News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hostas 2015/ 2016 (Gelesen 310925 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Scabiosa
Re: Hostas 2015

Scabiosa » Antwort #720 am:

Darf ich zwischendurch bei all den schönen Hostafotos von Euch kurz eine Frage an die Experten richten? biene, planwerk Starking, vielleicht werft Ihr kurz einen Blick drauf?Ich wüßte gern den Namen der Hosta auf dem Foto. Vor einigen Jahren bekam ich sie als Beifang in einer getopften Hosta 'Alex Summers' und habe sie sorgfältig auseindergefriemelt. Ich vermute aber, dass es sich nicht um einen Sport handelt. Diese Hosta ist sehr sonnenverträglich, die Blattstruktur steif und samtig matt. Relativ schneckenresistent. Vielleicht kennt sie jemand?
Dateianhänge
IMG_8378.JPG
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #721 am:

Zum Vergleich ein Blatt der Hosta 'Alex Summers'. Die Randfarbe wäre ziemlich identisch...
Dateianhänge
IMG_8448.JPG
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #722 am:

Scabiosa, wie groß ist die Hosta?Bei mir sieht Early Times in etwa so aus, und hat auch die Eigenschaften die Du aufzählst. Allerdings ist das eine mittlere Hosta, mit eher niederem Wuchs.
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #723 am:

Die Höhe beträgt knapp 40 cm ab Oberkante Topf. Ein zweites Exemplar im Beet wird deutlich höher, sicher um die 50 cm, biene. Bei Marco habe ich jetzt 2 Fotos der 'Early Times' gefunden, auf denen ich eine frappierende Ähnlichkeit erkenne. Ein Sport von June würde auch evtl. auf die gute Sonnenverträglichkeit hinweisen. Zunächst herzlichen Dank für Deine schnelle und professionelle Einschätzung, biene! (Gestern war Besuch da und ein Ableger wurde ausgebuddelt. Es ist immer schade, wenn man keinen Namen dazu parat hat) Blüht sie bei Dir schon? Hier noch eine andere Perspektive aus dem gelben Beet unter dem Kirschbaum (mit 'Lakeside Cha Cha'):
Dateianhänge
IMG_8509.JPG
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #724 am:

Schön ! :)Ich habe meiner heuer sehr schattig gestellt, da ist sie hellgrün. Als ich sie sonnig stehen hatte wurde sie im Sommer fast weiß, verbrannt ist sie aber nicht. Nein, sie blüht hier noch nicht. 40cm würd passen, 50 ist schon arg hoch. :o Bei meiner kann ich heuer aber nicht nachmessen, die hab ich verpflanzt, die muss erst Wurzeln nachbilden..
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #725 am:

Mich erfreut meine neue 'Sparkler'.Ausgepflanzt, ohne blaue Körnchen, völlig unversehrt... :D
Dateianhänge
Hosta-Sparkler.15-1.jpg
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #726 am:

Sehr chic, Dein neues Hostaschätzchen, enaira. Ich drück die Daumen, dass die Schnecken sie weiterhin verschmähen. Hier ging es bei der Trockenheit auch wochenlang gut, aber als es in der vergangen Woche etwas Regen gab, waren sie sofort wieder aktiv.
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #727 am:

Mich erfreut meine neue 'Sparkler'.Ausgepflanzt, ohne blaue Körnchen, völlig unversehrt... :D
Mich auch, aber ausgepflanzt habe ich sie nicht ::)Hier ärgern mich die Weinbergschnecken. Wenn die sich eine Hosta vornehmen bleibt leider nicht mehr viel von den Blättern übrig. 2 scheinen es denen besonders angetan zu haben, genau wie in letztem Jahr.
See you later,...
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #728 am:

so hier, bei Dicentra möchte ich mich hiermit bedanken, für die niedliche Dragon Tails, und bei Gartenplaner für seine Kritik an den schwarzen Plastiktöpfen, deren oberes Ende aus der Steinzeugkeramik herausschauten. Tun sie nicht mehr. Alles aufgefüllt mit Porphyrgrus. Rosafarben und grün.Bild Hope + Dragon Tails + Kii Hime
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #729 am:

Oh ja, das sieht edel aus, pearl. Hast Du gute Erfahrungen mit der Frosthärte der schönen Steinzeugkeramik gemacht?Bei dieser extremen Hitze freue ich mich über mein kleines Schattenbeet, in dem die etwas größeren Sorten jetzt ohne großen Aufwand noch recht frisch wirken.
Dateianhänge
IMG_8343.JPG
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #730 am:

scabiosa schönes beetpearl tolle töpfe ich würde sie auf baumstümpfe stellen,damit sie etwas höher sind und besser wirken
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #731 am:

Baumstümpfe! ;DBei Harry van de Laar und Red October überlege ich gerade, ob ich sie auf umgedrehte Baueimer stelle, oder doch lieber in sehr hohe Kübel pflanze. Damit sie vor Schnecken noch sicherer sind. Kübelhaltung und Splittmulch sind schon schneckenbedingte Maßnahmen. Die rotstengeligen sind offenbar noch leckerer als die blaugrünen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #732 am:

'Chiemsee Angel' verträgt das aktuelle Wetter bestens. Sowohl Sonne als auch Hitze gehen ihr am Blatt vorbei. 'Stargate' übrigens auch, nachdem ich sie den Wühlmäusen entrissen habe.
Henki

Henki » Antwort #733 am:

'Heideturm' macht schon was her! :D Aktuell 1,20 m hoch.
Dateianhänge
2015-07-04 Hosta 'Heidetum' 1.jpg
Henki

Henki » Antwort #734 am:

:)
Dateianhänge
2015-07-04 Hosta 'Heidetum' 2.jpg
Antworten