News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Helleborus Hybriden 2015/16 (Gelesen 242095 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

Re: Helleborus Hybriden 2015/16

cornishsnow » Antwort #720 am:

Die 1. auf den Bildern hatte ich mir mal in Frankreich gegönnt.Oliver: Schneeeule ist die vorletzte!
Dann muss ich vorerst nicht zu Peters um Helleboren zu kaufen... Danke, Jule! ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #721 am:

Allerdings würde mir die Schneeeule... wenn es den die erste von Jules Fotos ist... ganz bestimmt in dem Einkaufskorb landen! ;)
'Schneeeule' ist die gefüllte.Jules erste finde ich allerdings auch klasse!!!Könnte diese hier 'Ruby Star' sein? (Leider angefressen)Die hatte ich letztes Jahr gekauft, allerdings auch 'Ruse Black'....
Ich denke auch das es 'Ruse Black' sein könnte, eindeutig eine der besten "schwarzen" Sorten... eingeführt wurde sie doch als "Merlin" und dann später unbenannt. :)
Inken

Inken » Antwort #722 am:

@corni, gibt es dazu eine Geschichte? Wer, wann und aus welchen Gründen? - Danke.
Henki

Henki » Antwort #723 am:

'Ruse Black' ... eindeutig eine der besten "schwarzen" Sorten...
Hier eine derer, die am meisten mickern. Keine Blüten dieses Jahr und ich bin gespannt, ob sie überhaupt wieder austreibt. :(
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #724 am:

'Ruse Black' ... eindeutig eine der besten "schwarzen" Sorten...
Hier eine derer, die am meisten mickern. Keine Blüten dieses Jahr und ich bin gespannt, ob sie überhaupt wieder austreibt. :(
Das war hier auch ein paar Jahre der Fall, dieses Jahr hat sie reichlich Blütenknospen, ich mache gleich mal ein Foto... :)
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #725 am:

H. niger lieben ja Kalkerde. Wenn bei Dir sehr viel Kalk in der Erde ist, musst Du diese möglicherweise für die H.orientalis ein bisschen mischen mit Torf und/oder gekaufter Blumenerde.
Habe ich gemacht. Richtig gepäppelt wurden die. Aber das schöne hier im Forum ist ja: Man ist nicht alleine mit seinen 'Sorgen ;) , bei anderen gibt es ja anscheinend auch nicht nur Erfolgsmeldungen....
Hm - bei mir auf kalkhaltigem schwerem Lehm, ph7, gedeihen sowohl H. niger als auch H. x hybridus sehr gut, beide mit Sämlingsrasen drumherum - vielleicht sind andere Standortbedingungen noch verbesserungsfähig?Oder du päppelst zuviel ;D Es gibt übrigens einen Thread zu Pflege und Ansprüchen der Helleboren, vielleicht findest du da noch Hinweise?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #726 am:

Hier regnet es schon die ganze Zeit und es ist dunkel, daher nur ein Schnappschuss der Pflanze... wenn 'Ruse Black' aufgeblüht ist und das Wetter besser, mache ich nochmal Fotos. :) BildDie Pflanze wächst deutlich besser, nachdem ich sie vor ein paar Jahren etwas höher gezogen habe, da ich den Eindruck hatte, sie würde zu tief sitzen, war einschienend richtig, seitdem wächst sie. Bei ihr entferne ich alte Blätter nur, wenn sie unansehnlich werden. ;)
Henki

Henki » Antwort #727 am:

Sehr schön üppig! Bei meiner habe ich vorhin auch nachgeschaut - keinerlei "Hörnchen" zu sehen. Mal sehen, was das wird. Einziger Trost: vorletzten Herbst bekam ich eine Pflanze, die ihr sehr nahe kommt. Und die wächst. :)Letztes Jahr hatte ich mir auch 'Anja Oudolf' zugelegt. Ich suche sie seit Tagen vergeblich. Ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern, wo ich sie gepflanzt habe. ::) :P
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #728 am:

@corni, gibt es dazu eine Geschichte? Wer, wann und aus welchen Gründen? - Danke.
Es ist keine alte Sorte, daher gibt es keine wirkliche "Geschichte" zu der Namensänderung. :) Ich denke "Merlin" war ein Verkaufsname und nicht offiziell regestriert, als eine lizensierte Helleborus x Ballardii Sorte mit dem Namen 'Merlin' von Heger hausgebracht wurde, musste ein vermutlich einfach ein neuer Name her. ;) Ich persönlich finde den Namen "Merlin" für die meristimierte Sorte von Helleborus x Hybridus treffender, die fast schwarze Blüte und die besondere Haltung der Staubgefäße passt doch besser zur mystischen Gestalt eines Zauberers als zu rosigen H. X Ballardii Sorte... :) Bild
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #729 am:

Sehr schön üppig! Bei meiner habe ich vorhin auch nachgeschaut - keinerlei "Hörnchen" zu sehen. Mal sehen, was das wird. Einziger Trost: vorletzten Herbst bekam ich eine Pflanze, die ihr sehr nahe kommt. Und die wächst. :)Letztes Jahr hatte ich mir auch 'Anja Oudolf' zugelegt. Ich suche sie seit Tagen vergeblich. Ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern, wo ich sie gepflanzt habe. ::) :P
Wichtig bei diesen Meristemsorten in Töpfen ist es, das der Wurzelballen gut gelockert wird , möglichst viel Topfsubstrat entfernt wird und die Krone nicht zu tief sitzt. 'Ruse Black' wird inzwischen wohl nur noch selten angeboten, bei Peters ist sie scheinbar nicht meh im Programm...
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig

enaira » Antwort #730 am:

Letztes Jahr hatte ich mir auch 'Anja Oudolf' zugelegt. Ich suche sie seit Tagen vergeblich. Ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern, wo ich sie gepflanzt habe. ::) :P
Ich wusste noch, wo sie bei mir steht.Alte Blätter waren tot, aber jetzt kommt ein ganz winziger Austrieb.Also Vorsicht beim Hacken, wenn du nicht weißt, wo sie steht...
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig

enaira » Antwort #731 am:

'Ruse Black' wird inzwischen wohl nur noch selten angeboten, bei Peters ist sie scheinbar nicht meh im Programm...
Meine war auch von Peters, 'Ruby Star' vom Baumarkt.Vielleicht kann ich meine Blüte morgen mal mit deinem Bild vergleichen, sofern das mit dem angefressenen Teil möglich ist.Mehr Blüten kommen da anscheinend in diesem Jahr nicht mehr...
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #732 am:

Heute in einem kölner Gartencenter entdeckt. Konnte ich natürlich nicht stehen lassen 8)
huii, die ist aber sehr speziell :DSchön, dass Du mit dem Einkauf gewartet hast bis ich wieder weit weg war, sonst wäre doch noch der Neid hochgepoppt ;D@brisselhehe das Hundeeck würde mich ich unter Umständen nicht schrecken ;) aber ich betrachte mich ja als vom Hellifieber geheilt 8)hier mal die wenigen "beerntbaren" Pflanzen, alle anderen haben zu wenig Blüten um sie aus dem Garten zu entfernen...
Dateianhänge
DSC_0050.JPG
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Inken

Inken » Antwort #733 am:

@corni, vielen Dank! Auch an alle anderen für die schönen Fotos!
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #734 am:

#696 der Hammer!einzelne Blüten haben es "gartenpflegeunfallmäßig" in die Versuchsvase geschafft
Dateianhänge
DSC_0043.JPG
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Antworten