafhimmel bzw. hängt im Kühlhaus, die Lebern sind portionsweise eingefroren und die Herzen gibts zu den Bohnen morgen.
Dateianhänge
P1050042.jpg
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #725 am:

alles andere ist jetzt glücklich im Schafhimmel bzw. hängt im Kühlhaus, [/sub]
:D Lief alles wieder so entspannt ab?
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Conni

Conni » Antwort #726 am:

Nein, entspannter, viel entspannter, weil wir den beiden diesmal jeglichen Transport erspart haben. :) Mit einem letzten Haps von einem Lieblingsleckerli im Maul unvermittelt vom Blitz getroffen zu werden, ist sicher die angenehmste Art, in den Himmel zu kommen.
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #727 am:

Ich habe 5 kg nachgereifte Tomaten und 1 kleiner Endivien geerntet.Die Tomaten köcheln nun schon und der Endivien ist geschnitten.
Dateianhänge
Ernte 8 Okt15.jpg
Conni

Conni » Antwort #728 am:

Die Tomaten aus dem Gewächshaus hab ich heute auch abgeerntet. Für eine Weile sollten wir noch versorgt sein. :)
Dateianhänge
ernte_151010_1.jpg
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #729 am:

Für eine Weile sollten wir noch versorgt sein. :)
das denke sich auch ;)Ich hab gestern noch eine Schüssel voll geerntet im Freiland. Einige stehen noch sehr gut da , ich lasse sie noch ein Weilchen stehen. Auch Zuccinis gibt es noch zu ernten.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Harberts

Harberts » Antwort #730 am:

Heute erntete ich die Stangenbohnen ab. Nochmal ein großer Eimer. Wir erwarten wieder eine frostige Nacht.
Gruß aus Nordsachsen
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rieke » Antwort #731 am:

Es wird kalt, also habe ich heute alles frostgefährdete abgeerntet, Tomaten, ein paar letzte Paprikas, Chilis, Tomatillos, ein paar Bohnen und die Kürbisse: 3 Hokkaidos, 2 Buttercup Burgess und 1 Early Butternut liegen jetzt im Keller. Für unseren 2-Personenhaushalt reicht das auch. Morgen werde ich sie zum Nachreifen ins Wohnzimmer legen.Quitten und rote Boskop sind jetzt auch im Keller. Die Quitte hängt mal wieder voll, eigentlich zu voll. Die Früchte sind teilweise recht klein, wahrscheinlich wg. der Trockenheit und weil es mit dem Ausdünnen mal wieder nicht geklappt hat.
Chlorophyllsüchtig
Kürbisfreundin

Kürbisfreundin » Antwort #732 am:

Wir haben gestern45 kg Möhren21 kg Pastinaken10 kg rote Beete und11 Stück Selleriegeerntet und in unserer selbst gebauten Erdkiste eingelagert.Wer Spaß daran hat, hier ein Film:https://www.youtube.com/watch?v=oHW6wScQglwGruß, Christiane
Bin Gartenanfängerin. Schrebergarten in 2013, Nutzgarten am Haus seit 2014.
SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN

SusesGarten » Antwort #733 am:

Das Video ist klasse und die Gemüseernte auch.Habt Ihr auch Kartoffeln? Die kommen bei uns nämlich in den Erdkeller. Möhren lassen wir so lange, wie möglich im Beet und holen sie bei Bedarf. Draussen stehen jetzt noch die Möhren und Kartoffeln, Wirsing, Grün- und Rosenkohl, Staudensellerie und im Gewächshaus Endivien.Mein Mann hat gestern und heute geerntet: Die letzen Kürbisse, Tomaten, Paprika und Zuccini, für das Essen heute Kartoffeln und Möhren. Ich habe am Wochenende diverse Eier bei den Hühner abgeholt.Die Quitten haben wir Freitag entsaften lassen und heute erstmals den Saft probiert. Der ist sehr lecker. Aus 27 kg Quitten haben wir 15 l Saft bekommen.
Viele Grüße, Susanne
Kürbisfreundin

Kürbisfreundin » Antwort #734 am:

Hallo Susanne,Dankeschön! Wir haben keine Kartoffeln (hatten aber dennoch Krautfäule a de Tomaten ;-)). So, wie bei uns die Wühlmäuse losgelegt haben, war es sicher besser, zu ernten. Zumindest, wenn oder solange keine Mäuse in den Kasten reinkommen.
Bin Gartenanfängerin. Schrebergarten in 2013, Nutzgarten am Haus seit 2014.
Antworten